• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich bleibe da völlig entspannt.

Gibt genug Titel, die auch ohne AI, Grütze sind.
Weshalb sollte der „richtige“ Einsatz von AI bisweilen keine guten Ergebnisse liefern?

Ich sehe das Thema AI jetzt nicht als den Untergang der zivilisierten Welt an. Es ist einfach eine Technik, die unsere Welt verändern wird. Nur weshalb sollte man da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und resignieren?

Ich sehe die Technik eher als neue Möglichkeit, wie man Games gestalten kann.

Chibiterasu

Frührentner
Ich habe halt ein Problem, dass sie einem diese KI-Scheiße in jeder App, bei jeder Internetsuche, etc. ungewollt auf's Auge drücken, nur um die Investitionen anzukurbeln und den Bau von Datencentern etc. zu rechtfertigen.
Diese Blase kann nur irgendwann ganz heftig platzen.

Es gibt sinnvolle Anwendungen. Auf jeden Fall. Gerade auch in der Medizin mit der Möglichkeit zu x-fach effizienteren Mustererkennung.
Das sollte aber für Privatleute alles ein wohlüberlegtes Opt-In sein - und nicht ständig ein umständliches Opt-Out, wenn überhaupt möglich.

Die Kunstdebatte sehe ich ebenfalls kritisch und da wird sich rechtlich einiges tun, aber es gibt ja auch viel Prozessoptimierung im Hintergrund, die Jobs kosten wird. Da ist dann die Frage, ob das mehr eine Pferd --> Auto Situation ist, die nicht aufzuhalten ist.
Und in der Kunst waren auch davor schon sehr viele Menschen dazu fähig, Zeug zu kopieren/klauen/abzuschauen oder einfach nur sich inspirieren zu lassen. Das Problem ist natürlich, dass das jetzt in Sekunden-Bruchteilen von jedem Hans-Wurst zu bewerkstelligen ist.

Ich bin am meisten auf den "Flood the Zone with shit" Aspekt gespannt, denn ich bin mir sicher, dass wir aktuell in eine Richtung steuern, wo KI Inhalte sich irgendwann hauptsächlich selbst referenzieren werden und im Grunde sehr viele Dinge als "korrekte Information" gesellschaftlich zementiert werden können, wenn sie nur oft genug von Menschen oder auch der KI ins Internet gestellt werden.

Die Möglichkeiten zur Beeinflussung von Wahlen, dem Aktienmarkt, etc. sind enorm (passiert auch schon) und werden demokratiepolitisch ein sehr großes Problem werden.
Die Tech-Bros werden das Problem leider nicht selbst angehen. Da müssen starke Regulierungen her.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gerade Synchro ist sehr zwigespalten bei dem Thema. Einerseits, sind mittels KI viele zusätzliche Synchronisationen möglich, die sich vorher einfach nicht gerechnet haben. Dadurch kommen mehr Menschen in den Luxus ihrer Muttersprache, ob nun Text und/oder Sprache.

Gleichzeitig kann es aber natürlich sein, dass damit auch die Synchros ersetzt werden, die man vorher noch teuer hat erstellen lassen. Das dürfte dann einen Qualitätsverlust bedeuten und generell sind die KI Synchros ja noch sehr durchwachsen.

Chibiterasu

Frührentner
und generell sind die KI Synchros ja noch sehr durchwachsen.

Ja, das trifft auch exakt meinen Opt-In Punkt. Ich HASSE es, wenn mir Youtube englische Videos automatisch übersetzt. Die sind auch immer noch schrecklich.
Und aktuell habe ich (meines Wissens nach) nur die Möglichkeit die Spracheinstellung zu ändern und dann würden vermutlich deutsche Videos automatisch synchronisiert werden.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ein Argument der Pro-KI-Seite ist ja gerne, dass die KI nur das mache, was der Mensch eh auch schon immer gemacht hat: Aus altem was neues vermischen. Man könnte das unter dem Begriff Intertextualität fassen. Schon Roland Barthes ("Der Tod des Autors"; 1967) schrieb, dass der Autor gar kein neues Original schaffen würde, sondern nur bereits bekanntes neu vereinigt. Allerdings war der Text auch ein bisschen polemisch und es ist immer festzuhalten, dass aus der Vermischung immer auch etwas neues entsteht.

