• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Naja, mein Endgame Build (zumindest von den Skills her) und das Paragon System war für mich schon in Akt 3 freigeschaltet - weil ich da schon lvl 50 war. Grade weil ich mir anfangs keine Gedanken darüber gemacht hatte und einfach nur so gespielt hatte wie es mir passt. 🤷‍♂️
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Wie gesagt, der Akt spielt (für mich) keine Rolle und mit sondern die Weltstufe ... und mit Lvl. 50 in der 4 zu agieren wäre schon sehr mutig. Damit skalieren dann die wichtigen Dinge wie das Item-Level. Ich würde da nichts in Gear investieren wenn das Item nicht mind. Level 825 hat ... und das bekommt man erst ab einem bestimmten Gegnerlevel. Insofern da schon von Endgame-Build zu sprechen ist halt auch Ansichtssache.

Aber wie schon gesagt, jeder spielt es anders, zieht woanders seine Freude raus und hat Spaß an anderen Dingen. Insofern kann man eigentlich nichts falsch machen, es ist jedoch dann vermessen zu erwarten das Blizzard das Spiel so strickt wie man es haben möchte, denn es gibt halt sehr verschiedene Erwartungen und Spielweisen und wie es im Leben so ist, irgendwas ist ja immer :)
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Ging das nicht mal dass man sich nen SC Charakter schön hochziehen lassen konnte und den damals HC Charakter starten? Ich glaube das ging doch mal in D3. Da könnte man die Welt Stufe schön hochdrehen damit man besseren Loot und nicht gänzlich Overpowered starten kann.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
@Darth Caedus Ich verstehe dich. Allerdings geht es nicht darum wie man das Spiel gerne hätte, sondern es geht um Logik.

Wenn man das vorher nicht weiß, dass man - wenn man alles mitnimmt und sich Zeit mit der Kampagne lässt - schon in Akt 3 lvl 50 ist, dann darf man den Rest der Kampagne (weitere 3 Akte, was bei mir dann weitere ~30h gewesen wären, hätte ich in dem Tempo weitergespielt) mit kaum Exp und schlechter Loot-Ausbeute weiterspielen. Da Weltstufe 2 ab lvl 50 gecapt ist und man erstmal die Kampagne durchhaben muss um weiter hoch zu schalten und dementsprechend wieder dem lvl angepassten Loot & Exp zu bekommen.

Dieses Design widerspricht jeglicher Logik. Auch dass das Pferd erst hinter Akt 3 freigeschaltet wird. Das ist lahmes, altbackenes und schlicht unlogisches Spiel-Design. Und: Warum es nicht dem Spieler überlassen wann er reiten & hochschalten darf, wenn er möchte?

Das sollte Blizzard tatsächlich etwas spielerfreundlich gestalten, als quasi vorzugeben wie das Spiel (zumindest die Kampagne) gespielt werden soll.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
So mir langt es nun auch mit der Unausgegorenheit des Schwierigkeitsgrads. Gerade die Festung Kor Dragan angegangen, die gradmal 1 Stufe über meiner war.

Nachdem ich mich 1-2 Stunden lang durch die absolut absurden Spawns an Tausenden Ghulen, Vampiren und sonstigem blutsaugendem Geschmeiss gekämpft hab, die auch optisch einfach mal so "aus dem Himmel fallen", dauernd auf der Suche nach irgendwelchen Brutherden, die gnädigerweise angreifbar sind bis man dann den jeweiligen Hauptherd "freigeschaltet" hat, durfte ich dann endlich den Endgegner angreifen.

Dieser erwies sich als absolut unschaffbar, weil der Kampf natürlich mal wieder auf engstem Raum stattfindet und permanent absolut hartnäckige Elitegegner gerufen werden. Unnötig zu erwähnen, dass man als Caster keine Chance hat, dem Blut-Dauerfeuer des Bosses sowie seinen 3 Elitenahkämpfern zu entgehen. Man hat auch keine Chance, diese Elitegegner gezielt anzugreifen, weil das Spiel jedesmal, wenn die Gegner ihre Position wechseln, einfach mal eben selbständig das Ziel des Spielers auf den Boss wechselt. Heißt dem ganzen Geschmeiss ausweichen und alle 2 Sekunden wieder das Ziel ändern, weil das Spiel nicht in der Lage ist, es dem Spieler zu überlassen, wen er angreifen will.

Das ist auch allgemein nix neues: Den Gegner direkt vor der Nase anzuvisieren ist für das Spiel häufig unmöglich, lieber wird auf irgendwelche weit entfernten Gegner visiert. Man muss dann vom Gegner wegspringen, damit das Spiel sich gnädigerweise mal für die logischste Wahl entscheidet.

