• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dying Light 2

Dying Light 2
Firmen
Techland, Techland Publishing
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Die Kommentare sind echt gut. Ich will aber virtuelle Pixelhaufen zerstückeln, wo kommen wir den da hin, wenn mir jemand meine absurden Gewaltfantasien verbietet will.

Aber kein User kommt auf die Idee zu fragen was "enthaupten oder zu zerstückeln" zum Gameplay beträgt, ob man das wirklich braucht oder warum das Spiel es nötig hat überzogene Gewaltdarstellung einzusetzen, um irgendein Narrativ aufzubauen.

Der Kommentar trifft die Kommentarspalte wohl am besten.
Nun, man könnte in Battlefield ja kleine Zuckerstangen nehmen mit kleinen Herzchen als Munition und damit dann auf die Menschlichen Gegner pusten. Hab absichtlich nicht das ANDERE Wort genommen.
Bringt bestimmt die gleiche Atmosphäre.

Die GESETZLICHE Grenze zum Erwachsen werden ist 18 Jahre. Jugendschutz muss sein, keine Diskussion. Alles andere ist eben Bevormundung.
Harcore Filme bekommt man auch erst ab 18. Weitere Medien ebenfalls. Und da sind dann keine schwarzen Balken, Piepstöne oder Schnitte drin.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Schon seltsam. Ich zocke derzeit Skyrim auf der PS5. Das ist ab 16. Dort fliegen in den Hinrichtungsanimationen öfter mal die Köpfe und NPCs kann man nach Belieben töten. Das einzige was fehlt sind Zerstückelungen. Wahrscheinlich sind die Animationen nicht so hart wie in den Spielen von Techland. Da sind sie aber.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mir geht es nicht um das Thema, dass Techland das Spiel schneidet um es in Deutschland auf dem Markt bringen zu können. Mir geht es um die Diskussion. Kann mir jemand ein ernsthaftes Argument bringen, dass man in einem Spiel die Körper der Feinden zerstückel muss. Was trägt das dazu bei dass das Spiel gut wird, und mal ehrlich, wenn die Entwickler/Storyschreiber es nicht schaffen einen "grausame" Welt am Abgrund darzustellen ohne auf plakative Gewalt zurückzugreifen habe sie ggf. den falschen Job.

Ich meine wir regen uns über eine verhärtete Gesellschaft auf die Kriege, Massenmord, Hungersnöte etc. nicht mehr wahrnimmt und diskutieren dann darüber das ich aber einem Pixelhaufen möglichst detailliert Körperteile abtrennen kann?
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Naja finde bei einem Zombie Spiel sollte es schon zur Sache gehen, hatte ich auch schon Weiter oben geschrieben.
Ich glaube ein Mortal Kombat (wo es doch sehr detailliert ist), The Walking Dead (Serie oder Spiel), Resident Evil, Sniper Elite (hier auch sehr detailliert) usw, wenn man sich das nur denken würde was passiert, wären die Spiele nur halb so gut.
Gerade bei Mortal Kombat und Sniper Elite ist es doch sehr detailliert, wie man die Gegner regelrecht schlachtet oder hinrichtet und ich glaube ohne dem wären die Spiele nur halb so erfolgreich.
Ich brauche oder bestehe auch nicht auf übermäßiger Gewalt, aber bei solchen Spielen (Zombie oder Horror Spiele) darf es schon etwas mehr sein, das ist zumindest MEINE Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Es geht doch bei der Diskussion 'nur' um menschliche Gegner wenn ich das richtig verstanden habe. Zombies dürfen doch weiterhin zerlegt werden.

Ist eben immer die Frage, warum die Künstler*in (wenn Videospiele unter den Begriff Kunst fallen) entscheiden hat, dass das Spiel einen gewissen Grad an Gewalt haben soll. Detaillierte, unironische Gewalt allein zum Selbstzweck ist finde ich tatsächlich auch eher billig. 'Weil's geht' ist irgendwie kein Argument für mich.
Ob verschiedene Titel mit weniger Gewalt besser oder schlechter wären ist schwer zu sagen. Aber ja, einige Spiele würden weniger Absatz machen. Finde jetzt aber nicht, dass das zwingend ein Qualitätsmerkmal ist.
 

