• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Also falls ich das jetzt (2× in Folge!!) richtig beobachtet habe, dann hindern die Angriffe meiner Untoten die Schatzgoblins nicht am teleportieren!! Das ist einfach nur falsch und wird mit der verbesserten KI für Beschwörungen ab Season 4 dann hoffentlich auch behoben.

Wenn ich nen Schatzgoblin mit ner Waffe oder einer eigenen Fertigkeit angreife, dann wird er ja immer am Verlassen der Karte gehindert. Vorrausgesetzt es ist nicht zu spät. Aber dann ist er auch in der nächsten Sekunde weg. Das ist anders als bei D3. Solange ein Schatzgoblin da noch sichtbar war, konnte man ihn auch am Verlassen hindern.

Das sind eben so kleine Dinge, die ich nach wie vor bei D4 unrund finde.

Und generell scheinen bei den Schatzgoblins (wie ja auch beim Schlächter) die Kontrolleffekte nicht zu funktionieren.

Das macht den puren Summoner Nekro (also ohne eigenen Attacken) zur schlechtesten Klasse um Schatzgoblins zu jagen... 🙄
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Schräge Sache das:

Konnte mit Ancoron eben alle(!) Heiltränke direkt hintereinander trinken, obwohl er - außerhalb irgendeines Kampfes - komplett volles Leben hatte. 🤷‍♂️

Vielleicht war er einfach nur durstig, weil er nen glitschigen Käfer verschluckt hatte? 🤔😄

Edit: Es liegt an einem Affix, wodurch ich durch jedes geheilte Prozent meines maximalen Lebens oberhalb von 100% zusätzlichen Überwältigungsschaden bekomme. Schräge Mechanik das und definitiv nichts für HC! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Das ist ja nichtmal was für SC... Gerade wenn man niedergeschlagen wird, drückt man den Knopf ja mehr als einmal :unsure:

Nebenbei, an dem Cap von Weltstufe 2 hat sich nichts geändert... Man selbst levelt zwar weiter, aber die Gegner bleiben je nach Gebiet 45-50. Einzige Ausnahme sind die Festungen, da sind sie grundsätzlich zwei Stufen über der eigenen. Hilft einem aber nicht, weil die Gegner da ausser Gold nix fallen lassen. Mit Ausnahme des Bosses, aber auch dann kommen da wie überall sonst auch nur Items 43-48 raus.

Meine Strategie von wegen "alles mitnehmen" ist da somit nachwievor überdenkenswert...
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Auch wenn ich mir nach wie vor Zeit lasse, gehe ich jetzt doch etwas zielstrebiger vor. Aktuell bin ich grade dabei meine Resis alle zumindest auf ~50% zu bekommen. Bin mit Ancoron jetzt Mitte Akt 3 auf lvl 42. 🙂

Übrigens:
Stellenweise habe ich echt den Eindruck, dass das Spiel für den PC gemacht worden ist und dann für die Konsolen portiert wurde. Es sind so Kleinigkeiten, die hier und da stören und die man normalerweise nicht bei Konsolengames hat. Z.B. wenn ich etwas aufheben oder aktivieren möchte und irgendwo in der Nähe ein Fass oder irgendetwas andere anvisierbares zum Zerstören steht, dann darf ich das erst zerstören, um das Item aufheben oder ne Tür/Quest/etc. aktivieren zu können. Auf dem PC ist es halt nur ein gezielter Mausklick nötig - was in der Konsolenversion ja unmöglich ist. Dort werden immer unnötige zerstörbare Ziele wie Fässer & Co. priorisiert. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich meine gelesen zu haben, dass dein Eindruck richtig ist. Während bei Diablo 3 wohl der Schwerpunkt auf der Bedienung der Konsolen lag, soll D4 sich primär auf die Bedienung auf dem PC konzentrieren. Merkt man auch an diversen Stellen im Charaktermenü.

Derweil bin ich auf einen weniger lustigen Bug gestoßen. Bin gerade - mal wieder - in einem Dungeon und wollte mich kurz vorm Endgegner in die Stadt porten zum Inventar leermachen. Stadtportal öffnet sich, Ladebildschirm kommt... und dann bin ich wieder im Dungeon. Oder noch. Nur ohne meine Wölfe. Und ohne Loot. Handelschat funktioniert. Ist auch ziemlich egal, wohin ich mich porte oder ob ich nur den Dungeon verlassen will - Ergebnis ist das gleiche. Na juhu...

