• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dead Space (2023)

Dead Space
Firmen
Electronic Arts, Motive Studios
Genres
Shooter, Adventure

Ahti

Pförtner des Altenheims
Bin etwas enttäuscht von dem Spiel. Hatte hier ein Remake auf dem Niveau von Demon's Souls erwartet, aber davon ist Dead Space weit entfernt. Dass es optisch so schwächelt, hat mich am meisten überrascht. EA hat irgendwas von 1440p im Performance-Mode erzählt, die Bildqualität ist aber schwach bis furchtbar. Erinnert mich an die Release-Version von Horizon Forbidden West. Ich hoffe, das wird noch gepatcht.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bin etwas enttäuscht von dem Spiel. Hatte hier ein Remake auf dem Niveau von Demon's Souls erwartet, aber davon ist Dead Space weit entfernt. Dass es optisch so schwächelt, hat mich am meisten überrascht. EA hat irgendwas von 1440p im Performance-Mode erzählt, die Bildqualität ist aber schwach bis furchtbar. Erinnert mich an die Release-Version von Horizon Forbidden West. Ich hoffe, das wird noch gepatcht.
Huch? Du bist jetzt der 1. von dem ich etwas über schwache Grafik lese. Auf welcher Plattform spielst Du es denn? PC oder Playstation?
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Huch? Du bist jetzt der 1. von dem ich etwas über schwache Grafik lese. Auf welcher Plattform spielst Du es denn? PC oder Playstation?
Ich spiele es auf der PS5 im Performance-Modus. Im Auflösungs-Modus sieht es leider nicht viel besser aus. Viel Aliasing und viel Pixel Crawl und auch Color Banding abhängig von der Situation. Es sieht aus, als würde es in maximal 1080p laufen und häufig sichtbar darunter. Es erinnert mich immer wieder an Doom auf der Switch, aber mit höherer Auflösung.
All das fällt einigen vielleicht nicht sofort auf, weil das Spiel so viele stockdunkle Bereiche hat, aber wenn du mal auf Resetera oder Reddit guckst, gibt es recht viele, die sich über die ungenügende Bildqualität beschweren.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, mit deaktiviertem Motion Blur und Film Grain, und die Helligkeit für bessere Sichtbarkeit hochgedreht:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wenn du mal auf die Koffer, die Rohre rechts und an der Decke, den Boden und das Schild schaust, kannst du sehen wie schwach die Bildquali ist. Der Anzug sieht aus der Nähe (z.B. während man in einem Fahrstuhl ist) auch arg pixelig aus.

Das alles könnte das Ergebnis davon sein, dass die Entwickler viele Effekte drin haben wollte, die nicht schlecht aussehen durften. Gerade sowas wie volumetrisches Licht, von dem im Remake sehr viel vorhanden ist, ist sehr leistungshungrig und sieht in den meisten Spielen nicht so dolle aus. Hier sieht es gut aus, aber darunter leidet dann indirekt die Bildqualität.
Es könnte sich aber auch um ein technisches Problem handeln, welches gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Rentenbezieher
Das alles könnte das Ergebnis davon sein, dass die Entwickler viele Effekte drin haben wollte, die nicht schlecht aussehen durften. Gerade sowas wie volumetrisches Licht, von dem im Remake sehr viel vorhanden ist, ist sehr leistungshungrig und sieht in den meisten Spielen nicht so dolle aus. Hier sieht es gut aus, aber darunter leidet dann indirekt die Bildqualität.
Es könnte sich aber auch um ein technisches Problem handeln, welches gefixt wird.
Schwer zu sagen. Ich nehme mal an die Unschärfe vom Charakter ist einfach Bewegungsunschärfe? Habe ich leider häufig bei Screenshots. Aber insgesamt finde ich es optisch (auch auf Deinen Screens) schon verdammt gut. Bei Demon Souls scheint Bluepoint aber gezaubert zu haben. :unsure:
 

