• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Sohn (PC-Spieler) der beim Thema Exklusivspiele das Lachen angefangen hat. Er meinte da prügeln sich zwei Fünftklässler, wer die meisten und besten Spiele hat. Er als PC-Spieler sagt dann nur sie können mal auf ihr 20–50 Spiele scheißen. Der PC hat weit über 1000 Exklusivspiele und für jeden ist was dabei von RPG über Adventure, SpaceSim, Strategie bis hin zu Shooter. Und obendrauf noch die Exklusivspiele von beiden Großen, warum sich also mit der Hälfte zufriedengeben, wenn man alles haben kann. Zumal er meinte, die meisten haben 'ne X-Box und eine PS5, damit sie alle Spiele spielen können, was im Preis fast schon ein guter PC ist. Für ihn gibt es aktuell keinen Grund, über den Kauf einer Konsole nachzudenken. Preis spielt keine Rolle, ist ja das Geld von seinem Vater. :(

Nach 1 Stunden Diskussion muss ich sagen er hat recht. Sony und MS tun gerade ihr beste, um den PC attraktiv für Spieler zu machen.

Khorny

Moderator
Team
Die "Fünftklässler" würden deinen Sohn jetzt verächtlich als "Masterrace" brandmarken. :LOL:

Aber ist alles korrekt und habe ich zuletzt auch häufiger gedacht. Ich war ja auch viele Jahre eher PC Spieler. Als PC Spieler hast Du heute Zugriff auf beinahe alles, während man sich bei Konsolen die Gurke und das Radieschen gegenseitig von der Stulle klaut.

Zäpp

Moderator
Team
Masterrace ist ein Kompliment.

Wobei der PC eben seine eigenen Problemchen hat, weswegen er für Konsolen-Nutzer*innen eben doch nicht überlegen ist. Merke ich bei mir selber. Habe den PC mittlerweile sogar hinterm TV, mache trotzdem lieber die Konsole an. PC von der Couch macht mir einfach wenig Spaß.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Naja MS diesbezüglich nicht zu glauben hat schon gute Gründe, sonst würden ja auch Starfield oder Hellblade 2 auch für die Playstation erscheinen würden. Auch gibt es die Garantie doch nur für CoD, für 10 Jahre oder? Alle anderen Activision Marken sind nicht betroffen. :)
Call of Duty sieht Microsoft wie Minecraft welches auch komplett Multi geblieben ist.
Und bei Starfield und Hellblade 2 sprach Microsoft nie davon das auch auf der Playstation zu veröffentlichen. Was ja auch Quatsch wäre :)

Baumzebra

Hausmeister
Team
Masterrace ist ein Kompliment.

Wobei der PC eben seine eigenen Problemchen hat, weswegen er für Konsolen-Nutzer*innen eben doch nicht überlegen ist. Merke ich bei mir selber. Habe den PC mittlerweile sogar hinterm TV, mache trotzdem lieber die Konsole an. PC von der Couch macht mir einfach wenig Spaß.
Klar haben die Konsolen noch ihre Vorteile, aber für Core-Gamer sind die halt nur zweitrangig. Wichtig sind die Spiele und da sticken die Konsolen halt etwas ab, was an sich nicht schlimm wäre, wenn sie man sehen könnt das sich die beiden Großen bemühen würde das Problem zu lösen. Aber stattdessen verprügelt man sich halt nur selbst. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist der Unterschied zwischen PC und Konsolen doch auch nur noch der Preis, der native (und bessere) Controllersupport und der Shop- bzw. Netzwerkzwang. Zumindest der Controllersupport wird immer besser. Und von Preis nähern sich die Konsolen sicher auch bald dem PC an. Die üble Angewohnheit des Upgraden (Mid-Gen-Update) hat man ja schon fast übernommen.

Aber gerade was den Shop- und Netzwerkszwang angeht (was ja ein Teil der Debatte ist) frage ich mich immer, ob wir Konsolenspieler noch ganz klar im Kopf sind. Wir geben Geld aus, um uns die Wahlfreiheiten zu ersparen und wundern uns hinterher, dass wir keine Wahl mehr haben. ;) Dieses ganzes Konstrukt muss ja zu einem Monopol bzw. zu einem Oligopol führen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Klar haben die Konsolen noch ihre Vorteile, aber für Core-Gamer sind die halt nur zweitrangig. Wichtig sind die Spiele und da sticken die Konsolen halt etwas ab, was an sich nicht schlimm wäre, wenn sie man sehen könnt das sich die beiden Großen bemühen würde das Problem zu lösen.
Naja. Also ich würde einfach mal behaupten das ein Großteil es schon nicht schafft alle Spiele nur auf der Playstation oder Xbox zu spielen welche man gern spielen möchte.
Je nachdem welche Spiele man spielt gibt es schon einzelne Spiele in denen locker mal mehrere Hundert oder gar Tausende Stunden fließen können.

Also wenn da jemand sagt 1000 Exklusivspiele dann mag das stimmen.
Aber so richtig relevant dürfte dieser Punkt für kaum jemanden sein.

Joe

Rentenbezieher
Die "Fünftklässler" würden deinen Sohn jetzt verächtlich als "Masterrace" brandmarken. :LOL:

Aber ist alles korrekt und habe ich zuletzt auch häufiger gedacht. Ich war ja auch viele Jahre eher PC Spieler. Als PC Spieler hast Du heute Zugriff auf beinahe alles, während man sich bei Konsolen die Gurke und das Radieschen gegenseitig von der Stulle klaut.
Ich will halt einen PC, weil es da Spiele gibt, die so (noch) nicht auf Konsole möglich sind oder sehr limitiert bleiben. Star Citizen will ich mir mal angucken, ich will Squad spielen, ich will Anno nachholen genau wie Die Siedler, ich will lernen zu modden etc.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Naja. Also ich würde einfach mal behaupten das ein Großteil es schon nicht schafft alle Spiele nur auf der Playstation oder Xbox zu spielen welche man gern spielen möchte.
Je nachdem welche Spiele man spielt gibt es schon einzelne Spiele in denen locker mal mehrere Hundert oder gar Tausende Stunden fließen können.

Also wenn da jemand sagt 1000 Exklusivspiele dann mag das stimmen.
Aber so richtig relevant dürfte dieser Punkt für kaum jemanden sein.
It Depends, zwei Zimmer weiter sitz jemand der Jedi Survivor, Valorant, Spiderman und Halo gern spielt bzw. gern gespielt hat. Sind jetzt nur 4 Spiele, aber auf den Konsolen ist das so nicht möglich.

Zäpp

Moderator
Team
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist der Unterschied zwischen PC und Konsolen doch auch nur noch der Preis, der native (und bessere) Controllersupport und der Shop- bzw. Netzwerkzwang.
Du vergisst Convenience.

Aber hier in dem Thread geht es doch gar nicht um PC vs. Konsolen, oder? Da gibt es doch mindestens einen anderen Thread.

Oben