Die Anfangsklasse ist relativ egal, da sich das nach einigen Leveln sofort relativiert und man mit jedem Start quasi das für sich Optimale herausholen kann.
Wenn du allerdings sofort direkt losprügeln willst, ist der Bandit zu empfehlen. Gutes Schild, gute Waffe und eine gute Rüstung. Ansonsten würde ich dir den Pyrodingens ans Herz legen, da dieser direkt auf Level 1 startet und somit den größten Handlungsspielraum lässt.
Von den Stats her würde ich für den ersten Durchgang keinen reinen Caster empfehlen, da du sonst zu viele unterschiedliche Attribute steigern müsstest. Als Richtwerte eignen sich: soviel Stärke und Geschicklichkeit, dass du die gewünschte Waffe tragen kannst - 16 / 12 oder 16 / 15 sind typische angepeilte Stärke / Geschicklichkeitswerte.
Soviel Endurance, dass du in deiner gewünschten Rüstung schnell rollen kannst - 40 lohnt sich hier anzupeilen. Für den ersten Durchgang und eine mittlere Rüstung geht auch weniger. Mehr lohnt nur, wenn du die schwersten Sachen tragen willst, aber dann brauchst du fast 50 und einen speziellen Ring, der dir erlaubt, mit 50% Tragelast so zu rollen wie mit 25%.
Den Rest erstmal in Vitality, da es sich mit mehr Lebenspunkten deutlich entspannter spielen lässt. Wenn du mutig bist, mindestens 20 hier rein, ansonsten mindestens 40, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dazu gibts noch Attunement, womit die Anzahl deiner Spellslots festgeslegt wird. Hier ist allerdings 16 das allerhöchste der Gefühle, normalerweise reichen aber 10 oder 12 für einen Nahkämpfer.
Faith und Intelligence brauchst du für einen Nahkämpfer erstmal nicht
Mit so einer soliden Grundlage kannst du dir überlegen, wie es danach weitergehen soll im NG+. Willst du mehr Richtung dicke Waffen gehen => mehr Stärke. Willst du auf Entfernung zaubern, Schaden machen und deine Waffe buffen => mehr Intelligenz. Willst du dich selber buffen, heilen, Schaden machen auf Distanz und deine Waffe buffen => Faith.
Als Waffenreihenfolge empfiehlt sich: Drake Sword, Lightning Spear und danach die verbesserte Waffe deiner Wahl, was im ersten und zweiten Durchgang eine Lightningwaffe sein könnte / sollte. Danach kannst du dir die passende Waffe entsprechend zu dem Attribut aussuchen, das du weitersteigerst, um noch mehr Schaden rauszukitzeln, sobald du knapp oder über 50 hast im entsprechenden Attribut (z.B. eine Enchanted Waffe mit Intelligenz oder eine Occult Waffe mit Faith)
Als Kurzzusammenfassung: Stärke und Geschicklichkeit auf 16 / 15, danach immer abwechselnd Vitality und Endurance steigern bis man damit zufrieden ist, danach der Rest - falls benötigt. 40 bzw. 50 sind hier gute Werte für Vitality / Endurance.
P.S. Schildempfehlungen: Eagleshield hat das beste Gewichtschutzverhältnis, Spiderschild ist gut gegen Gift und das Dragoncrestschild gut gegen Feuer.
Rüstung ist im ersten Durchgang (fast) egal, aber in Blighttown hilft Giftwiderstand ohne Ende und bei Quelaag natürlich Feuerwiderstand.
Für die Feuermagie braucht man kein Attribut, vielmehr bestimmt sich die Stärke durch die Upgrades des Handschuhs und es lohnt sich auf jeden Fall, die paar Minuten und 30 Pfeile zu opfern, um am Anfang das Drake Sword zu holen. Dadurch wird das Spiel deutlich einfacher! Auf Youtube gibts genug Guides, die zeigen, wie man der Bridge Wyvern einfach den Schwanz abschießen kann