• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Wulgaru
Naja, Spieleentwicklung ist teuer.

Clair Obscure hat staatliche Förderung erhalten (sowohl CNC als auch von der Regionalverwaltung des Standorts des Studios), Guillaume Broche ist der Sohn eines stinkreichen Typen mit mehreren Millionenfirmen - familiäres Kapital spielt also bei der Firmengründung eine Rolle -, ein Publisher (Kepler) ist eingestiegen (wo wiederum Geld von bspw. NetEase, einem China-Riesen, drin ist), Epic Games hat einen (sehr, sehr) kleinen Betrag beigesteuert, Privatinvestoren wie Business Angels haben Geld beigesteuert, bevor man den Publisher hatte und um das sehr niedrige Budget von unter 10 Mio zu halten, hat man auf junge, unerfahrene Entwickler gesetzt, die weniger kosten.

Ich formuliere das nicht als Kritik (die Leistung, sowas mit so wenig Geld zu machen, kann man nur loben), sondern sage nur, dass auch zum Zustandekommen eines solchen Spiels sehr viel zusammenkommen musste, wo ich nicht weiß, ob man da mit deiner These allein auskommt. Ist ein Clair Obscure 2015 undenkbar? Ja, vielleicht. Aber mitunter nicht aus den genannten Gründen. "Indie" würd ich das nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich glaube die ganze Sache wird einfach zunehmend schwierig für ziemlich alle Beteiligten werden.

Man kann sich das letzte Video von Jason Schreier anhören (The Death Of Physical Games Is A Sign Of What's Coming).
Die Userbase, welche wirklich spezialisierte Konsolen/PCs kauft und darauf spielt, hat schon vor einiger Zeit ein gewisses Plateau erreicht.
Im Grunde wurden es seit der Wii/PS360 Ära nicht mehr mehr. Es verlagert sich etwas von Konsolen zu PC.

Die Abos wie Playstation Plus/NSO/Gamepass haben trotzdem starke Umsatzsteigerungen seit der PS4/Xbox One/Switch Generation bewirkt, bis die aktuell wohl auch eher gerade ein gewisses Plateau erreichen (weil nicht sehr viele ganz neue Spieler*innen dazukommen und gleichzeitig welche wegbrechen).
Jason Schreier nennt das in dem Video auch den Grund für den Move zu rein digitalem Vertrieb, weil man dabei im Idealfall von derselben Kundschaft trotzdem pro Spiel mehr Geld erwirtschaften kann.

Der Versuch von Sony voll auf Games as a Service zu setzen, geht wohl auch in die Richtung. Die bereits vorhandene Spielerschaft soll anhaltend Geld in Spiele stecken, die in der Pflege weit günstiger sind als die sauteuren Neuentwicklungen von narrativen Singleplayer Spiele, für die Sony ja so bekannt wurde, die man aber schnell durch hat.
Das ist ihnen aber offensichtlich nicht aufgegangen.

Ein Versuch ist vermutlich auch noch das Expandieren in neue Märkte, aber die haben oft nicht die größte Kaufkraft und bei den absurden Herstellungskosten momentan, wird man sich (ja auch in den etablierten Märkten) die PS6 und Co. schwer leisten können.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles weitergehen soll. Die Jungen spielen vermehrt auf Handy/Tablet, weil günstiger Einstieg bzw. eh vorhanden und dort auch immer mehr Spiele gut genug laufen sowie der Freundeskreis ebenfalls dort unterwegs ist.

Die Grafik auf Konsolen hat auch ein Niveau erreicht, wo es einfach immer schwieriger wird, eine große Anzahl zu einem Generationswechsel zu bewegen, wenn das technisch/optisch nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich besitze zwar ein PS5 Pro, aber deren Präsentation von Mark Cerny damals fand ich wirklich erheiternd, weil absolut unspektakulär.
Bei den immer weiter wachsenden Budgets für die optischen Ausnahmetitel kommen die meisten Publisher sowieso nicht um einen Cross-Gen Release herum, was wiederum die Attraktivität der Next-Gen verringert. Quasi ein kleiner Teufelskreis.

