• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dead Space (2023)

Dead Space
Firmen
Electronic Arts, Motive Studios
Genres
Shooter, Adventure

Spodydary

Frührentner
Das Spiel bietet vier Schwierigkeitsgrade, wobei der Höchste dem Vorletzten entspricht, aber zusätzlich Permadeath hat.
Ich spiele auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad und empfand die erste Hälfte nicht sonderlich schwer. Danach wurde es schon etwas anspruchsvoller.

Is´ja witzig.
Ich spiele auch auf "Schwer" und empfinde es genau anders herum.
Nachdem ich den Cutter bei Schaden und den Anzug bei Energie erstmal je auf 2 Stufen hatte, wurde es schon merklich einfacher.
Hälfet 2 (Bin jetzt bei 12 Stunden) ist zwar kein Selbstläufer aber hätte für mein Empfinden ruhig noch etwas knackiger sein können. Ich fetz die Gegner aktuell schon gut weg und irgend eine Knarre hat immer genug Munition. Den Cutter habe ich fast voll, dazu den Ripper ein wenig und bei der Strahlen- und Energiekanone so die ersten paar Knoten. Die Laserwumme bilde ich als meine "Endgegner-Knarre" aus und sammle dafür Mun. Den Anzug habe ich auch schon auf Max. Energie und das Upgrade mit 15% Rüstung. Das merkt man schon enorm.
"Normal" wäre aber definitiv viel zu leicht gewesen.

das könnte auch am "Intensity Director" liegen, einem neu eingeführten System, mit dem dynamische Ereignisse (u.a. Gegneraufkommen) gesteuert werden. Dieses empfinde ich übrigens als Game Changer und ich hoffe, in Zukunft werden auch andere Entwickler ähnliche Systeme in ihre Horror-Spiele implementieren

Unterschreibe ich komplett.
Das ist so geil! Man kann sich einfach nie sicher sein. Macht wirklich richtig Laune!
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Gibt es die besagten Probleme aktuell nur auf PS5, oder sind Xbox und PC auch betroffen?

Wenn es, wie Digital Foundry meint, am VRS (Variable Rate Shading) liegt, müssten die Probleme auf der PS5 stärker ausgeprägt sein, denn diese unterstützt nur Software VRS, die Xbox hingegen hat Hardware VRS. Theoretisch! Das Ding ist: EA spricht davon, dass der Patch für PC die Möglichkeit bieten soll, VRS zu deaktivieren, denn es ist dort seltsamerweise einfach immer an...und führt zu ähnlichen Problemen bei der Bildqualität. Die Xbox dürfte also auch betroffen sein, vielleicht weniger stark, da man bei dem Remake von einer generell verhunzten Implementation dieser Technologie ausgehen kann. Den Erfahrungsberichten anderer Spieler:innen nach zu urteilen, ist das auch tatsächlich der Fall, denn die Beschwerden, die ich gesehen habe, waren plattformunabhängig. Die PC Version hat zusätzlich Probleme mit den Upscaling-Verfahren (DLSS und FSR). Also alles in allem wurden hier offenbar einige Technologien unzureichend umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Wer sich mehr mit der Ursache beschäftigen möchte kann sich nochmal das Digital Foundry Modern Warfare 2 Tech Deep Dive anschauen. Die Playstation 5 ist nicht 100% RDNA 2 und muss VRS softwarebasiert emulieren. Wir werden in der Zukunft mehr und mehr Grafikunterschiede sehen. Unreal Engine 5 verwendet zum Beispiel auch VRS Tier 2.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims

@Khorny


Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, aus dem gerade veröffentlichten Digital Foundry Artikel:

"These resolutions are reasonable, but the Variable Rate Shading doesn't work as it should. This feature is designed to save on performance by varying your shading rate dynamically across the frame. Conceptually, the renderer should retain full shading rate for well-lit areas you're likely to focus on, while darker scenes can use a reduced rate with larger blocks. This feature is enforced across every platform but the software VRS solution used specifically on PS5 has a serious problem - it basically ruins image quality. Essentially, darker areas of the image use more extreme VRS, resulting in serious pixelation which seems to scale with the internal rendering resolution. The good news is that the dev team have officially acknowledged the issue and are working on a patch to improve things on console while offering the option to disable VRS entirely on PC.
If you can't wait for that patch and have a choice, I'd recommend playing on Xbox Series X over PS5 right now."

