Droggelbecher!
Der Thread passt ganz gut, da ich momentan auf einem kleinen Adventurespiel-Trip bin.
Vollgas habe ich interessanterweise nie gespielt. Ich weiß auch nicht warum. Aber mit den anderen LucasArts-Spielen bin ich auch aufgewachsen. Die Highlights sind dort für mich auf jeden Fall die ersten 3 Monkey Island-Spiele, Sam & Max, die Indiana Jones-Spiele und The Dig. Maniac Mansion, ZakMcKracken fand ich einen Tick schwächer.
Mit den Sierra-Spielen bin ich hingegen nie so warm geworden. Da war das Highlight für mich "Woodruff and the Schnibble of Azimuth".
Die Revolution-Spiele hab ich total geliebt. Angefangen hat es bei mir "Beneath A Steel Sky", aber die ersten beiden "Baphomets Fluch"-Spiele fand ich noch besser.
Aber zu den absoluten Highlights aus den frühen bis mittleren 90ern sind 6 Spiele, die hier noch nicht genannt wurden: "Under A Blood Red Sky", "The Pandora Directive" und "Overseer" sowie "Sins Of The Fathers", "A Beast Within" und "Blut der Heiligen, Blut der Verdammten".
Letztere sind die 3 Gabriel Knight-Spiele, die Mystery mit Humor verbunden haben. Und die ersten 3 sind die Text-Murphy-FMV-Spiele, die schon sehr früh auf 3D gesetzt haben. Der trottelige Detektiv in seiner postapokalyptischen Welt ist mein absoluter Lieblingscharakter, wenn es um Adventures geht.
Auch das Akte X-Adventure, Blade Runner oder Floyd waren wirklich sehr gut.
Nachdem es in den späten 90ern etwas ruhiger wurde, gab es dann zum Glück eine zweite Welle an Adventures (Still Life, Geheimakte Tunguska). Und seitdem sind Adventures eigentlich nie wirklich verschwunden, aber sie sind halt nur noch Nischengenre, das die hohen Verkaufszahlen von früher nicht mehr erreicht.
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Aber grade, wenn es um Konsolen geht, befinden wir uns momentan eigentlich in einer neuen goldenen Ära. Angefangen hat es in der letzten Generation mit den neuen Sam & Max-Spielen und den Monkey Island-Remasters. Aber so richtig eingeschlagen hat es erst in dieser Konsolengeneration, denn in den letzten Jahren haben es wirklich viele tolle Adventures auf die Konsolen geschafft.
Die Deponia-Serie ist seit letztem Jahr endlich komplett auf Konsolen spielbar. Dann ist 2019 auch noch "Harveys neue Augen" erschienen, dessen indirekter Vorgänger "Edna bricht aus" dieses Jahr auf den Konsolen erscheinen wird. Und neben diesen Spielen hat uns Daedalic auch noch "Silence" und "Ken Follets Säulen der Erde" beschert. Von anderen Entwicklern haben wir auch noch "Baphomets Fluch 5", "The Book Of Unwritten Tales 2", "Yesterday Origins" und die beiden "The Inner World"-Spiele bekommen.
Vvor einigen Tagen habe ich durch Zufall auch noch die "The Journey Down Trilogy" gefunden, die ich bisher aus irgendeinem Grund komplett übersehen habe. Gestern habe ich damit angefangen und muss sagen, dass ich bisher wirklich begeistert bin. Wenn ich durch bin, schreibe ich da im "Durchgespielt"-Thread nochmal mehr zu.
Die Telltale-Spiele waren eine zeitlang ganz nett, aber diese ganzen Fake-Entscheidungen, die am Ende doch keine Rolle spielen, und die ollen Quick-Time-Sequenzen. "Tales From The Borderlands" war wirklich super, aber insgesamt war die Formel einfach zu schwach für so viele Spiele gleicher Machart.
Dennoch kann man als Fan klassischer Adventures in den letzten Jahren nicht wirklich beschweren. Teilweise mussten wir zwar 10 Jahre drauf warten, dass die Spiele auch auf den Konsolen verfügbar waren, aber dafür war es dann wirklich ein angenehmer warmer Regen an Adventures, der sich über uns entladen hat. Und bestimmt gibt es auch noch die eine oder andere Perle, die bisher gar keine Erwähnung gefunden hat.
