• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Dann belasse ich es erstmal dabei, ich habe sowieso zwei Jahre Garantie.

Das mit den Joycons könnte natürlich sein, allerdings waren die gestern recht leer (da war die Switch 2 dann frisch aus dem Dock entnommen bei 84 %), sodass sie eher von der Switch 2 gesaugt haben, als umgekehrt.

Gonzo

Altenpfleger
Ich habe das Problem, dass meine Joy-Cons der Switch 2 regelmäßig im Handheld Modus die Verbindung verlieren. Manchmal reicht Schultertasten drücken und mit A bestätigen. Gelegentlich muss ich sie entfernen und wieder anstecken.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Passiert das wenn du ins Menü und zurück ins Spiel springst oder einfach so? Ersteres ist mir bei zwei, drei Spielen schon passiert und ist dann Software. Letzteres nicht.

Gonzo

Altenpfleger
Passiert das wenn du ins Menü und zurück ins Spiel springst oder einfach so? Ersteres ist mir bei zwei, drei Spielen schon passiert und ist dann Software. Letzteres nicht.

Mitten im Spiel. Manchmal mehrfach in einer Session, dann wieder gar nicht. Die Kontakte habe ich schon mit Reinigungsalkohol gesäubert. Aktuelle Firmware ist drauf.

Sollte das gar nicht enden, muss ich mal innerhalb der Garantie beim Nintendo Support nachfragen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Würde ich auf jeden Fall machen. Das ist nicht normal.
Wie gesagt....wenn man die Verbindung durch den Menüsprung unterbricht, kann das bei manchen Spielen passieren, aber das ist halt ganz klar ein sich wiederholendes Ding in den besagten Spielen. Das was du beschreibst nicht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hardware-Reklamation nervt aus tausend Gründen, wobei der wichtigste wahrscheinlich ist, dass die Hardware weg ist.

Gonzo ist noch in der Phase der Verdrängung. :D

yopparai

Pförtner des Altenheims
Klingt nach schlecht übertragenden Kontakten. Ich würde wahrscheinlich als erstes versuchen die mal vorsichtig mit Isopropylalkohol (und einem dünnen, fusselfreien Tuch) zu reinigen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hat er schon.

Übrigens hatte ich das mal - themenfremd - bei einem Set In-Ears, wo relativ bald eins der Knubbel nicht mehr lud, und ich hab tage- und wochenlang wie doof an den Kontakten rumgemacht und zurückgesetzt und weiß-ich-was-noch.

Na ja, am Ende war klar, dass das Ding im Hintern ist, was übrigens eine sehr langwährende und nicht ganz uninteressante Reklamationsphase nach sich zog.

Wie auch immer, wenn das Problem nicht flächig auftritt und/oder nicht durch Maßnahmen zu beheben ist, deutet das in der Tat auf 'n Defekt hin.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nachdem mein Akku gestern beim Ausschalten 84 % und nun beim Einschalten 77 % betrug, habe ich mir sorgen gemacht und ein wenig Recherche betrieben und siehe da:

Das ist wohl normal, wenn man die Konsole komplett ausschaltet, da das Betriebssystem und diverse Prozesse im Hintergrund beim Starten und Ausschalten der Switch wohl durchaus Akku-Leistung saugen ob der Technik, die in der Switch 2 eben verbaut ist, ergo ist es ratsamer, die Switch 2 über Nacht im Stand By bei eingeschaltetem Flugmodus zu lassen, wenn man sie wie ich jetzt eh jeden Tag ein wenig nutzen wird, da hier das OS und die Prozesse nicht neu gestartet werden müssen und somit auch kaum Leistung sauegn.

Ich muss mir wohl also in der Tat keine Sorgen machen.

Oben