Bachstail
Pförtner des Altenheims
Wenn sie das Spiel bereichert
K.I. bereichert aber kein Spiel, im Gegenteil.
Ich habe durchaus schon einige Spiele gespielt, die während ihrer Entwicklung stark auf K.I. gesetzt haben und das merkt man in der Qualität dann auch immer, denn das führt gerne zu einem stilistischen Mix, der überhaupt nicht zusammenpasst.
Das können Charakterdesigns sein, das können Landschaften oder auch Gebäude sein und das fällt dann einfach stark auf und wirkt sich negativ auf das Spielerlebnis aus.
Wenn ein Gebäude zum Beispiel keine Tür hat, dafür aber direkt zwei Fenster nebeneinander, dann sieht das schlicht unfassbar...bescheiden aus.
Wenn K.I. während des Codings oder sowas benutzt wird - geschenkt, das kann ich akzeptieren und das gab es auch eigentlich schon immer, aber wenn man GenAI benutzt, um Assets zu erstellen, vor allem, wenn man weiß, wie GenAI funktioniert und wie moralisch verferflich GenAI ist, dann ist das in meinen Augen einfach eine reine Sauerei und gehört vollkommen zu Recht boykottiert.
Dass K.I. im Allgemeinen unglaublich viel Ressourcen verbraucht, schlecht für das Klima ist und aktuell den Gaming-Markt zerstört, da dadurch die Preise von Chips steigen, was wiederrum zu erhöhten Konsolenpreisen führt, ist natürlich noch ein "netter" Bonus.