Langer Rede kurzer Sinn: Fortschritt fürn Eimer, 2 Stunden verbraten in denen ich problemlos hätte 2-3 Dungeons hätte machen können. Man sammelt Level und Gear, aber mit jeder weiteren Spielstunde wird das Spiel schwerer, Skills entwickeln sich nicht mehr weiter - statt Fortschritt gibts nur noch Rückschritte.

So einen absurden Schwachsinn hat es bei D3 nicht gegeben, da wird Blizzard Jahre rumpatchen müssen, bis D4 die Spielqualität von Diablo 3 erreicht. Besser wäre es gewesen, ich hätte 50 Euro für D3 und irgendwann später vielleicht mal 20 Euro für D4 ausgegeben und nicht umgekehrt. Ne Blizzard, so wird das nix, ihr habt euren eigenen Kram überhaupt nicht mehr im Griff.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Das Anvisieren nutze ich gar nicht. Ist absolut albern fummelig und hat in nem Action RPG von der Mechanik her eh nichts verloren. Wir sind hier ja nicht bei "Souls-like & Co". 🤷‍♂️

@Savoreth Welches Level hat dein Druide jetzt?
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich nutze die Funktion des Anvisierens in der Regel auch nicht. Könnte ich natürlich mal mit rumspielen, wird aber nicht großartig was ändern denke ich.

Der Druide ist mittlerweile knapp 42. Ausrüstung liegt im Mittel bei 33, aber was Besseres bekomme ich weder als Drop noch beim Händler oder durchs Gamblen. Die Legendaries die ich finde, sind zu 90% auf den Nahkampfdruiden zugeschnitten und für mich daher wertlos. In D3 konnte man in solchen Fällen ja zumindest noch selber Ausrüstung bauen, aber das wurde in D4 ja offenbar gestrichen...
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Um schneller ins Endgame zu kommen.
Ok, du hast mich anscheinend nicht verstanden. Das will bzw wollte ich doch gar nicht. Möchte entspannt Kampagne spielen und Quests erledigen und da ist es total egal, ob ich auf WT1 oder WT2 spiele. Mehr als onehitten (auch ganze Packs) geht nun mal nicht.

Und so ein "bloß schnell ins Endgame kommen Stress-Spieler" bin ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Zumindest nicht bei einem für mich komplett neuen Spiel. Erstmal 1× in Ruhe die Kampagne im HC durchspielen und dann mal weitersehen wie sich die Dinge verhalten und ob das Endgame von Diablo 4 mir meine Zeit überhaupt wert ist. 🤷‍♂️

Die anfängliche Begeisterung (nach der damaligen Ernüchterung in der Beta) ist nun schon wieder ein gutes Stück gewichen, weil D4 viele Dinge einfach nicht gut macht. Dinge die zum Teil alte Spiele wie Grim Dawn, Titan Quest & Co (ohne jetzt mal die D2/D3-Vergleichs-Keule rauszuholen) einfach wesentlich besser machen. Aber es sind auch viele kleine, neue Dinge, die einfach halbgar/halbherzig umgesetzt sind. D4 möchte so viel mehr sein, als ein simples Schnetzelfest - und das tut dem Spiel einfach nicht gut. Und dass D4 ordentlich Kritik aushalten können muss, das darf wohl generell klar sein. Es ist immerhin der neue Teil der Diablo Reihe - die im Grunde der Inbegriff von "ARPG" ist bzw jedenfalls mal war.



Bin jetzt mit ner Jägerin im SC Anfang Akt 3 (dafür ging der heutige Nachmittag drauf) - den Rest bis zum Reittier mache ich morgen. Und dann switche ich wieder zum HC. Und spiele in Ruhe - mit Pferd! - alles durch. Auch wenn das wieder bedeutet dass ich in der Hälfte der Kampagne schon wieder so gut wie alle Skillpunkte freigespielt habe und von den Skills her schon den Endgame-Build spielen kann.

Ist halt dumm von Blizzard, das Spiel so zu gestalten. Tonnen an Nebenquests, weite offene Welt - aber wenn man sich das alles anschaut, dann stößt man halt schnell ans Level-Cap der Weltstufe. Wenn es eh nur darum geht schnell ins Endgame zu kommen, dann hätte es die vielen Quests und auch die offene (pseudo mmo) Welt gar nicht gebraucht. Bei D3 war es so - keine Nebenquests, größtenteils Schlauchlevel, simple Story durchhacken und dann Rifts grinden. Aber wenn D4 auf "ich bin so viel geiler & größer und hab so derbe viel mehr Inhalt" macht, dann möchte ich den Inhalt auch wahrnehmen. Ich hab da einfach nen ganz anderen Anspruch an das Spiel. Im Endgame wird dann doch eh nur noch stier gegrindet, da ist dann nichts mehr mit questen, und hübsche Oberwelt erkunden, usw. 🤷‍♂️
 
Oben