• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die goldene Ära der klassischen Adventures

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann zu diesen Spielen eigentlich nur sagen, dass mir gerade der Humor oft viel zu aufgesetzt wirkt. Am Anfang immer mal ein paar gute Schmunzler dabei, nutzt sich dass Konzept immer sehr schnell ab, weil man eben krampfhaft witzig sein will. Und über den Humor von Computer-Nerds kann ich eigentlich auch nur bei Big Bang Theory lachen, sonst eher nicht.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich glaube ohne Point & Click Adventures würde ich heute anders auf Videospiele schauen. The Secret of Monkey Island, The Fate of Atlantis und Day of the Tentacle haben mich sehr geprägt. Ron Gilbert ist für mich einfach ein ganz Großer. Darum habe ich mich auch so über Thimbleweed Park gefreut. Aber es ist natürlich auch toll wenn Sachen wie Trüberbrook rauskommen. Hoffe dass es noch viele Entwickler gibt, die an diesem Genre festhalten!

Teile diese Liebe auch mit der Frau :)

CW_ZofPW8AA4xHJ.jpg:large
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Die klassischen Point-&-Click-Adventures, insbesondere von Lucasfilm/LucasArts und Sierra habe ich damals verschlungen. Weniger Kontakt hatte ich allerdings mit der Myst- oder Zork-Welt. Auch die Discworld- oder Kyrandia-Spiele habe ich meist verschmäht, weil mich deren Setting nicht interessierte.

Wenn man aber zurückdenkt, dass so ein "Monkey Island" im Vollpreis 60 bis 100 Mark gekostet hat und man nach zwei Stunden durch war, ist das eigentlich ziemlich viel Geld für wenig Spiel. Da ist man heute schon sehr verwöhnt, aber das war damals der Standard. Da konnte man froh sein, wenn man wie bei "Indy 4" mal das Spiel auf drei verschiedene Arten durchspielen konnte.

Wenn ich einen "All-time Favourite" nennen müsste unter den klassischen Point-&-Click-Adventures, dann wäre es bei mir aber wahrscheinlich auch "Indy 4", "Sam & Max - Hit the Road" oder "Day of the Tentacle". Die Monkey Island-Serie war bis Teil 3 sehr gut, einzig Teil 2 (den viele immer noch für den besten der Serie halten) würde ich aber nur als "ganz okay" bewerten. Ja, es gab spielerische Verbesserungen, aber die Story des ersten Teils war einfach nur unschlagbar.

Was aber Story, Drama, sowie Atmosphäre anging, spielte "Grim Fandango" in einer ganz eigenen Liga. Das war halt nur steuerungstechnisch total ungewohnt und deswegen wahrscheinlich eher auf Ablehnung gestoßen. Darauf musste man sich halt einlassen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Zork habe ich nie gespielt, aber als ich Basic gelernt habe, habe ich damals auf dem C64 selbst kleine Text Adventure geschrieben. Aus heutiger Sicht zwar eher peinliche Versuche, aber so konnt ich der Vorraussetzung, dass der C64 nicht nur zum Spielen angeschafft wurde, sondern ich auch Programmieren lernen sollte, nachkommen. Neben Vokabeltests, bei denen ich nachher immer nur ein bis zwei Variablen geändert habe und das meinen Eltern als neu verkauft habe. 😁
Meine ersten Versuche hab ich dann mit Maniac Mansion und Zak McKracken gestartet, wobei ich damals zu doof dafür war. 😂
Richtig gepackt und auch den Ehrgeiz geweckt haben dann Indy 3 und 4 und Monkey Island. Da war es um mich geschehen und seit dem gehören Adventure zu meinen Lieblingsspielen. Würde zu lange dauern alle aufzuzählen, die ich seit dem verschlungen habe. Bis 2003 war ich ja noch PC Zocker und da wurd man ja bestens versorgt. Schön, dass man auch auf den Konsolen versorgt wird. Aus der aktuellen Generation habe ich ja vorher schon viele genannt.
Ich muss zugeben, die Discworld und Kyrandia Spiele habe ich auch ausgelassen. Keine Ahnung warum. Haben irgendwie nie zueinander gefunden.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wenn man aber zurückdenkt, dass so ein "Monkey Island" im Vollpreis 60 bis 100 Mark gekostet hat und man nach zwei Stunden durch war, ist das eigentlich ziemlich viel Geld für wenig Spiel. Da ist man heute schon sehr verwöhnt, aber das war damals der Standard. Da konnte man froh sein, wenn man wie bei "Indy 4" mal das Spiel auf drei verschiedene Arten durchspielen konnte.

Aber wer hat Monkey Island ohne Komplettlösung in 2 Stunden durchgespielt? Ohne Lösung waren das letztlich weit mehr Stunden. Und für eine Lösung brauchtest Du damals schon ein Spielemagazin, da es das Internet dafür ja noch nicht gab. Es hatte schon seinen Grund, dass viel Rätsel damals so unlogisch waren. Das diente halt alles der Spielzeitstreckung. Arcadespiele waren ja auch nur so schwer, um die Spielzeit zu strecken und Leuten mehr Münzen aus der Tasche zu ziehen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Aber wer hat Monkey Island ohne Komplettlösung in 2 Stunden durchgespielt? Ohne Lösung waren das letztlich weit mehr Stunden. Und für eine Lösung brauchtest Du damals schon ein Spielemagazin, da es das Internet dafür ja noch nicht gab. Es hatte schon seinen Grund, dass viel Rätsel damals so unlogisch waren. Das diente halt alles der Spielzeitstreckung. Arcadespiele waren ja auch nur so schwer, um die Spielzeit zu strecken und Leuten mehr Münzen aus der Tasche zu ziehen.
Oh ja! Ich erinnere mich noch, wie ich vor 2-3 Jahren mal auf meinem Tablet eines dieser alten Klassiker ausprobiert habe. Am Anfang noch begeistert, wich diese Begeisterung dann nach 2-3 Stunden doch sehr schnell wieder der Ernüchterung, einfach weil die Rätsel immer absurder wurden, man ständig blöd durch die Gegend gelaufen ist und irgendwann habe ich dann das Handtuch geschmissen, weil ich keinen Bock hatte, alle Nase lang zu googeln um weiterzukommen. 😕
 
Oben