• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dass auf die Spieleindustrie so "eingehämmert" wird, liegt eben auch daran, dass es sich dabei um Kulturgüter bzw. Spielzeuge, die auf eine emotionale Reaktion ausgelegt sind, handelt.

Das sind eben keine Autos, Staubsauger oder Küchengeräte, die reine Nutzgegenstände sind und bei den Leuten wenig Emotion auslösen, solange sie nicht kaputtgehen.

Kulturgüter funktionieren da auf einer ganz anderen Ebene und lösen ganz andere Emotionen aus.

Mir ging's nicht um die Zustände der Industrie, die man ja gerne kritisieren oder auch voll toll finden kann, sondern um die "Berichterstattung" darum. Wie gesagt, dadurch, dass du für 'n Appel & 'n Ei ins Hobby Gaming einsteigen kannst, hat auch jeder eine - mitunter sehr starke - Meinung dazu. Und qualifiziert muss sie nicht zwingend sein, wenn ich so gucke, wie inflationär z. B. das Wort "Optimization" benutzt wird, obwohl vielen anscheinend gar nicht bewusst ist, dass ihre Kiste schlicht zu schwachbrüstig für das Spiel ist.

Appel uns Ei? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Der Einstieg ins Hobby ist so teuer wie lange nicht, wenn man mal von Mitte der 90er bis Mitte der 2000er auf dem PC absiehtwo die massiven technischen Fortschritte Hardware teilweise im (Halb-)Jahrestakt obsolet gemacht hat.

Und genau deshalb gibt es mittlerweile so starke Meinungen: Weil die Preise eben so hoch sind, dass die Leute eben auch entsprechend hochwertige Produkte erwarten und ihren Unmut laut äußern, wenn sie diesen Gegenwert nicht bekommen.

Und das mit der Optimierung... Ja, mag sicherlich zum Teil der Fall sein, aber die größten Problemkinder ernten diese Vorwürfe zurecht.

Wie kann es z.B. sein, dass eine so vergleichsweise kleine Bude wie Milestone seit ca. 6 Jahren mehrere gut aussehende Unreal-Engine-Rennspiele pro Jahr rausbringen können, die auf PC und Konsole mit sauberen Franerates und ohne Shader Stutter laufen können, aber EA/Codemasters mit WRC (oder auch Jedi Survivor) eine totale Ruckelkatastrophe liefern, die auch noch echt schlimm aussieht?

Das sind schlechte Optimierungen, weil die Spiele nicht auf die Hardware ausgerichtet ist, die auf dem Markt ist, sondern auf irgendeine Fantasiehardware, due gar nicht existiert.

Das Argument "Kiste zu schwachbrüstig" fällt halt komplett in sich zusammen, wenn die Konsolenversionen ebenfalls mies laufen oder von Auflösungen weit unter 1080p mit dem gruseligen FSR hochskaliert werden.

Das erwähnte WRC sah zum Launch z.B. auf Series S so übel aus wie lange kein Rennspiel. Und dann lief es nicht mal gut. Währenddessen sehen die Milestone-Racer wie Ride oder Hot Wheels für diese Hardware top aus, haben gute Bildqualität und stabile 60fps.

Da liegen in der Optimierung absolute Welten dazwischen. Und es ist eben ein klares Optimierungsproblem und kein grundlegendes Problem der Engine, die in dem Fall die gleiche ist.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich weiß, dass Politik hier nicht so gern gesehen ist, aber ... in Deutschland sind Debatten um Autos fast ausschließlich emotional geprägt, gerade weil Autos Teil unserer neueren Kultur sind (Stichwort Exportschlager früher). Dieselkarren werden hier vollkommen irrational verteidigt, auch mit Falschinformationen ("Dieselverbot").

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich weiß, dass Politik hier nicht so gern gesehen ist, aber ... gerade in Deutschland sind Debatten um Autos fast ausschließlich emotional geprägt, gerade weil Autos Teil unserer neueren Kultur sind (Stichwort Exportschlager früher). Dieselkarren werden hier vollkommen irrational verteidigt, auch mit Falschinformationen ("Dieselverbot").

Ja, stimmt schon. Autos waren vielleicht ein blödes Beispiel. Zahnbürsten oder sowas wären wohl besser gewesen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Zeigt wunderbar, wie kaputt die Industrie ist, wenn etwa multimilliardenschwere Superkonzerne alles aufkaufen und dann die Leute rausschmeißen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Naja. Autos waren und sind immer noch ein wichtiger Wirtschaftszweig in unserem Land. Wenn die Politik an diesem sägt, wirds nochmal emotionaler.
Und ganz davon ab, ob Politik, Autos, Zahnbürsten, Dieselkarren oder Videospiele. Lasst die Menschen doch Freude haben an den Dingen, die bei ihnen Emotionen auslösen.

Khorny

Moderator
Team
Die Freude nimmt einem doch niemand weg, oder? Das es aktuell einfach so massiv viel zu berichten gibt, ist ja nun wirklich nicht die Schuld der Interessierten.

