• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich sehe bei MS eine relativ deutliche Vision, die Frage ist nur ob sich diese am Ende auch als so durchsetzbar und gewinnbringend erweist. Aus meiner Sicht, wie das auch schon oft erwähnt wurde, steht die Vermarktung des Gamepasses im Mittelpunkt und MS hat weniger Interesse daran den Leute eine XBox zu verkaufen als ein Jahres-Abo für den Gamepass. Damit das aber gut funktioniert muss halt die Verbreitung auf anderen Plattformen voran getrieben werden, denn nur auf den hauseigenen Konsolen wäre es zu wenig ....

Da man aber als Anbieter eines Streaming-Angebotes ein Problem hat, nämlich Content, muss da halt eingekauft werden und im Gegensatz zu Serien und Filmen ist der nicht so schnell produziert. Man schaue nur was MS inzwischen an Studios hat und wie hoch der Output im relevanten AAA-Bereich ist ...

Aber was wissen wir schon, auch wenn Kaffeesatzlesen unterhaltsam sein kann :)

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Naja ich glaub die Vision ist "wir kaufen den Markt leer, bis die Leute keine Wahl mehr haben!" ;)

IRO

Weil es den mimimimi um COD gab. Ohne COD kann Playstation ja nicht atmen lt. Sony...
Ja und das sollte man Sony nicht abkaufen.

Ich behaupte ein CoD nur auf der Playstation verkauft sich nicht besser als Spider-Man oder God of War. Und wenn dann nur die Modern Warfare Teile, z.b. Vanguard dürfte deutlich schlechter gelaufen sein, als deren InHouse Produktionen.

Ich denke Sony will halt das MS weiterhin ohne Spiel da steht, welches die Masse anzieht.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich glaube das CoD zum einen nur ein vorgeschobener Grund ist, der sich allerdings anbietet, denn sicher ist es keine gute Gesamtsituation für Sony wenn sich zwei echte Größen der eigenen Industrie zusammen tun und dem eigenen Thron ein Bein ansägen.

Zum anderen hätte der Ausfall von CoD auf der Playstation mit Sicherheit ziemliche finanzielle Auswirkungen wenn man schaut was alles über den Store verkauft wird und wo Sony sich jedes Mal eine Scheibe abschneidet. Dabei geht es nicht um die reinen Spieleverkäufe sondern um die Sekundärverkäufe wie Skins, Coins und was es so alles gibt.

Viele unterschätzen was da an Geld über den Tresen geht ...

IRO

Auch da kann Sony doch entspannt sein, weil Activision bzw. MS dann viel mehr verlieren.

Khorny

Moderator
Team
Das halte ich für eher zweifelhaft, schließlich sitzen 80% der CoD Spieler auf einer Playstation, nutzen ihre PS+ Abos und geben viel Geld für zusätzliche Dienste aus. Wenn die schlagartig wegfallen würden, weil CoD auf keiner Playstation mehr stattfindet, verkauft Sony Ende des Tages auf weniger Konsolen, Controller, etc. CoD ist und war für Sony enorm wichtig. Da hängen für sie gigantische Summen dran. Sony hat da mit Abstand am meisten zu verlieren.

cts

Rentenbezieher
Meiner Meinung nach sind die meisten PS-Käufer halt die typischen COD- und Fifa-Spieler. Ein God of War bewegt zwar auch gut Konsolen, aber weniger.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die CoD Reihe würde MS nicht exklusive auf Xbox/PC haben wollen. Aber die CoD Reihe exklusive im Game Pass - und auf keinem anderen Abo Dienst - wäre in etwa vergleichbar wenn nicht sogar lukrativer. Und da schielt MS sicher auch hin und genau das schmeckt Sony auch nicht. Die wissen nämlich ganz genau, dass man zwar bei verkauften Konsolen die unangefochtene Nr. 1 ist, bei den immer wichtiger werdenden Abo Diensten aber nicht. Darum - unter anderem - hat Sony ja bis jetzt durch Verträge erfolgreich verhindert dass ein CoD in den Game Pass kommt...die wissen schon was diesbezüglich auf dem Spiel steht.

Alles was sonst noch an AB dran hängt ist wieder etwas anderes. Auch in wie weit MS wirklich an der mobile Sparte interessiert ist (King wirft aber sicher viel Geld ab). Rein auf CoD bezogen geht es aber - unter anderem - um das Thema Cloud und genau damit argumentiert ja die CMA. Die Strategie ist hier zu verhindern, dass MS bei Cloud und Abo Diensten (Beides hängt ja mit dem GP zusammen) zu schnell zu weit davon zieht. Langfristige Strategien sehen da sicher enormes Wachstum in den nächsten 10 oder 20 Jahren.

Oben