• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wenn man keine Leaks gucken möchte, dann ja, 6 Stunden. Ansonsten eher so 2 Minuten, wenns nicht sogar vorher geleaked ist. Ansonsten generell das was der Baumzweig sagt, auch wenn ich weiß wie's gemeint ist :).

Krule

Frührentner
Die 6h wird man schon überleben.

Ich frage mich mittlerweile aber ernsthaft, ob die gesamte Vermarktungsstrategie nicht selbst eine überzeichnete Kapitalismuskritik ist, die Motive aus dem Spiel aufgreift und wir am Ende alle nur getrollt werden - quasi als große Meta-Inszenierung.

Ich hoffe jedenfalls für sie, dass sie diesen Größenwahn in der Außendarstellung nicht wirklich ernst meinen.

Batsi

Altenpfleger
Die 6h wird man schon überleben.

Ich frage mich mittlerweile aber ernsthaft, ob die gesamte Vermarktungsstrategie nicht selbst eine überzeichnete Kapitalismuskritik ist, die Motive aus dem Spiel aufgreift und wir am Ende alle nur getrollt werden - quasi als große Meta-Inszenierung.

Ich hoffe jedenfalls für sie, dass sie diesen Größenwahn in der Außendarstellung nicht wirklich ernst meinen.
Am Ende war das Spiel nie in Entwicklung und wir bekommen im November stattdessen "Red Dead Redemption 3" :p

teltow

Altenpfleger
Ich frage mich mittlerweile aber ernsthaft, ob die gesamte Vermarktungsstrategie nicht selbst eine überzeichnete Kapitalismuskritik ist

Das ist ne lustige Idee. ich hab etwas den deutlichen Sarkasmus- und Ironierückgang von GTA4 zu GTA5 bedauert. Dahingegen wäre das ^^ ja eine Meisterleistung in diesen beiden Kategorien. Aber natürlich nur dann, wenn das auch nochmal ingame kommuniziert werden würde.

Vielleicht mit einer Quest, in welcher es um einen fiktiven Spiele-Publisher geht...

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mal ab vom Thema GTA, im nachfolgenden Link ein sehr guter Bericht der PC Games zum Thema EA und dessen Werdegang von digitalen Künstlern zum umsatzgetriebenen Großkonzerne für den absolute Gewinnmaximierung die einzige Kunstform ist, die übriggeblieben ist...

Der Artikel trägt den treffenden Titel:
Alle hassen Electronic Arts, aber warum eigentlich?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

teltow

Altenpfleger
Interessanter Artikel. Ein Desaster für Spieler, eine Sause für Kapitalisten. Besonders diese Joe Montana Football/John Madden Football Episode ist schon ziemlich krass. Danach Studiokauf = Studioabwicklung, Lootboxen samt EA vs. Belgien und jetzt auch noch Kushner. Diese Familie will offensichtlich nicht nur den Fußball ruinieren, sondern auch noch gleich die Spieleindustrie.

Mal zurück zum Thema GTA, ich hab ein wenig Angst, dass Take2 einen ähnlichen Weg einschlägt wie EA.

Mister Blue

Frührentner
Auf dem Weg sind aber so einige. Die verrenennen sich alle gefühlt in ihre Mega Budgets, und wundern sich dann vielfach, wenn die Taktik nicht aufgeht. Weil am Markt vorbei entwickelt oder Zeiten mit gleich mehreren Titeln auf einmal, vieles in der Masse untergeht.

L.Kwas

Frührentner
Der Jahresreport von Game, dem deutschen Games-Branchenverband, ging vor kurzem online.
Laut dem wurden z.B. 42% aller Konsolenspiele 2025 digital gekauft, etwas weniger als 2024. Auf dem PC liegt der Wert seit mehreren Jahren bei über 99%.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Außerdem liege das Durchschnittsalter deutscher Gamer bei 38,3 Jahren, und der Frauenanteil bei 46%.
Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Games-Branche ist derweil etwas gesunken.

In den Verkaufscharts dominiert wie üblich Fußball, gefolgt von Battlefield 6, Mario Kart World, Assassin's Creed Shadows, Split Fiction Kingdom Come: Deliverance 2 und Anno117.

Der Umsatz mit Mobilegames ist wieder gestiegen, der Umsatz mit PC- und Konsolenspielen war leicht rückläufig. In beiden Fällen dominiert klar der Umsatz mit In-Game- und In-App-Käufen, der Umsatz durch den Verkauf von Games macht einen kleineren Anteil aus.
Der Umsatz mit Online-Gaming-Services hat sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben