• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Comcept / Level-5 Osaka Office, das von Keiji Inafune gegründete Studio, wird aufgelöst.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Studio war für Mighty No. 9 und danach ReCore bekannt, und ganz früher mal Soul Sacrifice, danach wurde es von Level-5 übernommen und umbenannt, Inafune hat es dann 2024 verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Der Chef der Amazon Game Studios, Christoph Hartmann, verlässt das Unternehmen. Der Mann war zuvor CEO von 2K.
Amazon möchte anscheinend komplett aussteigen aus dem Games Business für PC und Konsole, und sich stattdessen auf den Cloud Service Luna fokussieren (laut J. Schreier).
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Bei Intrepid Studios, den Machern des MMORPGs Ashes of Creation, wurden sämtliche Mitarbeiter entlassen, CEO ist auch gegangen, Studio wird wahrscheinlich dichtgemacht.

Letzten Monat wurde auf Steam die Early Access Version des Spiels veröffentlicht, und viele nahmen schon da an, dass es ein Move aus reiner Verzweiflung gewesen ist, weil ihnen das Geld ausging. Das Spiel sei für diesen Schritt längst nicht bereit gewesen.

Viele fühlen sich nun geprellt, denn weder für Early Access Käufer noch Crowdfundingunterstützer wird es Refunds geben, andere schimpfen es einen Scam, weil die tatsächliche finanzielle Situation bis zuletzt verschwiegen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Hab btw vorhin etwas gegoogelt, Steam zahlt Erlöse aus Verkäufen wohl normalerweise bis zum 30. den Folgemonats nach dem Kauf aus.

D.h. wenn man Ashes of Creation im Dezember gekauft hat, dann werden alle Erlöse aus den Verkäufen (minus der Gebühr für Steam) bis zum 30. Januar ausgezahlt.
Und just 1 Tag später meldet der CEO Steven in deren Discord, dass er geht und alle entlassen werden lul

Das, was Steven in seinem Discord-Post schrieb, also dass ein angebliches Board of Directors ihn rausgevotet hätte, ist wahrscheinlich auch nicht ganz zutreffend, denn das Board of Directors besteht anscheinend nur aus Steven Sharif selber und seinem Ehemann.

An anderer Stelle liest man von vielen unbezahlten Rechnungen von Intrepid, Serverkosten seien wohl seit 3 Jahren nicht bezahlt worden und sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Frührentner
Zur Abwechslung mal was Schönes:

RDuXHva.jpeg

So viele Legenden auf einem Bild sieht man nur selten.🤗

Das Foto stammt von der Neujahrsparty von Bokeh Studios:

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Die Sprecher der französischen Gewerkschaft bei Ubisoft haben sich dafür ausgesprochen, dass Yves Guillemot sein Amt als CEO niederlegt.
Also, ich mag Ubisoft ja nicht besonders und der Yves ist glaube ich ein ziemlich schmieriger und ekliger Typ. Aber ich glaube auch, wenn der Weg ist und "sein Baby" nicht mehr so schützt. Dann ist Ubisoft bald Geschichte und wird aufgeteilt oder dicht gemacht und die Lizenzen verschachert.

Mich träfe das nicht so sehr, aber um die Menschen die dort arbeiten würde mir das schon Leid tun und um den Standort Europa für Spiele.

Khorny

Moderator
Team
Noch mehr Informationen dazu:

das mit dem per algorithmus erraten, wie alt der user sein könnte, ist gar nicht neu. das machen die jetzt schon.
Einfach jeden Satz mit Sus, Smash oder das Crazy beenden.

Ganz ehrlich, von allen idiotischen Altersverifizierungen rangiert Discord schon sehr weit vorne, wenn sie das so umsetzen. Und das sage ich als von Steam bzw. Gaming Kompanien genervter Anwender, der gewisse Spiele nicht kaufen kann - weil er zwar alt genug dafür ist, aber weil Milliarden-Dollar-Unternehmen zu doof sind, sowas gescheit umzusetzen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Mich regt dieser Shift in Bezug auf das Internet sehr auf. Alle reden von Verboten, Altersverifizierung, ohne auch nur eine Millisekunde an die positiven Aspekte vom Internet zu denken. Während Social Media, Discord und Co selbstverständlich Gefahren für Kinder, Jugendliche und Minderheiten bereithält, kann es gleichzeitig gerade für diese Gruppen sehr wichtig sein - als Safe Space, zur Informationsbeschaffung, um sich mit ähnlichen Menschen zu connecten. Das alles will man mehr kontrollieren. Kinder schützen zu wollen klingt dabei meistens nur wie ein Vorwand.

Das Internet ist mitnichten ein rechtsfreier Raum, aber da wo die Reise jetzt hingeht, seh ich die relative Freiheit des Internets definitiv unter starkem Beschuss.

Erstaunlich dabei ist, dass der Widerstand dagegen so unglaublich ruhig ist.

Khorny

Moderator
Team
Die Freiheit ist ja schon allein deswegen unter Beschuss weil irgendwelche Milliardäre... okay, und weil es jetzt zu politisch würde, habe ich beschlossen, den folgenden Passus zu skippen. :ugly:

Nach wie vor bin ich egal ob rein bezogen auf Gaming (und PC Internet natürlich ebenso) möglichst darauf fokussiert, so viel wie möglich unabhängig von insbesondere Tech-Unternehmen aus den USA (und über das Land mit der roten Fahne braucht man gar nicht reden) oder aus anderen Großmächten zu sein.
Der Verkauf meiner Xbox war noch nicht mal den politischen Entwicklungen geschuldet - sondern einfach nur, weil Microsoft... ok, will euch nicht langweilen, denkt euch den Rest dazu.

Wenn ein Unternehmen Dinge tut, die mir widerstreben, muss ich einfach woanders hingehen. Und ich habe selbst soweit schon Bauchschmerzen, wenn ich Firma Nintendo irgendwas zustimmen muss, nur um meine jährlichen Statistiken abrufen zu können - ging bisher auch ohne. Mir kann da keiner weiß machen, dass für so ne alberne Statistik irgendein Kind gefährdet sein könnte.

Oben