Ich hab mir mal erlaubt, den Text des Hussa-Liedes aus Deponia für Dich umzudichten.
Sei nicht verzagt und von Sehnsucht geplagt
wegen falscher Adventures, die Du hast gezockt.
Gedenke der Urväter, Ron Gilbert und Tim Schäfer,
und spiele lieber Spiele der alten Machtart.
Es gibt da Deponia, den Harvey und Bwana.
Die kalauern ganz schön, das kann ich Dir sagen.
Du musst jetzt nicht fluchen, wir helfen beim Suchen.
Das ist doch selbstverständlich, denn Adventures sind toll!
Hussa, Adventures sind toll!
Leider sind meine Gesangskünste etwas unterentwickelt, deswegen musst Du Dir das Lied zu dieser Vorlage leider selber vorsingen.
Der Clown und der Geist machen zusammen höchstens 10-15% der Spielzeit aus. Und die beiden, die Du Hauptdarsteller nennst, sind eigentlich auch eher Haupt-Nebencharaktere. Den größten Teil des Spiels verbringt man mit der fünften Spielfigur, die auch die beste ist.
Ich kann da wirklich nur raten, das Spiel nochmal anzufangen und es durchzuziehen. Mit 6 bis 8 Stunden ist es ja auch nicht so lang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich das Ende als Adventures-Fan begeistern und für den Clown und den Geist komplett entschädigen wird.
Der Thread passt ganz gut, da ich momentan auf einem kleinen Adventurespiel-Trip bin.
Vollgas habe ich interessanterweise nie gespielt. Ich weiß auch nicht warum. Aber mit den anderen LucasArts-Spielen bin ich auch aufgewachsen. Die Highlights sind dort für mich auf jeden Fall die ersten 3 Monkey Island-Spiele, Sam & Max, die Indiana Jones-Spiele und The Dig. Maniac Mansion, ZakMcKracken fand ich einen Tick schwächer.
Mit den Sierra-Spielen bin ich hingegen nie so warm geworden. Da war das Highlight für mich "Woodruff and the Schnibble of Azimuth".
Die Revolution-Spiele hab ich total geliebt. Angefangen hat es bei mir "Beneath A Steel Sky", aber die ersten beiden "Baphomets Fluch"-Spiele fand ich noch besser.
Aber zu den absoluten Highlights aus den frühen bis mittleren 90ern sind 6 Spiele, die hier noch nicht genannt wurden: "Under A Blood Red Sky", "The Pandora Directive" und "Overseer" sowie "Sins Of The Fathers", "A Beast Within" und "Blut der Heiligen, Blut der Verdammten".
Letztere sind die 3 Gabriel Knight-Spiele, die Mystery mit Humor verbunden haben. Und die ersten 3 sind die Text-Murphy-FMV-Spiele, die schon sehr früh auf 3D gesetzt haben. Der trottelige Detektiv in seiner postapokalyptischen Welt ist mein absoluter Lieblingscharakter, wenn es um Adventures geht.
Auch das Akte X-Adventure, Blade Runner oder Floyd waren wirklich sehr gut.
Nachdem es in den späten 90ern etwas ruhiger wurde, gab es dann zum Glück eine zweite Welle an Adventures (Still Life, Geheimakte Tunguska). Und seitdem sind Adventures eigentlich nie wirklich verschwunden, aber sie sind halt nur noch Nischengenre, das die hohen Verkaufszahlen von früher nicht mehr erreicht.
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Aber grade, wenn es um Konsolen geht, befinden wir uns momentan eigentlich in einer neuen goldenen Ära. Angefangen hat es in der letzten Generation mit den neuen Sam & Max-Spielen und den Monkey Island-Remasters. Aber so richtig eingeschlagen hat es erst in dieser Konsolengeneration, denn in den letzten Jahren haben es wirklich viele tolle Adventures auf die Konsolen geschafft.