Dazu ein Indie-Markt, der mittlerweile wahnsinnig überlaufen ist und auch dort haben sich in den letzten 15 Jahren diverse Platzhirsche breit gemacht.
Ich spiele aktuell wieder Stardew Valley. Zum zweiten Mal erst (das erste Mal war recht bald nach Release). Bin schon über 100 Stunden drinnen und es gibt noch sehr viel zu tun, weil da in den Jahren so viel dazugekommen ist. Bevor ich da eines der 50 sehr ähnlichen Farming Games kaufe und zocke, spiel ich eben gerne das stark erweiterte, sehr gute Spiel, welches ich schon besitze. Oder dann seinen Nachfolger Haunted Chocolatier.

Ja, es gibt immer noch Überraschungshits von unbekannten Studios. Aber die werden gefühlt weniger. Die Aufbruchstimmung (auch mit Kickstarter und Co.) ist vorbei.
Die absolute Masse an Spielen sind irgendwelche schlechteren oder besseren Kopien von anderen Titeln. Ich glaube nicht, dass die irgendwie viel Geld machen.
Oder es sind eben die Nachfolger von bereits etablierten Studios, wie Silksong, Hades 2, Slay the Spire 2 und Co. Da ist schon entsprechend Budget vorhanden.
Selbst das garantiert aber nicht immer massig Verkaufszahlen.

Was ich damit sagen will ist, dass selbst der Indie Markt einer ist, den sich in großen Teilen wenige Entwickler/Spiele aufteilen. Die Indies altern dazu auch viel weniger (weil sowieso meistens mit stilisiertem oder retro Artstyle) und ohne harte Generationsbrüche, wachsen die Bibliotheken bzw. verfügbaren Titel einer Hardware auch immer weiter an. Man macht sich mit der Vergangenheit quasi zusätzlich Konkurrenz.
Ich glaube, dass unter anderem auch deswegen gerade ganz speziell viele Remaster/Remakes kommen, weil die ein Grund sein können, dass - neben einem Teil an potenziell neuer Kundschaft - auch Leute, die das Spiel schon besitzen und vielleicht gar noch auf der aktuellen Konsole spielen können, trotzdem aus Nostalgie und Co. erneut Geld für dasselbe Spiel ausgeben. Weniger Risiko und Zweitverwertung.

Okay, sorry für's lange Faseln :D
Kurz: ich denke, die nächste Generation wird sehr herausfordernd für die Industrie.
Mal sehen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
In den unteren Indie-Gefilden hat man dann vor allem damit zu kämpfen, dass a) wie du sagst die Konkurrenz extrem ist, weil die Einstiegshürden zum Entwickeln von kleineren Videospielen heute so gering wie nie sind und b), dass es eben keine Sichtbarkeit gibt. 2025 gab es auf Steam 19000 neue Spiele. Da aufzufallen, ist fast unmöglich. Einerseits hilft der Indiewelt die Speicherkrise sicherlich, da die großen ins Wanken geraten, während die meisten Indies auf jeder Popelhardware funktionieren. Andererseits ist das ein Haifischbecken, in dem unzählige einfach ungesehen ersaufen, statt gefressen zu werden.

Mister Blue

Frührentner
@Wulgaru
Naja, Spieleentwicklung ist teuer.

Clair Obscure hat staatliche Förderung erhalten (sowohl CNC als auch von der Regionalverwaltung des Standorts des Studios), Guillaume Broche ist der Sohn eines stinkreichen Typen mit mehreren Millionenfirmen - familiäres Kapital spielt also bei der Firmengründung eine Rolle -, ein Publisher (Kepler) ist eingestiegen (wo wiederum Geld von bspw. NetEase, einem China-Riesen, drin ist), Epic Games hat einen (sehr, sehr) kleinen Betrag beigesteuert, Privatinvestoren wie Business Angels haben Geld beigesteuert, bevor man den Publisher hatte und um das sehr niedrige Budget von unter 10 Mio zu halten, hat man auf junge, unerfahrene Entwickler gesetzt, die weniger kosten.

Ich formuliere das nicht als Kritik (die Leistung, sowas mit so wenig Geld zu machen, kann man nur loben), sondern sage nur, dass auch zum Zustandekommen eines solchen Spiels sehr viel zusammenkommen musste, wo ich nicht weiß, ob man da mit deiner These allein auskommt. Ist ein Clair Obscure 2015 undenkbar? Ja, vielleicht. Aber mitunter nicht aus den genannten Gründen. "Indie" würd ich das nicht nennen.

