• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ancoron ist jetzt lvl 46, seine Untoten haben ohne Probleme das Urteil der Mutter überstanden und ich habe die ersten beiden Seasonetappen angeschlossen.

Habe da als Belohnung "Abstimmungssteine" (oder so) bekommen, die ich allerdings nirgendwo sehen und das Spiel sagt mir auch nicht wie und wo ich damit etwas machen kann.

Auch habe ich wohl "Pfählen" freigeschaltet, aber hier auch das gleiche Spiele: Keine Ahnung! 🤷‍♂️

Kann & mag jemand mich da bitte mal erleuchten? 🙂
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Die Abstimmungssteine kannst Du in Dein Konstrukt, also den mechanischen Begleiter, einsetzen und das damit individualisieren. Heilung/Angriff/Abwehr usw. sind dann verstärkt, je nach Stein und "Unterstein" ...
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Die Abstimmungssteine kannst Du in Dein Konstrukt, also den mechanischen Begleiter, einsetzen und das damit individualisieren. Heilung/Angriff/Abwehr usw. sind dann verstärkt, je nach Stein und "Unterstein" ...
Und wo finde ich die Steine, wenn ich sie einmal aufgesammelt habe? Den Begleiter habe ich noch nicht - bin jetzt dann bald Anfang Akt 4 in der Kampagne. Denke das wird dann noch erklärt, wenn ich soweit bin, ja?

Ach und was ist dieses Pfählen? Das war ein orangener Drop - finde ich auch nirgends im Inventar oder bei den Ressourcen. 🤷‍♂️
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Und was ist ein Leitstein? Und wo finde ich den? Naja, spiele wohl erstmal in den nächsten Tagen die Kampagne zuende, danach wird sich dann hoffentlich einiges von selbst erklären...
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Dein Begleiter hat Slots für Leit- und Abstimmungssteine. Die Steine findest Du in der Welt, bei Quests, beim Baum etc.. Diese werden dann im Begleiter-Tab angezeigt. Im den Begleiter zu bekommen musst Du die Season-Questreihe machen, da kommt er relativ schnell und bringt auch ein paar Erleichterungen.

Am Ende der Season ist dann aber alles mit dem Begleiter nur noch eine Erinnerung ....
 

svvoop

Nachtschwärmer
Sponsor
wenn du die questreihe noch nicht gesehen hast, dann vermute ich, dass du keinen saison-charakter erstellt hast. nur der sieht auch die quests. sind so grün bis türkisgrün wenn ich mich nicht irre :)
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
wenn du die questreihe noch nicht gesehen hast, dann vermute ich, dass du keinen saison-charakter erstellt hast. nur der sieht auch die quests. sind so grün bis türkisgrün wenn ich mich nicht irre :)
Doch, natürlich habe ich nen Season Char. Habe ja auch "schon" zwei Season Etappen komplett erledigt (daher auch die Abstimmungssteine und das Pfählen, wovon ich beides keine Ahnung habe) und nen Season Pass (den ich wohl bis Mitte Mai nicht mehr komplett durchbekomme).

Aber mein Nekro ist halt erst Ende Akt 3 (knapp lvl 50), da der bzw die vorherige ja gestorben war - ich spiele im HC.

Habe bis jetzt nur die gelben Kampagnenquests gesehen und die Nebenquests mit den blauen Ausrufezeichen.



Denke das Spiel akzeptiert irgendwie nicht dass ich mir - zumindest im ersten Playthrough - mehr Zeit nehme. Es hat den Anschein dass alles darauf ausgelegt ist durchzuhetzen. Frage mich nur was dann die ganzen Quests und die ganzen Lauf- bzw jetzt mittlerweile Reitwege sollen. Kenne wirklich kein anderes Action-RPG, wo man so viel so unnötig hin- und herlaufen darf und wo es so übertrieben viele Nebenquests gibt.

Das Spiel ist - so wie es aktuell ist - auch nicht sehr hc-freundlich. Im hc rauscht man eben nicht einfach durch, schon gar nicht wenn die Dropps (auch weiterhin) miserabel sind. D4 ist von der Welt her (und vom kleinen Inventar lol) eher wie D2, vom Gameplay und der Spielmechanik aber eher wie D3. Aber das passt halt nicht unter einen Hut, weil diese beiden Games komplett verschieden sind. Und das verwirrt mich, denn egal wie ich es mache scheint es falsch zu sein und ich werde "bestraft".

Und Ressourcen um Items umzuschmieden und zu verbessern sind auch Mangelware, wie auch Gold. Also renn ich Ende Akt 3 noch immer mit nur knapp über 30% Resistenzen auf allen Schadenskanälen herum. Fühlt sich nicht gut dann, da meine erste und am cirka selben Punkt im Spiel ähnlich starke Nekro von nem Zwischenboss in Akt 3 (Urteil der Mutter) völlig random geonehitted wurde.

Das Spiel funktioniert für mich wohl aus dem Grund nicht wirklich, da das Spiel selbst nicht so genau weiß, was es denn jetzt nun eigentlich sein möchte. Sehe jetzt schon großzügig über wirklich viele dumme und unnötige Dinge hinweg, oder über das schechte Spieldesign (obviously nicht graphisch gemeint). Kann nur auf den großen Patch zu Season 4 hoffen, der das Spiel ja radikal umbauen soll.

