• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dead Space (2023)

Dead Space
Firmen
Electronic Arts, Motive Studios
Genres
Shooter, Adventure

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Naja, mal schauen. Bin nicht so ein "Day-1-Käufer" und warte mal noch etwas ab. Vielleicht spiele ich in der Zwischenzeit mal die 360er Version, ist ja im Gamepass mit drin. Auf der PS3 hab ichs damals geliebt!

Horror & Grusel ist normalerweise übrigens nicht so meins, aber Dead Space fand ich klasse und gar nicht so schaurig. Womöglich weil es so extrem schnetzelig war und es für mich dadurch quasi surreal genug war, um keine Muffe zu bekommen. 🤔😄🤷‍♂️
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Vielleicht auch, weil Dead Space schon immer ein waschechter Shooter war!
Gruselig ist es tatsächlich nur im ersten Spieldrittel. Aber man hat schnell die Oberhand und die Argumentationsverstärker werden im Spielverlauf auch immer besser. :)
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Da bin ich anderer Meinung bzw habe da einfach ne andere Spielerfahrung gemacht. Habe Dead Space tatsächlich noch nie als "waschechten" Shooter gesehen. Ich finde es ist eher ein "Survival-Space-Horror-Adventure" oder so und hin und wieder muss man halt auch mal ballern. Ja, man kann die Waffen aufrüsten, aber dieses Feature hätte es meiner Meinung nach im Grunde gar nicht gebraucht. Als ich es auf easy gespielt habe, habe ich z.B nur den Plasmacutter genutzt, weil der einfach am coolsten war und der einfach gereicht hat und am effektivsten war

Und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad konntest du es gar nicht als Shooter spielen, denn dann ging dir ganz schnell die Munition aus. Oft hieß es da nur Monster mit Stase verlangsamen und vorbeirennen, weil die einfach zu tough waren. Wenns hochkommt gibt man übers ganze Spiel eh nur ein paar hundert Schüsse ab, soooo viele "Monsterhorden" gab es da nicht. Deswegen habe ich mich auch über die "~236" Monster gewundert.

Ein echter Shooter ist für mich halt, wenn ich ausschließlich schieße und das das Haupt-Spielelement ist. Und bei Dead Space renne ich eigentlich hauptsächlich umher und löse Rätsel. Aber vielleicht trübt mich da auch meine Erinnerung - ist ja schon ein "paar" Jährchen her - und es ist (zumindest auf leicht) doch mehr Geballer gewesen. 🤔 Ich seh schon, ich komme nicht drumherum es mindestens noch einmal zu spielen - auch weil ich mir das Remake für den Preis definitiv nicht kaufen werde.
 

Spodydary

Frührentner
Also ein reiner Shooter war und ist DS für mich auch nicht.
Wobei ich aber auch kaum Erinnerungen an das Original habe.
Das Remake hat ja ganz klar Shooterelemente. Natürlich. Aber dafür sind die ersten 2/3 zu ruhig. Dazu das Thema Munition. Keine Ahnung wie das auf Normal oder Leicht is aber auf Schwer hat zwar irgend eine Waffe immer noch genug Munition gehabt aber dennoch musste ich oft haushalten und auch einkaufen. Oder mit Tekekinese und Stase arbeiten. Wobei ich grundsätzlich auch eingefrorene Gegner erledigt habe und nie weggelaufen bin. Keine Zeugen zurück lassen. 😆
Im letzten Drittel läuft es dann aber nahezu immer gleich ab: DU führst eine Aktion aus, dann kommen Horden die Du abwehren musst.
Dann führst du wieder eine Aktion aus und dann kommen wieder Horden die du abwehren musst.

Im Grunde is das ja so ein klassisches Ding, das gegen Ende von Games irgendwie oft so gemacht wird.
Und wenn DS am Ende das Tempo erhöht, ist das auch grundsätzlich nicht verkehrt.
Aber für meinen Geschmack zieht es sich viel zu lange hin und wiederholt sich einfach nur. Kürzer. Knackiger. Wäre imo hier besser gewesen.
Story und Gameplay sind nicht unbedingt dafür gemacht, eine so lange Spielzeit auf dir Uhr zu bringen

Aber nochmal: Ich hatte grundsätzlich Spaß an dem Game.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ja gut, ein "waschechter" Shooter ist es natürlich nicht, da habe ich etwas übertrieben. Alleine schon das notwendige abtrennen der Gliedmaßen ist ein ungewöhnlicher Aspekt. Tatsächlich ballert man viel mehr auf den leichten Schwierigkeitsgraden.
Im Original habe ich damals auch einen Duchlauf nur mit dem Plasmacutter gemacht, ich glaube dafür gab es sogar einen Erfolg. Da musste man schon richtig gut mit der Muni haushalten und mit Stase und Kinese arbeiten. Das war dann logischerweise viel mehr Survival-Horror als reinrassiger Shooter.
Trotzdem habe ich das letzte Kapitel nur als wildes Geballer in Erinnerung. Ist aber auch schon ein Weilchen her und beim Remake bin ich noch nicht so weit. Lasse mir diesmal mehr Zeit und lese mir alles durch usw. Macht aber sehr viel Spaß! :)(y)
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Auf Steam ist es aktuell im Angebot für 50,99,da konnte ich nicht mehr wiederstehen.Hab zwar das Original 2008 auch gespielt,aber ist ja schon eine ganze Weile her.Bin mal gespannt,einen sprechenden Isaac zu erleben,ist ja was ganz neues :cool:
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich selbst kann es nicht testen, da ich kein Steam Deck besitze, aber vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
Danke. Hatte bereits gestern mal spaßeshalber Youtube aufgesucht.

Gibt dort zu praktisch allen Steamdeck Titeln tolle Videos mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. Richtig schönes Video hatte ich hier gefunden:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Dead Space sieht jedenfalls auf dem Deck echt super aus. Vermutlich würde ich auf Mid Performance mit 40fps Framelock zielen.

Andererseits sprechen 1-1,5 Stunden Battery Life bei Balanced 60 FPS eher nicht für diese Version. Könnte daher am Ende doch ein Series Titel für mich werden.
 
Oben