Das Spiel kommt mir inzwischen wie ein großes Puzzle vor. Kennt man alle Teile und hat das Bild vor Augen, lässt es sich einfach zusammensetzen. Mit einem gut geskillten Charakter erarbeitet man sich einen beträchtlichen Spielraum für Fehler, so dass der preparetodie-Teil quasi weg fällt.
Am konkreten Beispiel gezeigt: im NG+ bin ich bis jetzt drei Mal gestorben. Alles in Anor Londo, zwei Mal davon durch Invader und ein Mal weil ich zu gierig war, nachdem ich Smough umgehauen hatte und den Blitzwerfer danach nicht ernst genug genommen habe
Eine kleine Bauanleitung für einen fast unbesiegbaren Charakter: 50 Vitality, 50 Endurance, 16 Strength, 12 Dexterity, 25 Int.
50 Vitality bringen einem auf über 2000 Lebenspunkte, also ein sehr sicheres Polster.
50 Endurance erhöhen die Traglast so weit, dass man die Rüstung und sein Schild plus zwei Waffen ausrüsten kann und dabei noch die schnellste Rollgeschwindigkeit hat.
16 Strength und 12 Geschicklichkeit sind die Voraussetzungen für sämtliche relevanten Waffen (Gargoyle Halberd, Bogen und Eagle Shield).
25 Int für den Buff Crystal Magic Weapon.
Das alles kann man vor Level 100 erreichen und damit bleibt genug Spielraum, danach noch z.B. Int weiterzusteigern um effektiver nuken zu können und eine mit Magie skalierende Waffe zu benutzen, dann aber auch 15 Dex für den Winged Spear, der auf max Enchanted gebracht werden sollte.
Als Ausrüstung empfieht sich ein +15 Eagle Shield, +5 Giants Armor Rüstung, Handschuhe und Beine. Für den Kopf Mask of the Mother für mehr Lebenspunkte. Ringe: Ring of Favor and Protection (mehr Lebenspunkte, Stamina und Traglast) und den Dark Wood Grain Ring, so dass man mit 50% immer noch die 25% Rollgeschwindigkeit hat. In einigen wenigen Situationen muss man letzteren natürlich kurzfristig austauschen
Als Waffe bevorzuge ich eigentlich ausnahmslos eine Lightning Gargoyle Halberd +5. Aus dem Kopf hat die glaube ich 684AR und hat eine deutlich schneller Angriffsgeschwindigkeit als vergleichbare Waffen.
Statt auf Int könnte man alterntiv auf Faith gehen. Dadurch braucht man natürlich den anderen Waffenbuff und später eine okkulte Waffe. Dafür empfiehlt sich das Claymore. Wobei einem die Lightning Gargoyle Halberd aber locker durch NG+ bringt.
Kurz zusammengefasst: mit so einem Charakter ist das Spiel stellenweise so einfach, dass man den Respekt verliert. Das wird natürlich sofort bestraft