das schärftse bei der ganzen entwicklung ist ja, dass 90% der spiele, die du oben genannt hast, die gute beispiele dafür sind, was für eine macht cod hat, total oder halb floppten.
ich finde ja das shooter an und für sich schon über eine recht breite palette an spielmechaniken verfügen. man sagt das immer schnell raus - cod-minimalprinzip.
aber mit schleichen, rpg,mäßigem hochleveln der waffen, snipern, fahrzeugpassagen, fkugzeugpassagen, unterwasserpassagen, hochleveln des charakters über die rüstung, sprich den anzug, cutscene-getragener story, nahkampfangriffen, (team(-) taktik.... hat man eigentlich auch schon in den großen blockbuster-reihen eine ganz schön vielfältige palette an spielmechaniken.
würde man das mal alles schön umsetzen und ausbauen wären cod, gow, halo... auch von der spielmechanik her, und nicht nur von der action, dem koop-erlebnis und der grafik her, echte perlen.
leider läuft das aber nicht so, praktisch hat man immer mal ein-zwei dieser dinge drin, oft aber eher lieblos gemacht und als ablenkung davon, dass man zu 90% actionballerei hat.
ich fände das geil, wenn man mal pro spiel je ein-zwei level hätte, in denen man sich je einer shooter-spielmechanik widmet. z. b. sind die mech- und u-boot-passagen in gow saugeil. dafür gibts von den anderen sachen praktisch nichts - taktik, hochleveln... kommen überhaupt nicht oder nur am rande vor. eigentlich bräuchte es da nur noch ein geiles sniper-level, ein stealth-level... und man hätte ein sehr abwechslungsreiches und rundes spielgefühl. das dann, obwohl man eigentlich nur die shooter-spielmechanik aufgreift und ich finde das sollte eigentlich standard sein und das dauerballern durch 4-5 level am stück sollte schon längst geschichte sein.
und wenn man den standard erst einmal hat, dann kann man anfangen mal bei den anderen genres zu schauen, was man lohnenswerterweise noch importieren kann - bestes beispiel me3.
so ist das schon ein bißchen öde. klar ist das interessant zu schauen, wie gow vorlegt, was dann halo nachlegt, wie es parallel bei cod läuft. da stecken die firmen ja wirklich viel kohle und mühe rein und vom ersteindruck her hat man wirklich wow-momente. hat man sich aber erst einmal an die grafik, die effekte... gewöhnt wird es doch etwas fade.
ich fände es viel geiler, wenn die sich mal ein inhaltliches wettrennen liefern würden. wer baut dieses jahr das geilere sniper-level, wer übertrumpft das u-boot-level... so das man mal aus einem level raus geht und sich wegen der spielmechanik denkt: "wow, war das geil!"
ich bin mal gespannt auf last metro. der erste teil war amtmosphärisch topp, die story gut, die grafik stimmte auch und man hatte mit den metro-stationen sogar so etwas wie rpg-anleihen, in denen man ein wenig gesprächen lauschen, handeln, ein wenig stöbern konnte... die stealth-level sind ja schon bestätigt und ich hoffe die entwickler trauen sich, die genannten prinzipien weiter auszubauen.
Metro - Last Light - Angetestet | GamersGlobal
Vorschau zu Metro: Last Light (Shooter, PC, 360, PlayStation3) - 4Players
Metro: Last Light for Xbox 360 - Preview - Metro: Last Light Preview -- There Will Be Nightmares - G4tv.com
nach the darkness 2 glaube ich aber eher, dass diese generation zum ende hin alle innovationen gen 0 fährt (spielerisch hat halo 4 keine fortschritte gegenüber halo 3 gemacht - und das in 7 jahren). die neue generation wird dann mit dem grafik-overkill beginnen und drei-vier jahre nichts anderes bedienen. parallel wird dann das gejammer zunehmen, dass die spieleindustrie an schwung verliert...
ist ja auch das prinzip vom anderen milliarden-dollar-unterhaltungsmarkt hollywood. da wird ja auch ständig gejammert, wie schlecht das geschäft läuft, parallel bringt man die gleichen gurken jetzt in 3d und 4k raus, der effekt verpufft schnell und wenn dann alle paar jahre mal jemand wie tarantino kommt und was ganz ungewöhnliches macht, nämlich gute filme, steht für ein-zwei jahre die welt still, bis man einen plan hat: einfach mal jedes viertel jahr einen schwachen tarantino-klon auf den markt schmeißen und sich dann wundern...
Na ja, alle Sub Genres in einem zu vermischen würde denke ich auch nicht das wahre sein, das wär dann einfach wieder zu viel, am Ende nicht Fisch nicht Fleisch.
Genau daran sind auch schon einige gescheitert. Manchmal ist weniger mehr.
Mich stört eher das sich die Spiele so stark ähneln, was Sie bei Deinem Bsp. ja auch am Ende wieder würden.
