Scaramanga
The Man with the Golden Gun
Hast Du meinen Vergleich nicht gelesen? Ich denke das ist Argument genug.Mir geht es nicht um das Thema, dass Techland das Spiel schneidet um es in Deutschland auf dem Markt bringen zu können. Mir geht es um die Diskussion. Kann mir jemand ein ernsthaftes Argument bringen, dass man in einem Spiel die Körper der Feinden zerstückel muss. Was trägt das dazu bei dass das Spiel gut wird, und mal ehrlich, wenn die Entwickler/Storyschreiber es nicht schaffen einen "grausame" Welt am Abgrund darzustellen ohne auf plakative Gewalt zurückzugreifen habe sie ggf. den falschen Job.
Ich meine wir regen uns über eine verhärtete Gesellschaft auf die Kriege, Massenmord, Hungersnöte etc. nicht mehr wahrnimmt und diskutieren dann darüber das ich aber einem Pixelhaufen möglichst detailliert Körperteile abtrennen kann?
Bei einem Spiel, das auf Realismus getrimmt ist, sollten alle Aktionen auch realistisch sein.
Ein Leser eines Buchs kann seine Phantasie nutzen um seinen grad der Gewalt darzustellen. Im Film oder einer Interaktion in einem Spiel wirkt das befremdlich und zerstört eben die Atmosphäre.