I3bullets
Altenpfleger
Ein Core-Game definiert sich nicht über den Schwierigkeitsgrad.
Genauso wenig definiert sich Mainstream über den Schwierigkeitgrad.
Es gibt genug Indie- und Nischentitel, die - obwohl sie eine kleine Zielgruppe ansprechen - nicht sonderlich schwer sind, sondern ihren "Nicht-Mainstream"-Status primär über Settings, Spielmechaniken oder Komplexität erlagen.
Darks Souls ist ganz klar nicht der coregamigste Core-Gamer-Titel überhaupt, zudem ihn insbesondere viele Spielemedien machen, sondern schlicht und einfach nur ein Titel, der innerhalb der Core-Gamerschaft spezielle Zielgruppen anspricht: Nämlich entweder die, die sich gerne mit einem brutalen bis unfairem Schwierigkeitsgrad rumschlagen, um sagen zu können, dass sie was besonderes geschafft haben. Oder diejenigen, die eine Teil-Spielmechanik so lange bis in Letzte ausnutzen, um das Spiel im Endeffekt leichter zu machen - in diesem Falle Levelgrinding.
Ich hab doch gar nicht vom Schwierigkeitsgrad gesprochen
Meine Meinung, die sich auf verschiedene Testberichte, die Berichte hier und 30 Minuten Tutorial gründet:
Es ist kein "casual mainstream", weil man nicht wie Conan in die Gegnermassen stürmen, alles niedermetzeln und nahezu unversehrt weiterziehen kann.
Es ist kein "causal mainstream", weil man keine Geschichte vorgesetzt bekommt, sondern sie sich selbst erarbeiten muss (vielleicht sogar selbst ausdenken, aber so weit bin ich noch nicht, um das beurteilen zu können).
Es ist kein "casual mainstream", weil man (wie ich als Vorbesteller) die Limited Collector's Edition zum Preis des normalen Spiels bekommen kann/konnte.
Es ist kein "casual mainstream", weil Grafik hier nicht alles ist.
Es ist kein "casual mainstream", weil man kein Brot backen kann und sich keine vom Regen nassen Haare mit einem Feuerzauber trocknen muss. Sondern "nur" erkunden und kämpfen.
In meinem XBL-Profil habe ich mich als Gelegenheitsspieler in der "Relax"-Zone beschrieben. Also bin ich ganz bestimmt kein "core gamer" (und auch keiner, der sich brüsten will mit "ich habe DkS beendet!". Und Grinding hasse ich!). Mich fasziniert DkS einfach