• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Khorny

Moderator
Team
Microsoft braucht nicht die Zustimmung der CMA, um die Übernahme zu machen, sondern um weiterhin in UK Geschäfte machen zu können. Theoretisch können sie auch einfach aus dem Land abhauen und so der Wirtschaft dort massiv schaden, was ähnliches hat man ja durch die Blume schon angedroht.
Ich schätze genau das wird auch passieren. Man müsste allerdings die FTC dann vor Gericht noch ausschalten. Wenn die US Regierung den Deal auch ablehnt wars das.

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Naja die XBOX war ja eigentlich immer nur richtig erfolgreich in UK, neben den USA.

Aber würde das dann nur die XBOX betreffen oder auch Windows? Weil letzteres wirft bestimmt in UK mehr ab, als die XBOX weltweit. :D

Ich glaub so ein Abwägung wäre dann wohl zu machen von MS.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Features, Preis, Service. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit einer Hardware-Plattform zu überzeugen, die über Exklusivspiele hinaus gehen.

Nintendo bietet zum Beispiel als einziger Konsolenanbieter eine Handheld- bzw. Hybrid-Plattform.

Exklusivspiele hatte Nintendo auch mit der WiiU, die aber überhaupt kein Erfolg war, während die Switch auch wegen des Hybrid-Faktors durch die Decke geht.
Es gibt den Razor Kishi den man auch über den MS Store kaufen kann.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
UK ist ein viel zu wichtiger Markt für Microsoft. Erst neulich wurde von über 2 Millionen verkauften Xbox Series Konsolen berichtet. Hinzu kommen noch weiß ich wie viele One, Cloud und Xbox-Windows Nutzer und Nutzerinnen. Die kann man nicht einfach ignorieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Microsoft braucht nicht die Zustimmung der CMA, um die Übernahme zu machen, sondern um weiterhin in UK Geschäfte machen zu können. Theoretisch können sie auch einfach aus dem Land abhauen und so der Wirtschaft dort massiv schaden, was ähnliches hat man ja durch die Blume schon angedroht.
Aktuell ist der Deal geblockt.
Jetzt muss es Microsoft erstmal schaffen das die CAT den Fall zurück zur CMA gibt.
Dann kann Microsoft weitere Verhandlungen unternehmen. Vorher geht das nicht.
Und das Microsoft sich aus dem UK Geschäft zurück zieht ist einfach unwahrscheinlich.

IRO

UK ist ein viel zu wichtiger Markt für Microsoft. Erst neulich wurde von über 2 Millionen verkauften Xbox Series Konsolen berichtet. Hinzu kommen noch weiß ich wie viele One, Cloud und Xbox-Windows Nutzer und Nutzerinnen. Die kann man nicht einfach ignorieren.
Das sind aber trotzdem "nur" ca. 7 % aller XBOX Series Konsolen.

Also theoretisch könnte das sicher gehen, wenn es "nur" das wäre für MS.

IRO

Also ich bin ehrlich geneigt dazu der EU recht zu geben. CoD ist zwar richtig groß, aber wenn man sich z.B. anschaut was für VKZ God of War oder jetzt Zelda haben, dann denke ich ja wäre ein CoD exklusiv für die XBOX nur ausgleichende Gerechtigkeit.

Die restlichen Spiele sind ja sogar gänzlich egal.

Würde man bei CoD die PS5 Zahlen abziehen dürften die VKZ doch eher sogar niedriger sein bzw. gleich wie bei Nintendo oder Sonys Topspielen.

Die Wahrheit finde ich jedenfalls ist das MS ein Megaseller fehlt, nicht den anderen beiden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber MS betonte doch stets, dass die CoD-Reihe eben nicht plattformexklusiv nur für die Xbox oder Games for Windows erscheinen würde, sondern dieses Franchise plattformübergreifend bliebe. Auch wenn Sony dies gern als Stein des Anstoßes hinstellt, um gegen den Blizzard-Activision-Deal zu ätzen.
Ein Ziel hat Sony jedenfalls schon erreicht- um es durch die ganzen Instanzen zu jagen, musste MS mit Sicherheit schon ordentlich Geld auf den Tisch legen, das jetzt möglicherweise für die Entwicklung neuer Titel oder IPs fehlen könnte.
Da der Deal aufgrund des Vetos der CMA in UK immer noch nicht unter Dach und Fach ist, ist dies eine zusätzliche Belastung für Microsoft.
Frage mich dennoch, ob es bei dieser ganzen Farce am Ende überhaupt einen Sieger geben wird. Es wird höchstens ein teuer erkaufter Sieg.

IRO

Naja MS diesbezüglich nicht zu glauben hat schon gute Gründe, sonst würden ja auch Starfield oder Hellblade 2 auch für die Playstation erscheinen würden. Auch gibt es die Garantie doch nur für CoD, für 10 Jahre oder? Alle anderen Activision Marken sind nicht betroffen. :)

Also ich erwarte keine großen Veränderungen, wenn man überlegt was MS schon alles gekauft hat und auch fürn Spottpreis seit Jahren anbieten (also im Game Pass). Wäre das irgendwie überzeugend, dann hätte sich das Blatt längt gewendet.

So wie ich das sehe hat MS dasselbe Problem wie Amazon. Superviel Geld, aber halt keine Vision, die glauben halt das sie mit ihren Mrd. den Erfolg erzwingen können.

Oben