Sie würde zwar mehr Abwechslung bieten, aber wenn dann jeder so einen U-Boot Level hat, einen Sniperlevel usw., dann haben wir den selben Käse wie jetzt
wo alle Spiele COD oder GOW ähneln. Ist doch langweilig. Gerade durch die Subgenres war Abwechslung geboten und diese sind fast komplett verschwunden.
Genauso wie der Anspruch der Spieler habe ich manchmal das Gefühl, wenn ich mir anschaue womit die Spieler heute so zufrieden sind?
Bei Shootern kommt bei mir jedenfalls fast nur noch ein gähnen hervor, weil diese einfach nur noch einfallslos gestaltet sind, Krach Bumm Action und
vielleicht noch nen bißchen Amerika ist toll Werbung und fertig ist der HIT.
5-6 Stunden und fertig ist die Kampagne und man packt das Spiel nie wieder an.
Und wenn man mal die Fans fragt was daran toll ist, dann kommt bei COD jeder mit dem Multiplayer, die Singleplayerkampagne ist nur Zusatz.
Ich hätte gerne eher nen umfangreichen Singleplayer + Coop, den Multiplayer bräuchte ich bei den wenigsten Spielen,
denn der bietet meist ehh nur Standardkost und die meisten Spieler sind für Multiplayer nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn Du hier Multiplayer Modies zocken willst wo jeder nur ein Leben hat, dann geht gleich das Gequängel los,
och nöö, dann muss man so lange warten wenn man stirbt. heul heul mimimi
Das man gerade dann viel spannendere Gefechte hat sieht keiner, denn jeder ist nur noch darauf bedacht Kills Kills Kills und Punkte.
Was ich total langweilig finde, da hier null Anspruch hinter steht.
Was war hier damals Rainbow Six Vegas 1 toll, richtig gute Gefechte+Teamplay+Fairplay.
Jetzt, egal ob es Battlefield, COD oder andere sind, jeder rennt nur rum als wenn er allein wär, echtes Teamplay, Fehlanzeige.
Ich finde das viele echtes Teamplay komplett verlernt haben.
Weswegen ich auch kaum noch Multiplayer spiele, weil es so einfach keinen Spaß macht.
(Werde nie vergessen wie ich bei Battlefield unterwegs war und auf einem Server gelandet bin wo fast nur Sniper rumgelaufen sind
)
Ich merke das sogar bei nem Kumpel, wenn er wieder verstärkt COD gespielt hat, ist Coop mit Ihm ne Katastrophe,
weil er nur sinnlos vorstürmt, nicht mitbekommt wenn einer am Boden ist, er rennt dann rum als wenn er allein wär.
Weil es bei COD halt wunderbar funktioniert.
Ich hätte wieder gerne mehr Abwechlsung und mehr Anspruch.
Nen richtig guter Taktikshooter mit Simulationscharakter wär was feines,
knackig schwer und nur mit nem guten Team Coop zu packen, dazu nen gute Story und
Charakteranpassungsmöglichkeiten + viel Freischaltbares das wär mal wieder was.
Mal COD oder GOW ok, aber wenn alles in diese Richtung geht, Nein Danke.
Wo ich Dir zustimme ist beim Punkt Innovation, dies wird in der Gen über 0 nicht mehr hinauskommen und
ob die neue Gen wirklich mit einem Grafik Overkill startet bin ich mir noch nicht sicher.
Habe hier das Gefühl wir werden da weder besonders bessere Grafik bekommen noch Innovationen.
Da Gaming mitlerweile ein Massenmarkt ist denke ich wird es weiter so laufen wie gehabt.
Bestes Bsp. COD, seit Jahren die selbe Engine, seit Jahren mit weniger als echten 720p,
seit Jahren kommt es jährlich, seit Jahren das Spiel das sich von Teil zu Teil besser verkauft.
Das Rezept das jeder versucht zu kopieren.
Und mit Metro, da bin ich gespannt ob sich die Probleme bei THQ nicht am Ende doch auf die Qualität des Titels auswirken.
Ich hoffe es nicht, da der Shooter mal wieder Abwechslung bringt, aber ich hab nen schlechtes Bachgefühl.
Bei Hitman wurde ich aktuell ja auch entäuscht, ebenfalls viel zu sehr in die Actionrichtung gegangen.
Wo ich sehr gespannt bin ist auf Alien Colonial Marines, mal schaun was hier drauß gemacht wurde.
Das Spiel hat Potential, mal schaun ob es genutzt wurde.
@
simple smile
Sehe gerade das ich Deinen Beitrag als Zitat drin habe, was ich eigentlich gar nicht gemacht hatte
.
Hatte eigentlich nur "auf Thema antworten" geklickt.Komisch:weiss nicht:
Mein Text passt nicht so direkt zu Deinem, weil er eigentlich allgemein zum Thema war, also nicht wundern.