Muss ich wohl als Rache des Spiels interpretieren, weil ich mich gedanklich gerade darüber geärgert habe, dass im Spiel alles extrem repetitiv ist und mich das langsam ziemlich abnervt...
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich habe gerade auf Metacritic ein "User Review" gelesen, das ist so genial, das muss hier einfach rein. Ich habe Tränen gelacht :ROFLMAO: Und nein, das kann man nicht übersetzen, das wirkt nur im Original :D

---

Act I: The Service of Games Verily, they call it a “game as a service.” Aye, a service indeed! Picture this: You, a humble adventurer, stand before the grand gates of Blizzard. You knock thrice, and a voice echoes from within, “Welcome, weary traveler! Wouldst thou like to subscribe to our monthly newsletter? Forsooth, it contains exclusive lore snippets and a recipe for pixelated mead.”And lo, the mechanics! They’ve been watered down like a tavern ale diluted with tears. Gone are the days of intricate skill trees and meaningful choices. Now, we have the “Excel Spreadsheet Skill System.” Behold, the +0.02% damage boost on Tuesdays during a solar eclipse! Fear not, for the moon phases affect your DPS. On a cloudy day, your sword sings ballads of mediocrity.

Act II: The Bland Loot Hunt The items, my friends, are as exciting as a damp sock. Each one labeled like a tax form: “Form 1040A: Sword of Slightly More Stabbery.” And the sets? Nay, they’ve vanished like a thief in the night. No more “Armor of the Cosmic Cabbage” or “Helm of the Perpetual Hiccup.” Alas, we’re left with “Generic Plate Mail” and “Hood of Mild Discomfort.”

Act III: The Artistic Flourish Yet, let us not despair! For the visuals and art direction are a feast for the eyes. Behold the landscapes: rolling hills, ancient ruins, and the occasional shrubbery. The sunsets—oh, the sunsets! They’re so breathtaking that even the NPCs pause mid-sentence to gawk. “Verily,” says the blacksmith, “I’ve never seen such gradients.”And the sounds! The clinking of armor, the swish of swords, and the occasional sheep bleat. But the pièce de résistance—the music! It swells like a majestic goose waddling toward destiny. When you slay a demon, the orchestra erupts, and the conductor flings his baton into the abyss. “Bravo!” cries the imp in the corner.

Act IV: The Curse of Always Online Alas, the foul “always online” feature! 'Tis like a clingy squire who follows you into the privy. Should the US server hiccup, your adventure grinds to a halt. Imagine: It’s Friday eve, and you’ve sharpened your virtual axe. But lo, the server gods frown upon thee! “Thou shalt not hack nor slash,” they declare. “Go forth and knit a pixelated scarf instead.” In summation, dear players, I cannot recommend Diablo 4. Nay, not even to my worst enemy (who happens to be a level 3 goblin with commitment issues). But fear not! For in the darkest dungeons, where bugs and lag abound, there lies a glimmer of hope—a patch, a mod, or perhaps a magical hotfix. Until then, raise your goblets and toast: “To absurdity! To mediocrity! To Diablo 4!”

And thus ends our tale. May your loot be legendary, your potions bottomless, and your sanity intact. Fare thee well, brave souls!

---
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Während bei Diablo 3 wohl der Schwerpunkt auf der Bedienung der Konsolen lag, soll D4 sich primär auf die Bedienung auf dem PC konzentrieren.

Das ist schlicht und ergreifend falsch da D3 zuerst auf dem PC veröffentlicht wurde und erst deutlich später eine Konsolenfassung bekam. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich das Blizzard da den Fokus auf die Konsole gelegt hat ... auch wenn die Steuerung m.E. sehr gut umgesetzt wurde.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Das ist schlicht und ergreifend falsch da D3 zuerst auf dem PC veröffentlicht wurde und erst deutlich später eine Konsolenfassung bekam. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich das Blizzard da den Fokus auf die Konsole gelegt hat ... auch wenn die Steuerung m.E. sehr gut umgesetzt wurde.

Jopp, D3 kam erst für den PC (2012) und dann ein gutes Jahr später für die PS3 und 360. Und für die Switch kam es erst 2018 raus.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Das ist schlicht und ergreifend falsch da D3 zuerst auf dem PC veröffentlicht wurde und erst deutlich später eine Konsolenfassung bekam. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich das Blizzard da den Fokus auf die Konsole gelegt hat ... auch wenn die Steuerung m.E. sehr gut umgesetzt wurde.

Das ist natürlich richtig, zumal der PC für den Marktplatz Versuchskaninchen spielen durfte. Eine häufig geäußerte Kritik war jedoch auch, dass auf die Bedürfnisse von Konsolenspielern zuviel Rücksicht genommen wurde. Und diesbezüglich lässt sich zwischen D3 und D4 durchaus ein Unterschied erkennen.

Natürlich kann es auch einfach nur sein, dass die Bedienung von D3 runder ist. Aber ich persönlich glaube nicht, dass sich daran elementar etwas ändern wird. Vielmehr interpretiere ich das als Versuch, dieser Kritik ein Stück weit entgegen zu kommen, was man auch an einigen anderen Elementen des Spiels sieht.
 
Oben