Bevor es diesen Thread gab, wurden regelmäßig die Meldungen über Entlassungen etc. im News-Thema eingestellt, oder auch direkt in einzelnen Spiele-Themen, wodurch dann andere Informationen völlig untergegangen sind. Genau deswegen wurde dann überhaupt dieser Thread gestartet, damit eben nicht jede 2. Seite der News in Diskussionen über die Industrie ausartet, und die Spielerinnen und Spieler die es nicht interessiert, endlich ihre Ruhe haben.

Es gibt einfach unterschiedliche Typen von Spielern. Diejenigen, die einfach nur Spaß haben möchten, und diejenigen, die neben dem Spaßfaktor, auch noch wissen möchten warum Spiele und Konsolen ständig teurer, warum ein Spiel plötzlich abgeschaltet wird, oder warum Spiele mit Sammelkram vollgestopft und komplett monetarisiert werden.

Das schöne ist doch dass hier genug Platz für beide Seiten vorhanden ist.

Thema Autos im Spoiler da Offtopic.

Der Chinese kauft jetzt seine E-Autos Made in China, und keine Deutschen Autos mehr. Genau deswegen wurde auch lange davor gewarnt, sich so abhängig von einem Land wie China zu machen.

Was hätte die Politik vor 15 Jahren auch anderes machen sollen? Den Deutschen Herstellern verbieten für China zu produzieren? Da hätten doch alle dem Staat den Vogel gezeigt. Wer vor 15 Jahren, ach was... selbst vor fünf Jahren noch vor China gewarnt hat, der wurde ausgelacht.

Letztlich haben die Mitarbeiter in der Autobranche fette Jahre erlebt, einfach weil Deutsche Autos in China der geilste Shit überhaupt waren. Jetzt will in China aber niemand mehr Verbrenner mehr kaufen, in den USA schon, aber nur wenn die auch dort gebaut werden.

Die Parallelen zur Spieleindustrie sind nebenbei erschreckend, wenn auch die Gründe für die Probleme völlig andere sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der Chinese kauft jetzt seine E-Autos Made in China, und keine Deutschen Autos mehr. Genau deswegen wurde auch lange davor gewarnt, sich so abhängig von einem Land wie China zu machen.
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Das Problem ist ja nicht (allein/nur), dass man sich insofern von China abhängig gemacht hat, als der chinesische Markt so lukrativ war, sondern hinzu kommt, dass man himmelschreiend verschlafen hat, den Verbrenner endlich fallenzulassen. Statt klimaschädlichen Dünnpfiff zu subventionieren hätte man wie China heute E-Mobilität etc. subventionieren können und für "wenig" an den Mann bringen können. Jetzt machen die das halt selber. Oder meinst du genau das?

Ich seh jetzt generell kein Problem mit einem kritischen Thread in Bezug auf die Spieleindustrie an sich. Gerade weil ich so viel Spaß mit dem Hobby habe und weil mir Spiele als Hobby, Kulturgut, Kunst, etc. so wichtig sind, halte ich sowas für wichtig. Wen das nicht juckt, für den gibt es ja noch zig andere Threads.

Khorny

Moderator
Team
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Das Problem ist ja nicht (allein/nur), dass man sich insofern von China abhängig gemacht hat, als der chinesische Markt so lukrativ war, sondern hinzu kommt, dass man himmelschreiend verschlafen hat, den Verbrenner endlich fallenzulassen. Statt klimaschädlichen Dünnpfiff zu subventionieren hätte man wie China heute E-Mobilität etc. subventionieren können und für "wenig" an den Mann bringen können. Jetzt machen die das halt selber. Oder meinst du genau das?

Ich seh jetzt generell kein Problem mit einem kritischen Thread in Bezug auf die Spieleindustrie an sich. Gerade weil ich so viel Spaß mit dem Hobby habe und weil mir Spiele als Hobby, Kulturgut, Kunst, etc. so wichtig sind, halte ich sowas für wichtig. Wen das nicht juckt, für den gibt es ja noch zig andere Threads.
Die Akzeptanz funktioniert generell nur in beide Richtungen. ✌️

Ach, ich weiß nicht ob die Technologie wirklich so entscheidend ist. Auch mit E-Autos, hätten Deutsche Hersteller in China oder den USA die selben Probleme wie bisher. In China werden die Autos staatlich extrem subventioniert, daher sind deren Autos massiv günstiger, und die Käufer greifen überraschenderweise auch lieber zu heimischen Eigenmarken. Die Chinesen hätten in jedem Fall irgendwann den eigenen Marken den Vorzug gegeben, wenn nötig direkt von der Partei verordnet.

Wenn man den Erfolg von Black Myth bedenkt, möchte gar nicht an ein Szenario denken, wenn ein Konzern aus China vielleicht mal eine chinesische Spielkonsole produziert, um auch diesen Markt zu erobern. Westliche Spiele (oder Filme), die für den chinesischen Markt auf Parteilinie gebracht wurden, sind ja auch durchaus schon häufiger mal vorgekommen.

Oben