• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma II
Firmen
Capcom
Genres
Role-playing (RPG)

Zäpp

Moderator
Team
Traglast / begrenztes Inventar IST ein Kritikpunkt
Mag sein, dass einem diese Punkte nicht gefallen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie hätten 'verbessert' werden müssen. Es sind einfach Designentscheidungen. Wenn einem die nicht zusagen, dann ist das Spiel vielleicht einfach nichts für einen. Andere finden das vielleicht sogar gut. Die würden sich dann vielleicht beschweren wenn es geändert worden wäre.
Und was die mit nötigen Vorwissen zu haben soll ist mir schleierhaft. Bei den Aussagen ging es ja eindeutig um die Story.

Khorny

Moderator
Team
Mag sein, dass einem diese Punkte nicht gefallen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie hätten 'verbessert' werden müssen.
Natürlich. Aber natürlich steht es den Spielern auch zu diesen Punkt zu kritisieren.

Und was die mit nötigen Vorwissen zu haben soll ist mir schleierhaft. Bei den Aussagen ging es ja eindeutig um die Story.
Das ist schon richtig, aber ändert ja nichts dran das sich Spieler an gewissen Dingen stören.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Natürlich. Aber natürlich steht es den Spielern auch zu diesen Punkt zu kritisieren.
Natürlich. Aber ich finde man sollte selbst schon abstufen können ob das ein Grund wäre zum Beispiel das Spiel schlecht zu bewerten. Es ist eher eine Designentscheidung und kein Qualitätsmerkmal.

Khorny

Moderator
Team
Natürlich. Aber ich finde man sollte selbst schon abstufen können ob das ein Grund wäre zum Beispiel das Spiel schlecht zu bewerten. Es ist eher eine Designentscheidung und kein Qualitätsmerkmal.
Es geht aber um eine Steam Bewertung und kein Review.

"Beschreiben Sie was Ihnen an diesem Produkt gefällt oder nicht gefällt"

Am Ende muss eben der Leser einer Bewertung selbst einordnen, ob diese inhaltlich für ihn relevant ist oder nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Es geht aber um eine Steam Bewertung und kein Review.

"Beschreiben Sie was Ihnen an diesem Produkt gefällt oder nicht gefällt"

Am Ende muss eben der Leser einer Bewertung selbst einordnen, ob diese inhaltlich für ihn relevant ist oder nicht.
Das ist richtig. Und du erwähnst den richtigen Punkt. Man muss sich selbst über die eigentlichen Punkte informieren. Ein Userscore oder ein Like/Dislike Verhältnis kann komplett wertlos sein. Unter anderem wenn wegen solcher Punkte keine Empfehlung ausgesprochen wird.

Khorny

Moderator
Team
Ja, es steht dir frei, niemand hat dir das abgesprochen. Aber man sollte es eben auch einordnen können.

Ich sehe hier immer noch nicht den Punkt, den du machen willst.
Der Punkt ist, dass es hier niemand zusteht den Leuten ihre Bewertungen in Frage zu stellen, da es sich um keine echten Kritikpunkte handelt, oder Spieler angeblich den Vorgänger nicht gespielt haben - was letztlich so oder so egal ist. Die Leute haben 75€ für den Quatsch bezahlt, also haben sie auch ein Recht ihre Meinung kundzutun.

Die meisten Bewertungen die ich jetzt gefunden habe sind nebenbei technischer Natur. Mir unbegreiflich warum man Capcom gegen solche Kritik verteidigen muss.

Ein Userscore oder ein Like/Dislike Verhältnis kann komplett wertlos sein. Unter anderem wenn wegen solcher Punkte keine Empfehlung ausgesprochen wird.
Dann hab Spaß damit und ignoriere die Meinung der anderen. Wo ist das Problem?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich habe mir mittlerweile auch auf Steam einige Bewertungen durchgelesen und ich finde das stellenweise ein wenig traurig. Es ist klar erkennbar, dass viele der negativen Rezensenten den ersten Teil nie gespielt haben. Es werden Mechanismen bemängelt, die seit Anbeginn zum Markenkern von Dragons Dogma gehörten. Man muss das nicht mögen, aber mit Entwicklungsfehlern hat das nichts zu tun.

Ich tue mich da ein bisschen schwer damit, das als traurig anzusehen.

Steam hat ein relativ simples Bewertungssystem, das auf der binären Entscheidung "Empfehle ich das Spiel oder nicht" basiert. Man kann entweder eine Empfehlung aussprechen oder nicht. Steam fragt einen nach ein paar Stunden Spielzeit auch danach. Jedoch muss man für die Bewertung einen geschriebenen Text einreichen.

Das System funktioniert. Es gibt auf Steam jede Menge Spiele mit tausenden und zehntausenden Bewertungen, die in Bereich von 90 bis 100% positiv landen.

Darunter auch Elden Ring (92% positiv, 590.000 Reviews) und diverse andere Hardcore/Oldschool-Spiele mit bewusst "sperrigeren" Spielmechaniken. Roguelikes, Plattformer, Strategie etc.

