• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ole ole subba dubba Reitpferd !!! 🐎😀🥳

Kaena (die Jägerin) hat sich jetzt auf Normal geduldig bis Anfang des 4. Aktes (lvl 29 - WT1) durchgebissen und kann endlich reiten. Wie auch accountweit alle anderen Charaktere. Habs eben schon ausprobiert und bin ein bissel umher geritten.

Das Pferd ist in meinen Augen ein absoluter Gamechanger! Erkunden geht soviel schneller, keine unnötigen Kämpfe auf den Wegen, wenn man nicht möchte und mega cooles Feature im Kampf vom Pferd zu springen. Da hat wohl jeder Charakter eine eigene Animation bzw - je nach den getragenen Waffen - einen eigenen Angriff. Der Jäger springt im Kampf mit einem großflächigen Pfeilhagel vom Pferd.

Nur schade dass es jetzt doch ~10h gedauert hat, um das Pferd zu bekommen. Bin schnurstracks durchgerannt und habe nur die Kämpfe direkt auf dem Weg gemacht. Gestorben bin ich nur einmal in der Zeit, wieder beim "Urteil der Mutter". Dieser Kampf ist einfach schlecht designed.

Ansonsten sind alle Bosskämpfe bis zu diesem Punkt äußerst unspektakulär bzw einfach viel zu leicht. Auch der Akt 3 Boss - hier und da bissel ausweichen und einfach immer direkt mit dem Bogen draufhalten. Etwas uninspiriert, finde ich. Der Akt 3 zieht sich auch eeewig in die Länge - in etwa ~¾ davon ist einfach nur Gelaufe... Böse Zungen behaupten das sei Absicht, damit man sich noch mehr übers Pferd freut! 😅

Übrigens, noch ne Info am Rande: Man kann nur maximal 20 Nebenquests annehmen!

Habe alles auf dem Weg an- und mitgenommen, falls ich die Jägerin doch mal noch weiterspielen möchte und plötzlich konnte ich eben keine Nebenquests mehr annehmen. Ob es daran liegt dass sich der Charakter all die Aufträge einfach sonst nicht merken kann oder die Entwickler sich dachten "lass uns doch auch das ein bissel spieler-unfreundlich gestalten...", das weiß ich nicht. Grade mit dem Pferd ergibt diese Design-Entscheidung gar keinen Sinn. Man könnte ja sonst womöglich zu schnell alle Quests erledigen, indem man überall durchreitet, alles annimmt was geht und dann alle Gebiete zurückreitet und alle Quests erledigt. Aber nein, auch hier wird Zeit geschunden: Gebt den Spielern mehr Wege die es zu laufen bzw reiten gilt!

Aber wie auch immer - ich hab das Pferd. HC, here we (me & my horse lol) come again! 🐎💪
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ansich wäre es ja gar nicht so schwer. Das Problem entsteht ja im Grunde nur dadurch, dass die Skill-Level einerseits nur bis 50 gehen und
Ole ole subba dubba Reitpferd !!! 🐎😀🥳

Habe alles auf dem Weg an- und mitgenommen, falls ich die Jägerin doch mal noch weiterspielen möchte und plötzlich konnte ich eben keine Nebenquests

Du. SC weiterspielen. Na klar doch :LOL:

Aber wie auch immer - ich hab das Pferd. HC, here we (me & my horse lol) come again! 🐎💪

Grats! Dann wirst du uns sicher bald von deinem neuen berittenen HC-Avatar berichten können, der nun zu Pferd das Urteil der Mutter überstehen möge :cool:
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mal so nebenbei eine weitere nette Anekdote zum Thema "Diablo regelt":

Als Druide bekommt man mit Lvl 15 eine Klassenquest, um sich seine Klassenspezialisierungen zu verdienen. Ja richtig, dafür muss man was tun. Nicht so wie gewisse andere Klassen, die das von Anfang an freigeschaltet haben xD Auf jeden Fall sammelt man ab diesem Zeitpunkt in den Kämpfen Questobjekte. Tjaaa und da die Druiden einerseits am nordwestlichen Ende von Scosglen liegen und andererseits vor der Quest erstmal die dazugehörige Festung eingenommen werden muss... Habe ich mir damit etwas Zeit gelassen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Als ich etwa 47 war - und von den Gebieten her noch ne ganze Ecke von den Druiden weg - stellte ich fest, dass mein Questinventar bis auf 2 Plätzchen ratzevoll mit dem ollen Geisterkram war. Ich wollte jetzt nicht unbedingt ausprobieren, wie D4 mit Questitems verfährt, für die kein Questplatz mehr vorhanden ist. Also hab ich meinen inneren Monk dazu gezwungen, sich durch einige Gebiete zu den Druiden durchzuschlagen, die Festung einzunehmen und die Questreihe zu absolvieren.

