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Die manchmal nicht ganz logischen Rätsel, oder das man über mehrere Ecken denken musste, fand ich eigentlich ganz gut.
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Leider wird heute einem wirklich alles vorgekaut, egal bei welchem Spiel. Lösungen und oder Builds etc. gibts schon vor Veröffentlichung des Spiels. Jeder rennt mit dem vermeintlich besten Setup rum, ohne sich jemals selbst gedanken drüber zu machen. Schade..... .
Talos Principle ist echt gut, geht aber eher in Richtung Portal. Beides sehr gute Spiele aber halt keine Point & Click Adventures.Es gibt halt schon einen Unterschied zwischen Rätseln, die sich mit logischer Kombinationsgabe lösen lassen und welche, deren Lösung man nur über wildes Kombinieren erreicht. Erstere sind natürlich einfacher zu lösen, aber komplett absurde Lösungen führen halt schnell zu frustration. Vor allem, wenn Du halt Unmengen an unnützem Zeug im Inventar hast, das Du durchkombinieren musst.
Ich würde schon sagen, dass man in modernen Adventures (Telltale-Spiele ausgenommen) schon noch nachdenken und kombinieren muss, aber halt ein bisschen anders als früher.
Und wenn man halt wirlich bockschwere Rätsel mag, gibt es ja mittlerweile auch noch reine Puzzlespiele als Alternativen. The Witness oder The Talos Principle bieten schon wirklich knallharte Rätsel, die aber dennoch auch alle einem logischen Schema folgen.
Wer es gerne retro hat. Heute kommt bei Steam The Crimson Diamond: Chapter 1 raus. In schönster EGA-Grafik darf man dort adventuren: Klick mich zu Steam. Leider (noch nicht(?) ) auf Deutsch, aber so war das halt damals, da war das ja auch Mangelware und erhöht so sogar ggf. den Retrocharme.
Trailer:
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