• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma II
Firmen
Capcom
Genres
Role-playing (RPG)
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Der Punkt ist, dass es hier niemand zusteht den Leuten ihre Bewertungen in Frage zu stellen, da es sich um keine echten Kritikpunkte handelt, oder Spieler angeblich den Vorgänger nicht gespielt haben - was letztlich so oder so egal ist. Die Leute haben 75€ für den Quatsch bezahlt, also haben sie auch ein Recht ihre Meinung kundzutun.
Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Nur trotzdem finde ich sollte man differenzieren können. Ich hatte auch schon Spiele welche mir nicht zugesagt haben, allerdings würde ich diese nicht unbedingt schlecht bewerten. Manchmal trifft es einfach nicht den eigenen Geschmack.
Die meisten Bewertungen die ich jetzt gefunden habe sind nebenbei technischer Natur. Mir unbegreiflich warum man Capcom gegen solche Kritik verteidigen muss.
Ich glaube allerdings auch das es für Entwickler mittlerweile schwerer geworden ist. Die ganze Hardware Entwicklung samt der Features. Ich glaube nicht das ein großer Teil der Studios verlernt haben ordentlich zu programmieren.
Dann hab Spaß damit und ignoriere die Meinung der anderen. Wo ist das Problem?
Wir führen doch lediglich eine sachliche Diskussion.
Steam hat ein relativ simples Bewertungssystem, das auf der binären Entscheidung "Empfehle ich das Spiel oder nicht" basiert. Man kann entweder eine Empfehlung aussprechen oder nicht. Steam fragt einen nach ein paar Stunden Spielzeit auch danach. Jedoch muss man für die Bewertung einen geschriebenen Text einreichen.

Das System funktioniert.
Ich finde das System nicht immer optimal. Es ist eben wie ein Stern oder 10 Sterne. Empfehlung oder keine Empfehlung ohne Mittelweg.

Khorny

Moderator
Team
Wir führen doch lediglich eine sachliche Diskussion.
Alles gut. Ich will euch da auch nichts wegnehmen. Wenn sie technisch nachverbessern, wird der Schnitt sich auch bei Steam langfristig vermutlich bessern. Trotzdem finde ich es eben schade, da Capcom bislang auch für einen hohen Standard zu seinen Releases bekannt war.

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
Wer ein Dragons Dogma erwartet hat kommt voll auf seine kosten :D

Bisher gefällt es mir sehr gut. Auch wenn die Mechanik mit der schwindenden Lebensleiste anders als noch im ersten Teil viel extremer ist.
7 mal bin ich an einem Golem gescheitert und jedesmal ist die Leiste selbst beim Neuladen ein stückchen kleiner (die Lazarussteine wollte ich bisher noch nicht verschwenden) :D, irgendwann musste ich dann rasten und mir erstmal sagen der ist noch zu stark. Generell teilen einige der größeren Gegner one-hit-kills aus wo man nach einem Schlag tot ist. Gefällt mir weniger aber gut.

Hier passiert viel wo nichts nach Plan läuft oder man besser geplant hätte.
Da gesellt sich mal ein Greif zum Golem und man steht plötzlich zwei Gegnern gegenüber
oder die Nacht bricht herein und man hat kein Camping-Kit dabei (mea culpa)
oder man trifft auf einen Gesellen der fragt ob man ihn ein Stück begleitet (der war gut die Stelle ist eine Tagesreise in unerforschtem Terrain entfernt), was man natürlich annimmt und auf halber Strecke kommt ein Halbdrache, hab natürlich jetzt keine Lust auf den und renne weg, den Pawns kann man ja befehlen zu folgen, der Kollege war da weniger kooperativ - Mission gescheitert aber dafür nun Meilen von der nächsten Stadt entfernt und in der Distanz hört man schon den nächsten Oger brüllen...

kurzum das Erkunden macht Spaß. Weniger Spaß macht die Performance. Mein Rechner hatte die Lüfter bei noch keinem Spiel so auf Anschlag. Ich habe es zwar auf 60 FPS limitiert und ich schaue auch nicht auf Zahlen aber in der Stadt merkt man es doch sporadisch das es ruckeliger wird.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Das Spiel versorgt einen buchstäblich mit immer neuen Abenteuern, und man weiß nie was einen als nächstes erwartet. Die Gegner sind nicht skaliert, man muss letztlich lernen was man schaffen kann und womit man erstmal noch warten muss.

