• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Khorny

Moderator
Team
Paar interessante Details zu den Erwartungen an Concord wurden vor ein paar Stunden bekannt, da ein Dev von Concord wohl bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Laut einem Tweet von Colin Moriarty muss man dieses Spiel bei Sony mit "Future of Playstation" und "Star Wars like potential" eingestuft haben. Die Kosten belaufen sich auf 400 Millionen Dollar, nicht wie bisher angenommen knapp 200. Toxische Positivität war es dann, die jegliche konstruktive Kritik im Keim erstickt hat. Es ist wirklich sehr wild.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 400 Mille gekostet haben soll, außer die Marketingkosten sind mit dazu gerechnet. Wenn das 400 Mille gekostet hat, dann gehört es zu den teuersten Spielen aller Zeiten.

Joe

Rentenbezieher
Laut einem Tweet von Colin Moriarty muss man dieses Spiel bei Sony mit "Future of Playstation" und "Star Wars like potential" eingestuft haben.
Das haut hin, ist ja seit 2016 in Entwicklung gewesen und da war das MCU auf dem Höhepunkt. Und man dachte, man könnte ein ähnliches Produkt als Game bringen, das die selben popkulturellen Ausmaße annimmt wie das MCU.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die Kosten belaufen sich auf 400 Millionen Dollar, nicht wie bisher angenommen knapp 200.

Damit wäre es das viert oder fünft teuerste Videospiel aller Zeiten. Kann ich mir bei dem bisschen Spiel kaum vorstellen. Gab nicht mal eine große Marketingkampagne. In welche Taschen floss bitte das ganze Geld?

Khorny

Moderator
Team
In welche Taschen floss bitte das ganze Geld?
Ich bezweifle dass da in irgendeiner Tasche was hängen geblieben ist. Es wurde einfach Geld in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung verraucht. Die Entwicklung soll ja anscheinend auch zigmal neu gestartet worden sein, weil ursprüngliche Konzeptionen immer wieder verworfen wurden, bis man dann irgendwann auf die Idee gekommen ist eine Kopie von Overwatch daraus zu machen.

Was ich gerade bei Speckobst gehört habe: Die treibende Kraft hinter Concord soll anscheinend Hermann Hulst gewesen sein, also genau jener Hermann Hulst, der erst im Laufe des Jahres Jim Ryan als Co-CEO beerbt hat.

Die Ursache ist meiner Meinung nach denkbar offensichtlich: Live Service ist das neue Schwarz, und in jeglichen Manager Etagen geht es um den maximalen Profit.

Die großen Player der Industrie pokern auf den nächsten, großen Live Service Titel, und dafür werden bei allen großen First- oder Third Party Unternehmen Gelder in die Hand genommen. Anders sind ja auch solche Reinfälle wie Redfall, Foamstars, Crossfire X, Babylons Fall, Avengers etc. nicht zu erklären. Gerade Sony hatte gegen Ende der PS4 Generation eigentlich eine tragende Erfolgsformel für Spiele, mal unabhängig davon dass vieles davon nicht für mich war, aber sie haben zu der Zeit einfach monatlich geliefert.

Dummerweise muss die Industrie jedes Jahr wieder ihre Einnahmen steigern, und da Entwicklungskosten grundsätzlich gestiegen sind - parallel zur Dauer der Entwicklung, muss man ja selbst Spiele auf andere Plattformen verteilen, wie selbst Phil Spencer zähneknirschend die Playstation Releases gerechtfertigt hat, während auch Sony jetzt mit Lego Horizon sogar erstmals eine Switch beliefert. Es geht halt nicht mehr anders, da man anders die Grenzen des Wachstums erreicht hat. Der Spielemarkt stagniert, und wächst nicht in dem Maße wie man während Corona erhoffte.

Da wird nicht nur Kapital, sondern auch viel menschliches Talent verschwendet, für eine Konzeption, wo bis heute niemand eine Ertrags-Formel gefunden hat. Ich würde die Idee dahinter eher mit hochspekulativen Anlagen oder Investments in riskante Coins vergleichen. Man will einfach mit aller Macht zu den Profiteuren gehören, und daher werden absurde Summen verbrannt - nur für diese 1% Chance, dass ein Spiel das nächste Fortnite wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ich glaube das ist ein wenig das Problem bei diesen ganzen Aktienunternehmen, wo jahrjährlich Produkte auf den Markt geworfen werden, egal ob sie benötigt werden oder nicht und egal, ob sie am Ende wie Blei in den Regalen liegen bleiben, es nur wichtig ist, ein paar mehr Anteile zu veräußern. Während ein richtiges Wachstum rein von den Verkaufszahlen her eher marginal sein dürfte.

Oben