Spodydary

Frührentner
Mhm....am Anfang, als man mit Isaac und der Crew auf der Brücke ihres Schiffes stand, hab ich auch erst eine Augenbraue hochgezogen. Die Gesichter und NPC sahen da etwas unschön aus.
Aber spätestens auf der Ishimura war das dann wieder vorbei. Klar, wahrscheinlich kaschiert die Dunkelheit einiges und vielleicht hätte es noch besser aussehen können aber ich finde, viel weiter von "furchtbar" weg hätte es nicht sein können.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele auf der PS5 im Performance Modus. Hab die Bewegungsunschärfe und das Filmkorn auf 0. Und das sieht bei mir definitiv nicht so aus, wie auf den Screenshots. Besonders Bild 2 ist ja anstrengend. Der Plasmacutter schaut ja aus, als käme er von der alten Generation, so pixelig ist der.

Ich habe jetzt extra die Konsole angestellt und das mal getestet. Also auch die Helligkeit von 50 auf 100. Vielleicht habe ich ja den totalen Knick in der Optik aber....das sieht bei mir ganz anders aus.
 

Spodydary

Frührentner
Ich habe mich mal gezielt versucht in einen etwas helleren Bereich zu stellen.
Koffe oder so gab es da nicht. Mir ging es nur um Isaac.
Bild 1 mit normalen Einstellungen und Bild 2 nur die Helligkeit von 50 auf 100. Man Vergleiche mal den Cutter und den Rücken mit den anderen Screenshots.
Das is jetzt in Sachen Grafik nicht der Next Level Shit aber meine Augen sehen da was ganz anderes.
 

Anhänge

  • 185f83641d128-screenshotUrl.jpg
    185f83641d128-screenshotUrl.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 23
  • 185f836622673-screenshotUrl.jpg
    185f836622673-screenshotUrl.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 24

janosch

Frührentner
Gib es zurück und spiel das Original. Sind die 80€ nicht wert. Das alte Dead Space kann man heute noch gut spielen. Sehe da keinen 80€ Mehrwert.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims

@ Spodydary


Deine Screenshots werden hier leider nur in ~600p dargestellt, aber selbst bei der Größe sind die genannten Probleme für mich erkennbar.
Sei's drum, es hat keinen Sinn groß darüber zu diskutieren. Den einen fällt es auf, den anderen nicht. Wenn's dich nicht stört, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.:)
Ich persönlich hoffe aber, dass sie was dran machen. Horizon FW hatte im Performance-Modus ähnliche Probleme (zumindest oberflächlich betrachtet) und wurde nach viel Kritik glücklicherweise gefixt.
 

Spodydary

Frührentner
Ich habe nur mal zum Test deinen Uploader benutzt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Beim dem stark erhellten Bild fällt es jetzt etwas mehr auf. Find das da aber immer noch etwas besser. Wobei so ja auch niemand zockt. Aber is ja auch egal. Da ist jedes Auge wohl auch ein wenig anders. Wie du schon sagtest.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Also ich finde die Grafik hervorragend (Xbox Series X, gesehen und gespielt)!

Ich habe sogar, ganz entgegen meiner Gewohnheiten, Bewegungsunschärfe und Filmkörnung drin gelassen, weil der cineastische Effekt dadurch nochmal intensiviert wird. Im Gegensatz zum Xbox 360 Original sieht das alles viel passender und stimmiger aus.
Schließlich ist es Sinn und Zweck eines Remakes, dem Original mit aktueller Hardware möglichst nahe zu kommen, ohne daraus ein komplett neues Spiel zu machen. Das gelang zuletzt nur Resident Evil 2&3 so gut. Bei Dead Space sieht man den Unterschied nicht ganz so deutlich, da das Original damals schon einen sehr fortschrittlichen Eindruck hinterlies.

Einen Unterschied zwischen dem 60fps Performance Modus und ausgeschalteter Option kann ich kaum erkennen, außer dass die Framerate enorm runter geht. Wenn man gar nichts an den Konsoleneinstellungen ändert, sieht das Spiel meiner Meinung nach am besten aus.
Auf jeden Fall ist das Original Spielgefühl das bisher größte Highlight - und natürlich die Veränderungen bzw. Verbesserungen im Game-Design, mit den vielen neuen Umgebungen und modernen Gameplay-Anpassungen.
 
Oben