Es gibt im Startgebiet z.B. nach Respawn eine Höhle, die ich erstmal beiseite gelegt habe. Mit den Echsen in selbiger bin ich noch gut zurechtgekommen. Später jedoch überraschte mich ein Event mit Untoten und noch etwas später begrüßte mich ein Mantikor mit 4 Lebensleisten in einem größeren Teil der Höhle. In beiden Kämpfen zeigte sich nicht nur, dass ich dafür noch nicht bereit bin sondern auch, dass meine Magieabwehr deutlich ausbaufähig war.

Die Pawns weisen aber auch häufig darauf hin, dass es Zeit für den Rückzug sei. Und wenn ein Kampf nur knapp gewonnen wurde, wird das auch entsprechend kommentiert. Bei einer Begleitquest wie bei dir ist das aber natürlich schon was anderes und weitaus ärgerlicher. Man muss hier allerdings mit seinen Entscheidungen leben, auch wenn NPCs sich wiederbeleben lassen. Bei einem Gesellen auf weiter Flur dürfte das allerdings etwas schwierig werden... ;)

Brennus

Schatzmeister
Ich bin nun doch in's Spiel eingestiegen, habe gute 10h gespielt und will es nur mal so beschreiben.
Ich habe mich gerade überwinden müssen, es erneut zu starten, weil mir zuviele der Mechaniken tierisch auf den Senkel gehen. Nach unzähligen Pen & Paper RPGs, Live RPGs und Computer RPGs brauche ich persönlich z.B. keinen Hinweis der Entwickler darauf, wie schwer Ausrüstung ist.

Aber, runterkommen, akzeptieren, darauf einstellen und hier mitlesen haben mich dazu bewogen es weiter zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich habe mittlerweile das Startgebiet verlassen und bin in der Hauptstadt angekommen. Wen es interessiert, mal eine Kurzinfo zu den DLC-Items:

• Die goldenen Waffen sind im Startgebiet durchaus nützlich, bereits in der ersten Stadt kann man sich jedoch Waffen kaufen, die genauso gut bzw. minimal besser sind. Sie kosten etwa 5000-7000 Gold pro Stück.
  • Ringe habe ich bisher einen zusätzlichen gefunden, darüber hinaus kann man sich diverse Ringe mit unterschiedlichen Wirkungen auch kaufen. Preisspanne ging bisher AFAIR von 1000-5000 Gold, also günstiger als Kleidung.
  • Lagerausrüstungen habe ich bisher zwei gefunden. Sie sind wiederverwendbar und unterscheiden sich in Aussehen und Haltbarkeit gegenüber Überfällen, von denen ich bisher aber noch keine hatte. Die Lagerausrüstung aus dem DLC hat als einzigen Vorteil, dass sie leichter ist - 5,5 statt 7 kg. Das ist allerdings ziemlich egal, weil man das Lager ohnehin einem Pawn übergibt.
  • Bei Ankunft in der Stadt hatte ich 30.000 Gold - ich habe im Startgebiet allerdings auch an Ausrüstung gekauft, was die Händler hergaben. Man kann Gold jedoch ohne Probleme farmen, da Gebiete regelmäßig respawnen und man sowohl aus Gegnern als auch aus herumliegendem Schutt Gold sammeln kann. Lediglich die Schatztruhen konnten bisher nur einmal geplündert werden.
  • Das Buch der Metamorphose habe ich im Startgebiet nicht gefunden, kann man in der Stadt jedoch für 500 Riftkristalle kaufen. Bei Ankunft in der Stadt hatte ich 530 Riftkristalle verdient, hätte mir also bereits ein Buch zur Charakterumgestaltung kaufen können.
  • Harpyien-Rauchzeichen habe ich bisher einmal als Loot in einer Kiste gefunden.
  • Lazarus-Steine zur Wiederbelebung habe ich bisher drei gefunden, genutzt habe ich sie bisher noch nicht.
Technische Probleme hatte ich bisher keine. Kein Ruckeln, keine aufploppenden Texturen oder NPCs, keine sonstigen Fehler. Auch bei Bosskämpfen hatte ich mit den FPS keine Probleme, was bei meinem Kopf schon was heißen will. Auch in der Stadt konnte ich bisher keine Ruckler feststellen, obwohl ich davon ausgehe, dass sich das noch ändern wird.