Die Deponia-Serie ist seit letztem Jahr endlich komplett auf Konsolen spielbar. Dann ist 2019 auch noch "Harveys neue Augen" erschienen, dessen indirekter Vorgänger "Edna bricht aus" dieses Jahr auf den Konsolen erscheinen wird. Und neben diesen Spielen hat uns Daedalic auch noch "Silence" und "Ken Follets Säulen der Erde" beschert. Von anderen Entwicklern haben wir auch noch "Baphomets Fluch 5", "The Book Of Unwritten Tales 2", "Yesterday Origins" und die beiden "The Inner World"-Spiele bekommen.
Vvor einigen Tagen habe ich durch Zufall auch noch die "The Journey Down Trilogy" gefunden, die ich bisher aus irgendeinem Grund komplett übersehen habe. Gestern habe ich damit angefangen und muss sagen, dass ich bisher wirklich begeistert bin. Wenn ich durch bin, schreibe ich da im "Durchgespielt"-Thread nochmal mehr zu.
Die Telltale-Spiele waren eine zeitlang ganz nett, aber diese ganzen Fake-Entscheidungen, die am Ende doch keine Rolle spielen, und die ollen Quick-Time-Sequenzen. "Tales From The Borderlands" war wirklich super, aber insgesamt war die Formel einfach zu schwach für so viele Spiele gleicher Machart.
Dennoch kann man als Fan klassischer Adventures in den letzten Jahren nicht wirklich beschweren. Teilweise mussten wir zwar 10 Jahre drauf warten, dass die Spiele auch auf den Konsolen verfügbar waren, aber dafür war es dann wirklich ein angenehmer warmer Regen an Adventures, der sich über uns entladen hat. Und bestimmt gibt es auch noch die eine oder andere Perle, die bisher gar keine Erwähnung gefunden hat.
Heute habe ich leider irgendwann den Bezug zu Adventures verloren. Zuletzt hatte ich mal Sherloch Holmes versucht. Irgendwie sind mir Spiele zu langatmig, zu ernst, zu einfach. Man klickt sich nur noch durch irgendeine Story so ganz ohne Anspruch und überhaupt...
Adventures waren immer mein absolutes Lieblings-Genre, alleine schon Dank Monkey Island. Aber, irgendwie finde ich den Weg dahin zurück nicht mehr wirklich.
Die Neuauflage der Monkey Island Teile hatten mir natürlich noch mal extremst gefallen. Danach...leider...
Ich hab mir mal erlaubt, den Text des Hussa-Liedes aus Deponia für Dich umzudichten.
Sei nicht verzagt und von Sehnsucht geplagt
wegen falscher Adventures, die Du hast gezockt.
Gedenke der Urväter, Ron Gilbert und Tim Schäfer,
und spiele lieber Spiele der alten Machtart.
Es gibt da Deponia, den Harvey und Bwana.
Die kalauern ganz schön, das kann ich Dir sagen.
Du musst jetzt nicht fluchen, wir helfen beim Suchen.
Das ist doch selbstverständlich, denn Adventures sind toll!
Hussa, Adventures sind toll!
Leider sind meine Gesangskünste etwas unterentwickelt, deswegen musst Du Dir das Lied zu dieser Vorlage leider selber vorsingen.
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Irgendwann - so im Spielabschnitt mit dem Hotel - war ich aber raus. Die beiden Hauptdarsteller okay, kann ich mit leben. Der Clown? Will ich eigentlich nicht spielen. Dann noch ein Geist? Och nee...
Der Clown und der Geist machen zusammen höchstens 10-15% der Spielzeit aus. Und die beiden, die Du Hauptdarsteller nennst, sind eigentlich auch eher Haupt-Nebencharaktere. Den größten Teil des Spiels verbringt man mit der fünften Spielfigur, die auch die beste ist.
Ich kann da wirklich nur raten, das Spiel nochmal anzufangen und es durchzuziehen. Mit 6 bis 8 Stunden ist es ja auch nicht so lang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich das Ende als Adventures-Fan begeistern und für den Clown und den Geist komplett entschädigen wird.