Nun macht die KI das ja im Grunde auch, allerdings mit Methoden, die hier schon zusammengefasst kritisiert wurden (Urheberrechtsverletzungen etc.), und sie macht es rasend schnell und ist qualitativ noch weit hinter zurück. Rein vom Prinzip her mag das irgendwo stimmen, aber die Methode (enorme Wahrscheinlichkeitsrechnung auf immenser Datengrundlage) unterscheidet sich dann doch maßgeblich von der eines Menschen, der seine Inspirationen und Lebensrealitäten verarbeitet.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich bin am meisten auf den "Flood the Zone with shit" Aspekt gespannt, denn ich bin mir sicher, dass wir aktuell in eine Richtung steuern, wo KI Inhalte sich irgendwann hauptsächlich selbst referenzieren werden und im Grunde sehr viele Dinge als "korrekte Information" gesellschaftlich zementiert werden können, wenn sie nur oft genug von Menschen oder auch der KI ins Internet gestellt werden.
Bei dem Punkt bin ich vollkommen bei dir. Wenn die Ergebnisse eines "Stillen Post-Spieles" zur Wahrheit definiert werden, obwohl sie nicht relevant sind. ->> Wahrheit durch Wiederholung ->> Doomed

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, das trifft auch exakt meinen Opt-In Punkt. Ich HASSE es, wenn mir Youtube englische Videos automatisch übersetzt. Die sind auch immer noch schrecklich.
Und aktuell habe ich (meines Wissens nach) nur die Möglichkeit die Spracheinstellung zu ändern und dann würden vermutlich deutsche Videos automatisch synchronisiert werden.

Auf Desktop gibt es eine Option für die Spracheinstellung in den Einstellungen des jeweiligen Videos.

Funktioniert mobil oder in der App nicht, kann man mobile aber zumindest erzwingen, indem man nicht die App nutzt, sondern einen Browser und dort expliztit die Desktop-Version der Website anfordert.

Hat auch den Vorteil, dass dann die Wiedergabe im Hintergrund wieder funktioniert, die Google in der Mobil-Ansicht deaktviert hat. Ich habe mittlerweile einen eigenen Browser auf Tablet/Phone, der nur für Youtube gedacht ist. Idealerweise ein Browser, bei dem man als Standard einstellen kann, dass immer die Desktopversion der Website angefordert wird.

Für Firefox auf PC gibt es zudem Erweiterungen wie "Youtube No Translation", die die Übersetzung standardmäßig deaktivieren.

Ist schon ganz praktisch, noch einen Browser zu haben, der nicht auf Chromium basiert.

Chibiterasu

Frührentner
Auf Desktop gibt es eine Option für die Spracheinstellung in den Einstellungen des jeweiligen Videos.

Funktioniert mobil oder in der App nicht, kann man mobile aber zumindest erzwingen, indem man nicht die App nutzt, sondern einen Browser und dort expliztit die Desktop-Version der Website anfordert.

Hat auch den Vorteil, dass dann die Wiedergabe im Hintergrund wieder funktioniert, die Google in der Mobil-Ansicht deaktviert hat. Ich habe mittlerweile einen eigenen Browser auf Tablet/Phone, der nur für Youtube gedacht ist. Idealerweise ein Browser, bei dem man als Standard einstellen kann, dass immer die Desktopversion der Website angefordert wird.

Für Firefox auf PC gibt es zudem Erweiterungen wie "Youtube No Translation", die die Übersetzung standardmäßig deaktivieren.

Ist schon ganz praktisch, noch einen Browser zu haben, der nicht auf Chromium basiert.

Danke, die Einstellung kenne ich (glaube es ist die, die du meinst), aber das muss ich jedes mal wieder ändern.
Ne Erweiterung wäre sicher sinnvoll. Muss ich mal schauen.

Oben