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Daddli

Rentenbezieher
Na immerhin hat man seitens EA die Problematik offiziell anerkannt und Motive arbeitet an Lösungen.

Für den PC soll VRS dann wohl vollständig deaktivierbar sein. Auf der PS5 muss man scheinbar einen anderen Weg gehen, da VRS dort via Software erzwungen wird.

Aber das soll und wird nicht das Problem der Spieler sein. Die können nur hoffen, dass Motive eine zufriedenstellende Lösung für beide Plattformen liefern wird.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Das ging flott:

Dead Space Patch Notes – January 30, 2023

  • Addressed PS5 performance related issues.
  • Added a new option to disable VRS on PC.
  • Addressed various glitches and bugs.
  • Addressed an issue related to black screen issue.
  • Added stability and performance fixes.
  • Added general stability fixes.
Ersten Erfahrungsberichten nach, wurde die Bildqualität auf der PS5 deutlich verbessert.
 

Spodydary

Frührentner
Der Lade-Bug war immer noch vorhanden. Ich konnte nach wie vor im Hauptmenü nicht über "weiter", ohne Ingame nochmal neu zu laden. Bin immer über "Spielstand" laden.
Dafür ist mir kurz vor dem Endfight das Spiel eingefroren. Das Spiel, nicht die Konsole. Am Ende einer Dialogszene. Da sind mir kurz alle Gesichtszüge entglitten.
Hab die App geschlossen und dann ging es wieder. Zum Glück gab es einen automatischen Savepoint. Sonst wäre ich dezent ausgerastet.

Fazit nach knapp knapp 19 Stunden auf "Schwer":

Fing richtig gut an. Ordentlicher Mittelteil. Schwacher letzter Part.
Das Spiel ist locker 4-5 Stunden zu lang geraten. Kein Schimmer, wie lange ich damals am Original gesessen habe aber am Ende zieht es doch ordentlich in die Länge und wiederholt sich nur noch.
Zudem lautet die Antwort auf Gegner nur "Noch mehr Gegner....viel mehr!". Spätestens dort ist der Thrill fast komplett verschwunden und ich habe mich bald dabei erwischt, wie ich leicht gelangweilt vor mich hin gezockt habe.
Der Survival-Part war dort schon lange über Bord gegangen, da es auch recht einfach wurde. Schwer(rer) wurde es eigentlich nur, wenn das Game wieder meinte 236 Gegner auf einmal spawnen zu müssen.
Da ich aber die Laser-Kanone etwas gelevelt und ordentlich Muni gesammelt habe, war die Messe oft recht schnell gelesen.
Das kann ich generell raten: Bringt die Laserwumme etwas hoch. So 700-800 Schaden auf den Sekundärangriff lassen die Gegner schneller platzen, als ein Maikäfer husten kann.

Hört sich jetzt vielleicht etwas negativ an aber ich hatte schon mein Spaß. Den hätte ich aber lieber so 12-14 Stunden gehabt ich nicht 19.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
236 Gegner auf einmal? 😳 Das hat ja mit dem Original gar nichts zu tun! 😕 Ist wohl doch mehr ein Shooter geworden?!
 

Spodydary

Frührentner
236 Gegner auf einmal? 😳 Das hat ja mit dem Original gar nichts zu tun! 😕 Ist wohl doch mehr ein Shooter geworden?!

"Grob geschätzt"! ;)
Das letzte Drittel ist definitiv nur noch Shooter.
Man könnte argumentieren, das hier für jeden etwas dabei ist. Es beginnt sehr langsam und steigert das Tempo immer mehr. Wäre es kürzer, wäre es mir gar nicht so negativ aufgefallen, das man dann nur noch ballert.
Aber nicht falsch verstehen: Tolle erste Hälfte nur danach ist es nicht mehr so mein Fall gewesen.
 
Oben