Wenn hier bei DD2 diese sperrigen Mechaniken zum Problem bei den Bewertungen werden sollten, sehe ich das Problem weniger bei den Kunden als beim Publisher.

Klar, man könnte jetzt sagen, dass man sich vor dem Kauf informieren sollte, was ein paar Leute sicherlich auch nicht getan haben. Aber wenn das bei anderen Spielen kein Problem ist (Super Meat Boy 94% positiv, 25.000 Reviews), muss man schon die Frage stellen, ob das Marketing hier nicht versagt hat und das Spiel nicht als das verkauft hat, das es ist.

Das jetzt einfach nur auf die Kunden abzuwälzen, ist jetzt eine zu einfache Lösung.

Die können sich auf Steam nur entscheiden, eine Empfehlung abzugeben oder nicht. Und wenn sie eben alles andere als das Spiel bekommen haben, das sie erwartet haben, was sollen sie dann tun? Eine positive Bewertung raushauen oder still schweigen und kein Review schreiben? Erscheint mir auch keine gute Lösung.

--

Ich glaube aber auch nicht, dass es hier ein einzelnes isolierbares Problem gibt.

Die MTX waren weder das einzelne Problem, noch sind es uninformierte Kunden.

Das ist hier eine Summe von Faktoren, denn neben den beiden erwähnten kommt eben auch hinzu, dass das Spiel nicht gut läuft und selbst absolute High-End-PCs zum Frühstück isst.

Zudem benutzt es mit Denuvo ein extrem verhasstes DRM-System, dass ebenfalls für Performance-Probleme verschrien ist. Ob das wirklich immer der Fall ist, ist immer noch unklar, aber grade Capcom-Spiele sind dafür bekannt, ohne Denuvo, das meistens irgendwann entfernt wird, weil es Publisher monatlich kostet, besser zu laufen.

Weiterhin hat sich Capcom auch keine Freunde gemacht, indem sie vor Kurzem ältere Spiele, die kein Denovo oder anderes DRM mehr hatten, erneut mit einer etwas undurchsichtigen andern DRM-Lösung zu versehen, was ebenfalls nicht gut aufgenommen wurde.

Vieles an der Kritik, die da jetzt auf das Spiel niederprasselt, ist eine Wunde, die sich Capcom selbst zugefügt hat und die durch bessere Kommunikation (Hardware-Anforderungen, Spielsysteme) und Entscheidungen (DRM) vielleicht hätten vermieden werden können. Grade die Sache mit Denuvo, wenn ein Spiel wie Baldur's Gate 3 zeigt, dass selbst die DRM-freie Veröffentlichung auf GOG den Verkaufszahlen nicht geschadet hat.

Man darf eben auch nicht vergessen, dass grade PC-Spieler auch andere Erwartungen in Bezug auf die Kontrolle über ihre Spiele haben.
Sowas wie die limitierten Savegames, die Experimente behindern oder Denuvo, das Modding einschränkt, sind einfach nicht gern gesehen. Anscheinend wird sogar eine Anti-Cheat-Lösung verwendet.

Hier kommt meiner Einschätzung nach einfach eine Vielzahl an Faktoren zusammen, die das Spiel in den Bewertungen abstürzen lässt. Und eben auch stärker als auf den Konsolen, weil die Erwartungen andere sind.

Und im Vergleich zu anderen, technisch kaputten Spielen der letzten 2 Jahre ist dieser Absturz sogar noch moderat. The Last Of Us oder Forza waren da zeitweise in noch tieferen roten Bereichen.

Zäpp

Moderator
Team
Der Punkt ist, dass es hier niemand zusteht den Leuten ihre Bewertungen in Frage zu stellen, da es sich um keine echten Kritikpunkte handelt, oder Spieler angeblich den Vorgänger nicht gespielt haben - was letztlich so oder so egal ist. Die Leute haben 75€ für den Quatsch bezahlt, also haben sie auch ein Recht ihre Meinung kundzutun.
Meinungsfreiheit ist aber nun mal keine Einbahnstraße. Dir steht es auch nicht zu, anderen die Meinung abzusprechen es anders zu sehen.
Die meisten Bewertungen die ich jetzt gefunden habe sind nebenbei technischer Natur. Mir unbegreiflich warum man Capcom gegen solche Kritik verteidigen muss.
Du bist derjenige, der auf einem subjektiven Punkt rumreitet (den du offenbar auch nicht mal selbst erlebt hast)) und damit die Kritik an den objektiven Problemen überschattest. Wo hat denn jemand Capcom verteidigt wenn es um Probleme technischer Natur geht?

Khorny

Moderator
Team
Du hast recht. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, aber die Kritikpunkte der Bewertungen sind eben wesentlich mannigfaltiger als sich nur an MTAs aufzuhängen. Ich würde einige der von Savoreth geteilten Punkte jedenfalls teilen, da ich mich schon am Vorgänger daran gestört habe. Ich habe kein Problem wenn ihr das anders seht. :)

Oben