Bezugnehmend auf die Berichte anderer Spieler ergibt sich mir der Eindruck, dass die Konsolen zwar weniger FPS haben mögen, die PC-Version aber weitaus mehr Probleme macht. Je nach Hardware-Austattung sind entweder die Schwankungen größer oder es kommt zu anderen Problemen. Beim PC würde ich womöglich auf den ersten Patch warten, auf der XBox habe ich dafür bislang keinen Grund entdecken können.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ach, noch ein Wort zur Ausrüstung des Spielercharakters und des Hauptpawns. In Dragons Dogma 1 war die Auswahl recht bescheiden und es war bisweilen schwierig, sich einen halbwegs passabel aussehenden Pawn zu basteln. Das ist durchaus wichtig, wenn man möchte, dass der Pawn von anderen Spielern angeworben wird, wodurch man Riftkristalle verdient.

In Dragons Dogma 2 ist die Auswahl bereits jetzt durchaus motivierend. Die Waffen sind auf die jeweiligen Klassen begrenzt, Rüstungen jedoch können häufig von mehreren Klassen getragen werden. Das Spiel orientiert sich hier an klassischen Regeln, was mein Rollenspieler-Herz durchaus erfreut. Diebe und Bogenschützen können z.B. Leder- bis zu Kettenrüstungen tragen, aber keine Platte. Als Krieger kann man wählen zwischen leichteren Kettenrüstungen bis hin zur schweren, aber auch besseren Vollplatte. Für den Magier, der im Grunde ein Hybrid aus Zauberer und Priester ist, gibt es Roben die einem Magier gebühren und Priesterroben. Die Varianten unterscheiden sich nicht nur darin, wie sie aussehen, sondern auch an den Widerstandswerten gegenüber magischen Angriffen. Und zu guter Letzt wird auch in den Rollen-Unterklassen differenziert. Manche Roben sind nur für Magier, andere nur für Erzmagier und wieder andere für beide Klassen. Ähnliches gilt auch für die Nahkampfklassen.

Abschließend noch etwas zu den Pawns. Man kann diese mit Aufträgen ausstatten - dazu zählen auch Besorgungsaufträge für Items, die man bei Abschluss z.B. mit Gold belohnt. Beim Entlassen der Pawns kann man dem Spieler dahinter auch ein Geschenk sowie eine Bewertung des Pawns mitgeben. Wenn man so will, ist dadurch Handel zwischen Spielern möglich. Wenn ihr eure Pawns auswählt, schaut jedoch auch auf deren Skillung. Es sind noch viele Spieler unterwegs, denen bisher offenkundig entgangen ist, dass sie nicht nur ihren Spielercharakter, sondern auch den Hauptpawn vollständig skillen können. Beim Kampf gegen schwere Gegner seid ihr auf eure Pawns jedoch angewiesen - wenn diese nichts taugen, verspeisen insbesondere große Gegner eure Abenteuergruppe zum Frühstück.

Zäpp

Moderator
Team
Auf Twitter wurde bekannt gegeben was im nächsten Update kommt. Zum Beispiel kann man demnächst auch ein neues Savegame anlegen.
We're planning to release patches including the following updates and fixes in the near future, and will release them as soon as they are ready for distribution on each platform.

GJgjYX_WAAEbN9n

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn man das Framerate-Cap und Savegame-Option in die Launch-Version integriert hätte, hätte man sich viele der Diskussionen über das Spiel sparen können.

Vielleicht wäre dann auch die Diskussion um die MTX nicht so hochgekocht. Immerhin wird das bei anderen Rollenspielen aus Japan, die viel umfangreichere Optionen haben, sich "Cheats" zu erkaufen, eher durchgewunken.

Ist mal wieder eine dieser selbst zugefügten Wunden.

Oben