BlackOmega368

Foren-Diva
@TomMV Es ist Dir ja auch freigestellt eine DiskVersion von ausserhalb Deutschlands zu erwerben. Oder Dir die Digitale Version auf einem nicht Deutschen Marktplatz zu erwerben so das Du Deine "Gewaltfantasien" voll ausleben kannst.
Es ist ja nicht so als gebe es keine Möglichkeiten,oder sehe ich das falsch ?
 

TomMV

Sonntagsfahrer
@TomMV Es ist Dir ja auch freigestellt eine DiskVersion von ausserhalb Deutschlands zu erwerben. Oder Dir die Digitale Version auf einem nicht Deutschen Marktplatz zu erwerben so das Du Deine "Gewaltfantasien" voll ausleben kannst.
Es ist ja nicht so als gebe es keine Möglichkeiten,oder sehe ich das falsch ?
Das hat ja auch keiner behauptet und habe das auch nicht so geschrieben.
Ja klar werde ich mir das Spiel aus Österreich bestellen, wie schon den ersten Teil.
Aber das ich meine Gewaltfantasien voll ausleben kann, stellst du mich hier da was ich nicht bin und echt krank rüber kommt.
Wenn du doch so dagegen bist und mich hier darstellst, als ob das MEINE Fantasien sind, frage ich mich ob das Spiel überhaupt was für dich ist und es nicht besser wäre den Bienen Simulator zu spielen.
 

BlackOmega368

Foren-Diva
@TomMV Wieso muss bei allem was ich schreibe immer das Negative hineininterpretieren ? Langsam wird das echt langweilig.
Hätte ich besser schreiben sollen mehr Gewalt ist bei der Art von Spiel besser als weniger ? Weil genau das hast Du geschrieben....

Und wie schon geschrieben jeder kauft das was er will. Und mal ganz ehrlich wer ernsthaft geglaubt hat das es ungeschnitten in Deutschland erscheinen wird dem ist.........
 

TomMV

Sonntagsfahrer
@TomMV Wieso muss bei allem was ich schreibe immer das Negative hineininterpretieren ? Langsam wird das echt langweilig.
Hätte ich besser schreiben sollen mehr Gewalt ist bei der Art von Spiel besser als weniger ? Weil genau das hast Du geschrieben....

Und wie schon geschrieben jeder kauft das was er will. Und mal ganz ehrlich wer ernsthaft geglaubt hat das es ungeschnitten in Deutschland erscheinen wird dem ist.........
Keine Ahnung ob das so ist und kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht in einem Thema mit dir diskutiert habe.

Genau, ich habe geschrieben das in einem Horror, Zombie Spiel ruhig etwas heftiger sein darf.

Und da hast du vollkommen recht, das jeder das kauft was er möchte.

Aber da du es wortwörtlich so geschrieben hast, das ich MEINE Gewaltfantasien ausleben kann und sich etwas krank liest.
Denn es sind nicht meine Gewaltfantasien, sonder ich spiele ein Spiel, das hat nichts mit MEINE Fantasien zu tun.

Ich glaube du kaufst dir das Spiel ja auch, oder hast den ersten Teil gespielt, sonst frage ich mich warum du das Thema beobachtest.
Und wenn du den ersten Teil gespielt hast, war es ja auch uncut und da konnte man auch Menschen zerstückeln, oder hat es dich dort nicht gestört nur jetzt weil man NPC zerstückeln kann, was man ja nicht muss.

Geglaubt hab ich es nicht, aber gehofft.
Aber es spielt auch keine rolle ob ich es nun in Deutschland oder Österreich kaufe, da ich es so oder so kaufe, weil mir der erste Teil so viel Spaß gemacht hat und nein es war nicht der Aspekt das ich Menschen zu Hackfleisch verarbeiten kann, sondern das ganze Drumherum.

Ich würde nur gerne den Grund wissen, wieso das Spiel nicht uncut in Deutschland erscheint, oder was ausschlaggebend war.
Bin der Meinung das es genug spiele in DE gibt, die nicht harmloser sind, Dead Island gibt es ja auch in DE und ist uncut.

Und wenn das Spiel mir zu Hart dargestellt wird, kaufe oder spiele ich das Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben