• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Mich überrascht daran, dass es offenbar noch möglich ist, auf dem PC Spiele physisch zu kaufen, ich dachte erhlich gesagt, dass schon seit über zehn Jahren nicht mehr möglich ist.

Chibiterasu

Frührentner
Hab es jetzt nicht genauer durchgelesen, aber wie werden im Handel erworbene Code in a box Spiele gewertet?
Das gibt es auch am PC noch da und dort.
Und sonst vermutlich Spiele für Kinder, die man nur installieren und nicht an einen Account binden will.

L.Kwas

Frührentner
Mich überrascht daran, dass es offenbar noch möglich ist, auf dem PC Spiele physisch zu kaufen, ich dachte erhlich gesagt, dass schon seit über zehn Jahren nicht mehr möglich ist.
Du siehst ja in z.B. MM noch kleinere physische PC-Abteile, wo es etwa Wimmelbildspiele oder Berufssims gibt, oder auch mal nen Anno.
Und daneben noch das ein oder andere Steelbook mit Code in a Box und sowas.

Sie reden ja auch von physischen Spielen, nicht von "Games auf Disc und ohne Accountzwang" - bei letzterem liegt der Anteil wahrscheinlich mittlerweile im ppm Bereich.

Khorny

Moderator
Team
Ja, die gibt es. Nicht alles ist auch zwingend "Steam". Dominant ist Steam vermutlich in dem Bereich schon, aber selbst dort sind physische Releases keine Seltenheit.

Levi

Pförtner des Altenheims

Das mag sein, aber die Spiele waren halt alle schon erfolgreich. Crytek hat dann überall Studios eröffnet usw. wozu? Klassischer Größenwahn. Das was sie erfolgreich gemacht hat, war das halt nicht.

Was Crytek wirklich das Genick gebrochen hat, war ihr Versuch in den Engine-Markt einzutreten.

Dazu brauchte es studios Welt weit, um möglichst guten globalen Support zu liefern.

Hinzu kam, dass ihre Engine eben nicht wirklich so universell war, wie die der Konkurrenz. So krumm es sich anhört, war Unity , welches damals sein großen Aufschwung hatte, eine starke aufkeimende Konkurrenz.
Cryengine bot eine relativ solide Script-Unterstützung an, die Gamelogik in die Engine transportierte.... Unity hingegen hat das einfach um 2 level übersprungen und etwas deutlich einfacher zu erlerndes geliefert.
(wie gut das tatsächlich war sei mal dahin gestellt)

Garniert dann durch den Platzhirsch Unreal, der ungefähr zur selben Zeit auf kostenlos umswitchte (wobei ich mir hier mit den zeitlichen Ablauf nicht gaaaaanz sicher bin)

Cryengine hat versucht in einen Markt einzudringen, der aber einfach besser und/oder günstigere Produkte mit größeren Communities bereits beherbergte.

Auch ihr Versuch VBS (Engine von ehemals Bohemia Interactive fur militärische "serious games") Konkurrenz zu machen, klappte nicht.

Auch hier mangelte es an fehlenden Dokumenten Support und einer Engine, die einfach nicht die Ansprüche bediente die diese Kunden wünschten.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Naja, das ist ja das gleiche wie ein zu großes Spiel entwickeln zu wollen oder zu viele. Sie sind mit Farcry, Crysis usw. erfolgreich gewesen, haben dann aber anstatt bei Crysis oder ähnlichem zu bleiben sowas versucht.

Mir ist die Qualität dieser Spiele letztendlich egal, aber sie galten ja als gute Shooter seinerzeit und ich glaube schon das die Wahrscheinlichkeit das die heute noch in ähnlicher Form existieren würden, wenn nach Crysis 3 einfach 4, 5 und 6 oder zumindest ein anderer Shooter gekommen wäre. Halt das was sie können. Der Bereich in dem sie gut sind.

Oben