Da kann man auch zwei- und dreigleisig fahren. Bei uns gibt es die von Seiten des Bundes und je nach Bundesland zusätzlich noch über die Filmförderung. Obendrauf gibt es so etwas auch noch von der EU. Womit man schon auf gut 8 bis 10 Millionen kommen könnte.

Insgesamt und für ein derartiges Spiel schon sehr wenig. Gut möglich aber, dass man damit als kleines, unabhängiges Studio weiter kommt, als eines mit Publisheranbindung und einem minimum 10 x so hohen Budget, und wahrscheinlich noch mal dem doppelten für die Werbung.

Levi

Pförtner des Altenheims
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

mario kart 8 hat wohl auch ein ähnliches Update bekommen.

hier gibt's jetzt unter anderem einen 8player split screen!

Irgendwie geil :D

und ja. Der funktioniert auch im Handheld mode

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Support for the Nintendo Switch 2 system
Added support for the Nintendo Switch 2 display and high-resolution TVs, allowing for clearer visuals.
Shortened the loading time before races and battles begin.
Added support for 5–8 players in Multiplayer.
You can connect up to seven Nintendo Switch controllers (Joy-Con or Nintendo Switch Pro Controllers) to the Nintendo Switch 2 system. In order to play with eight people, you need at least one Joy-Con 2 controller or a Nintendo Switch 2 Pro Controller.
Added CameraPlay support.
A USB camera (sold separately) is required to use CameraPlay.
Players can turn camera ON or OFF in Multiplayer (2-4 players) and Online Play modes.
In order to use a camera on the internet, players must participate in a GameChat session. The camera footage and microphone audio will be sent only to GameChat members.
When the camera is ON, the player’s face is displayed during the race.
General
Increased player speed during races by the equivalent of one coin.
Players will not slow down while using Boo to become invisible, even when entering an offroad area.
Players with access to the Mario Kart 8 Deluxe – Booster Course Pass will have “96 Races” added to the “VS Race” rule settings.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Kommt immer drauf an was man machen will. Das abschreckende Beispiel ist in Deutschland wohl immer Daedalic. Die konnten gute Adventures. Qualitativ wie kommerziell hat das wohl funktioniert. Alles was sie darüber hinaus gemacht haben in anderen Genres war weder so gut, noch so erfolgreich und oft viel teurer. Gollum hat ihnen dann zu Recht das Genick gebrochen, wobei das was zu diesem Zeitpunkt von Daedalic noch übrig war, wohl eh nicht erhaltenswert gewesen ist (zumindest was ich über die internen Zustände gelesen habe). Anderes Beispiel ist Crytek, bei denen ja was ähnliches passiert ist, nur halt eher in der Hinsicht das man nicht bei seinem Kern, ein recht großes Franchise, geblieben ist. Wenn die immer nur fleißig Crysis gemacht hätten, wäre das vielleicht heutzutage nicht CoD, aber vermutlich noch da.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Irgendwie hab ich den Anfang vom Film verpasst. :unsure:

Wenn die immer nur fleißig Crysis gemacht hätten, wäre das vielleicht heutzutage nicht CoD, aber vermutlich noch da.

Na ja, mit dem Unterschied, dass du nicht alle ein, zwei Jahre einen neuen SP-Shooter raushauen kannst. Mal ganz abgesehen von den nötigen Ressourcen würde man wohl schnell in eine kreative Sackgasse laufen. Crysis war afaik auch nie für seinen (überhaupt vorhandenen?) MP bekannt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Irgendwie hab ich den Anfang vom Film verpasst. :unsure:

Na ja, mit dem Unterschied, dass du nicht alle ein, zwei Jahre einen neuen SP-Shooter raushauen kannst. Mal ganz abgesehen von den nötigen Ressourcen würde man wohl schnell in eine kreative Sackgasse laufen. Crysis war afaik auch nie für seinen (überhaupt vorhandenen?) MP bekannt.
Das mag sein, aber die Spiele waren halt alle schon erfolgreich. Crytek hat dann überall Studios eröffnet usw. wozu? Klassischer Größenwahn. Das was sie erfolgreich gemacht hat, war das halt nicht.

Oben