Tja und dann... braucht man von den Questobjekten nur 400 Stück. Nicht die über 1000 in meinem Inventar. Damit kann man alles freischalten und der Rest wird dann gelöscht. Sagt einem vorher aber natürlich keiner. Und Blizz kam auch nicht auf die Idee, die Sammelei mit 400 zu beenden, so wie bei anderen Questobjekten. Offenbar wird auch hier davon ausgegangen, dass jeder Spieler die Open World-Inhalte links liegen lässt und durch die Kampagne fliegt... 🙃
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal etwas Ausblick in die Zukunft von Diablo IV, die voraussichtlich mit Beginn von Season 4 ab Mai kommen wird:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Mal etwas Ausblick in die Zukunft von Diablo IV, die voraussichtlich mit Beginn von Season 4 ab Mai kommen wird:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Nice! 😍 Klingt alles in allem echt gut und dass die Untoten vom Nekro jetzt 100% seiner Werte & ne bessere KI bekommen macht Hoffnung auf starke Summoner Builds! 💪

Ich bin gespannt!! 😀
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Und wenn sie dann noch die Button-Belegung verbessern, das wäre echt klasse. Zumindest für den Nekro ist es echt schlimm.

Wie schon mal erwähnt:
Egal wie man es sich einstellt: Da ja irgendeine Taste doppelt belegt ist (Skill + Betätigen) kann man mit dem Nekro manche Skills nicht mit dieser Taste nutzen. Will heißen: Wenn ich z.B. Leichenexplosion auf die Taste lege, dann werden per Tastendruck erst alle Leichen verbraucht, bevor ich ein Item aufheben kann. Auch wenn das Item "gehighlighted" ist. Mega nervig.

Und Skills mit Cooldown möchte man auf dieser Taste erst recht nicht haben, da sonst immer der Cooldown auslöst, wenn ich ein Item aufheben möchte. Da bleiben dann beim Nekro nicht viele Skills übrig, die man auf diese Taste legen kann. Als purer Summoner bleibt dann quasi nur Altern. Da wird dann wenigstens nur etwas Essenz verbraucht, wenn ich ein Item aufheben möchte. Ich denke es liegt an der Separation von "Fertigkeit aktivieren" und "Betätigung/Aufheben" - das funktioniert eben nicht immer.

Deswegen lasse ich bei im Grunde allen ARPGs die Aufheben/Betätigen-Taste frei, um eben im Kampf nicht unglücklich etwas aufzuheben, wenn ich eigentlich etwas casten möchte und umgekehrt.

Das Problem ist: Alle Buttons sind schon zugewiesen & belegt, egal wie man es sicht zurechtlegt. Da würde nur eine zweite Instanz von Tasten helfen, wie z.B. bei PoE. Wenn ich da L2 oder R2 gedrückt halte, habe ich jeweils Zugriff auf ein weiteres Set an Buttons.

Naja, mal sehen ob ich das noch irgendwie zufriedenstellend eingestellt bekomme. Kann ja nicht sein dass ich nur wegen eines "Tastenbelegungs-Problems" längerfristig keine Lust auf den Nekro habe... 🤷‍♂️
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei meinem Nekro ist die "Aufheben"-Taste ( :xb_a: ) mit einem Skill zum Aufbau von "Mojo" (weiß nicht, wie die Kugel neben der Lebensenergie heißt) belegt. Würde das immer so machen, hatte ich bei Teil 3 auch schon so.
Da passiert nix schlimmes.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Bei meinem Nekro ist die "Aufheben"-Taste ( :xb_a: ) mit einem Skill zum Aufbau von "Mojo" (weiß nicht, wie die Kugel neben der Lebensenergie heißt) belegt. Würde das immer so machen, hatte ich bei Teil 3 auch schon so.
Da passiert nix schlimmes.
Ich nutze keinen Basis-Skill in meinem Build - hat kein Platz und benötige ich auch nicht. Aber ja, bei D3 habe ich das auch immer so gemacht.

Ich habe dann (wenn ich mit dem neuen Nekro noch ein paar lvl gemacht habe) 6 Skills in den 6 Skillslots. Davon sind 3 bzgl Interaktion mit Leichen (Leichenranken, -explosion und Skelette beschwören) und fallen schon mal weg. Will ja nicht immer alle Leichen "entsorgen" bevor ich was aufheben kann. Dann bleibt noch der Golem und Knochensturm, beides Cooldown (Leichenranken übrigens auch). Also kann ich nur Altern auf A (bzw welchen Button ich auch immer fürs Aufheben nehmen möchte) legen. 🤷‍♂️

Könnte man das Problem mit Paddles umgehen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Naja. Man kann fürs Aufheben zwar einen extra Button nehmen, aber da am Controller schon alles belegt ist, wird das schwierig. Allenfalls könnte man sich vom Fokussieren oder der Anzeige der Gegenstandsnamen trennen (L3 / R3). Die Kombination von Aufheben & Fähigkeit gibts ja nur für die Basisskills... Und insofern gibts das Problem freilich auch nur, wenn man keine Basisfähigkeit nutzt ;)
 
Oben