Hoffe auch sehr die Klassen werden endlich mal gebalanced. Mit den miesen Drops (z.B. Ende Akt 1 zum Teil noch immer weiße & blaue Items Ende gehabt) ist es z.B. sowas von zäh, ne Nahkampfklasse zu spielen, vor allem im hc. Und vor allem wenn man Items nicht handeln kann (was für ein Unfug!). Aber letzteres wollen sie ja auch ändern - nur ohne den dazugehörigen Marktplatz. Klar, wenn ich daddel, dann möchte ich dauernd nen PC oder ein Smartphone griffbereit haben, um via Browser mich auf externen Seiten mich mühsam durch Handelsforen zu quälen und mir dort eine Art Reputation aufbauen. Nicht. Das ist sowas von veraltet bzw konsolenunfreundlich.

Alternativ (wenn D4 nach dem Patch immer noch Murks ist) spiel ich halt einfach einmal die Kampagne durch bzw belasse ich es dabei und werfe es dann in die digitale Tonne. Da spiel ich ansonsten dann lieber hin und wieder D2R offline im hc (online ohne Mitspieler ist ja völlig sinnfrei); da habe ich dann mehr davon. Oder das geniale Grim Dawn oder Titan Quest usw. Das sind Action RPGs die funktionieren und in sich stimmig sind. 🤷‍♂️
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Denke das Spiel akzeptiert irgendwie nicht dass ich mir - zumindest im ersten Playthrough - mehr Zeit nehme. Es hat den Anschein dass alles darauf ausgelegt ist durchzuhetzen. Frage mich nur was dann die ganzen Quests und die ganzen Lauf- bzw jetzt mittlerweile Reitwege sollen. Kenne wirklich kein anderes Action-RPG, wo man so viel so unnötig hin- und herlaufen darf und wo es so übertrieben viele Nebenquests gibt.

Über die Anzahl der Nebenquests und Siedlungen habe ich mich sehr gefreut, das ist ein deutlicher Fortschritt zu den alten Diablos. Die meisten Quests dauern auch nicht sonderlich lange, abzüglich der Questreihen, die es hier und da gibt. Zusammen mit der Open World fühlt sich Diablo 4 da etwa so an wie Sacred 2, die Welt ist auch ähnlich stimmig. Nur das Levelsystem passt überhaupt nicht dazu.

Ich bin jetzt 55 und habe mit dem 3. Akt gerade mal angefangen - und ebenso die Hälfte der Gebiete hinter mir. Bei D3 konnte man mit dem Schwierigkeitsgrad "Profi" ziemlich genau mit einem Walkthrough bis zum Max Level kommen, da hat das gepasst. Hier passt das - zumindest bei Weltstufe 2 - überhaupt nicht. Und ich kann nicht mal sagen, dass Weltstufe 2 großartig herausfordernd wäre. Gut, ich habe allerdings auch alle Dungeons mitgenommen, von denen es viel zu viele gibt mit häufig doppelten Bossen.

Das Spiel ist - so wie es aktuell ist - auch nicht sehr hc-freundlich. Im hc rauscht man eben nicht einfach durch, schon gar nicht wenn die Dropps (auch weiterhin) miserabel sind. D4 ist von der Welt her (und vom kleinen Inventar lol) eher wie D2, vom Gameplay und der Spielmechanik aber eher wie D3. Aber das passt halt nicht unter einen Hut, weil diese beiden Games komplett verschieden sind. Und das verwirrt mich, denn egal wie ich es mache scheint es falsch zu sein und ich werde "bestraft".

Über die Drops kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Im Grunde fallen die genauso aus wie bei D3. Die ersten 10-15 Stufen hebt man Rares auf, um neue Chars zu pushen, danach finden sie selber welche und ab 20 sind auch Legendaries keine Seltenheit mehr. Neu ist hier lediglich, dass Legs in der Regel 10-15 Stufen unter der eigenen sind und Rares 7-10 Stufen unter der eigenen, damit man eine Motivation hat, Aspekte zu transferieren. Anders als bei D3 dauert es allerdings viel länger, etwas Brauchbares zu finden. Es reicht nicht mehr aus, die richtigen Attribute drauf zu haben. Bei Legs müssen sie auch die richtigen Aspekte haben. Ein gutes Item ist daher schon fast einem Lottogewinn gleichzusetzen. Die Itemspirale nervt mich bei D4 dadurch weit mehr als bei D3.

Alternativ (wenn D4 nach dem Patch immer noch Murks ist) spiel ich halt einfach einmal die Kampagne durch bzw belasse ich es dabei und werfe es dann in die digitale Tonne. Da spiel ich ansonsten dann lieber hin und wieder D2R offline im hc (online ohne Mitspieler ist ja völlig sinnfrei); da habe ich dann mehr davon. Oder das geniale Grim Dawn oder Titan Quest usw. Das sind Action RPGs die funktionieren und in sich stimmig sind. 🤷‍♂️

In D2 habe ich nur die Kampagne mit nem Necro durchgezogen, das dämliche Synergie-System kann ich mir echt nicht mehr geben. Da ist D4 als Zwitter zwischen D2 und D3 schon ein Fortschritt. Aber es wird wohl noch ein paar Patches und Seasons dauern, bis D4 daraus einen stimmigen eigenen Weg gezimmert hat. Aktuell geht mir D4 mit seinen stark repetitiven Elementen zu sehr auf die Nerven, weshalb ich davon mal ne Pause einlegen muss. Aber die Season läuft ja noch einen Monat, vielleicht reichts auch für mich noch für die Kampagne :ROFLMAO:
 
Oben