• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Es ist genau so eingetreten, wie ich es befürchtet hatte.
Es gibt nur ein paar optische Verschönerungen, diverse Gebäude, Fahrzeuge, Freizeitmöglichkeiten, aber bisher noch keine hilfreichen Tools zum Gestalten von Verkehr, Ampelschaltungen, Terraforming oder ähnlichem. Parkplätze gibt es leider auch keine.
Vielleicht kommt das ja noch, aber bisher finde ich das leider sehr ernüchternd.
Auch, dass der mögliche Speicherplatz von 500 MB doch arg begrenzt ist, stört mich. Wenn man sich fünf von solchen Gebäuden oder Fahrzeugen runterlädt, ist man gleich bei 40 MB angekommen, weil die im Detailgrad doch sehr hoch sind. Da werden sich nicht viele Mods parallel runterladen lassen, wenn der Speicherplatz nicht erweitert wird.

Klar, meckern auf hohem Niveau, schließlich ist der Content ja kostenlos, aber ich habe trotzdem mehr erwartet. Hoffe, dass Paradox da im Laufe der Zeit noch mehr hinterherwirft.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, noch ein Rückschlag (für mich): Die Mods (und seien es nur ein paar Häuschen) deaktivieren die Erfolge. Lasse sie also aus.

Gestern gab es ein 1,2 GB-großes Update und nachdem ich kurz gestartet hatte, stand im Hauptmenü bei installierten DLCs zu lesen, dass der "Play Days"- oder "Game Days"-DLC installiert wurde und dass Art Déco und so "bereit zum Installieren" wären. Habe aber nirgends einen Punkt dazu gefunden, da ich ja den Season Pass habe.
Sind die Teile jetzt schon drauf?

Es ist also keine neue Erweiterung gekommen, sondern nur ein paar Gebäudesets. Wie die sich aktivieren lassen, muss ich heute Abend nochmal testen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Seit gestern oder heute gibt es neues Futter für Cities: Skylines:
Die Erweiterung "Natural Disasters" ist verfügbar, und bietet neben neuen Naturkatastrophen wie Schlucklöchern, Meteoriteneinschlägen oder verheerenden Waldbränden auch Radiostationen (Klassik und Rock'n'Roll). Es soll auch möglich sein, dass man eigene Streams und Playlists erstellt, aber wie das geht, weiß ich noch nicht.

Zudem ist die Xbox One-Version nun auch für OneX Enhanced aufgehübscht worden und die Performance deutlich verbessert worden, man sieht nun auch Nebelschwaden und insgesamt wurden die Wettereffekte wohl drastisch verbessert.
Es wurde an einigen Stellen am Interface gearbeitet und vor allem beim Auswählen der Nutzungsflächen sind einige Schaltflächen gruppiert worden. Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete sind nun mit den Bezirkstools zusammengefasst, dafür gibt es in der Hauptleiste ganz hinten einen neuen Eintrag für Naturkatastrophen.
Diese können manuell getriggert werden, oder aber spontan im Spiel auftreten. Man wird beim ersten Start des Spiels gefragt, ob man die Naturkatastrophen für seine Stadt anwenden möchte. Diese lassen sich natürlich auch ausschalten.
Für Naturkatastrophen gibt es nun auch etliche neue Gebäude wie Wetterballons (zur Tornadovorwanung), Wasserbojen (Tsunamifrühwarnung), Tiefenraumsatellitenschüsseln (für Meteroritenfrühwarnung) und natürlich auch Einrichtungen, falls dies nichts hilft. Das sind kleine und große Bunkereinrichtungen, in die man die Bürger schicken und nach dem Ereignis wieder hinausholen kann, sowie Katastropheneinrichtungen wie Löschflugzeuge und -hubschrauber.

Auch gibt es nun endlich die Möglichkeit, das Gelände an seine Wünsche anzupassen. Man kann stark abfallendes Gelände begradigen, Flussläufe ändern oder mit Ufermauern befestigen, man kann kleine, mittlere und größere Kanäle zur Bewässerung oder zur Zier anlegen oder auch Auffahrten an Berge selbst erstellen, um, z. B. Serpentinen echter aussehen zu lassen.

Es wurden Szenarios in das Spiel integriert, bei denen wohl vorgegebene Aufgaben in gewisser Zeit zu lösen sind. Wie diese aussehen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Noch habe ich nicht alle Änderungen im Detail vergegenwärtigt, aber das Spiel ist von vormals 2.4 GB auf nun stolze 4.3 GB angewachsen, so dass die Änderungen beachtlich sein dürften.

Eine Quelle dafür kann ich leider noch nicht finden, aber reiche sie nach, sobald ich sie finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
So, meine Stadtgröße hat die 100.000-Einwohner-Marke geknackt und nun mache ich mich daran, Monumente freizuschalten.
Den Weltraumfahrstuhl habe ich schon, das hat mich allerdings eine stolze Summe Geld gekostet. (alles in allem über 2 Millionen Credits, plus wöchentliche laufende Kosten)

Jetzt möchte ich den Hadron Collider für die Bildung in der Stadt freischalten, aber dafür braucht man das Gebäude "Posh Mall", ein Luxuskaufhaus anscheinend.
Um dieses zu bekommen, muss die Steuerrate für alle sechs Zweige nur 4% betragen, und das über 20 Wochen lang.

Frage: Hat das von euch schon einer versucht?
Ich verliere so extrem viel Geld dabei, weil meine Einnahmen nicht mal annähernd die Kosten decken. Selbst mit fast 2 Millionen Credits bin ich nach nicht einmal der Hälfte der Zeit pleite. Auch ein großer Kredit hilft gar nicht.

Wie viel Geld verschlingt das? Kann man die Karte danach neu laden und das Gebäude bleibt freigeschaltet? Das stürzt mich in den Ruin. :scream:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Alleinunterhalter-Modus *an* :D

Gestern mal wieder etwas an meiner Stadt herumoptimiert, weil mir einige Verkehrsengpässe immer noch gehörig auf den Keks gingen. Dann die Hiobsbotschaft: Meteoriteneinschlag der Stärke 9.3 vorausgesagt!
Also noch schnell ein paar Schutzbunker gebaut und auf das drohende Unheil vorbereitet. Man könnte sagen, es hat mich glimpflich getroffen, weil "nur" der Flughafen und das nahe gelegene Industriegebiet getroffen wurden, aber - mein Gott, was schlug das Ding einen großen Krater! Das vernichtet natürlich sämtliche darunter liegenden Strukturen wie Wasserleitungen, U-Bahnen und so musste ich nach Löschen des Großfeuers (da waren zuweilen bis zu 30 Feuerwehren, 12 Löschhubschrauber und die Katastrophenschutzbehörde unterwegs, um Leichen aus den eingestürzten Häusern zu bergen und die zerstörten Gebäude zum Wiederaufbau freizugeben. (zum Glück kann man nach Freigabe so einen teuren Flughafen für umsonst wieder aufbauen.)

Aber natürlich müssen auch noch jede Menge Erdmassen bewegt und Straßenreparaturen durchgeführt werden, bis alles wieder einigermaßen passierbar ist. Man kann gut eine bis zwei Stunden einplanen, bis die Spuren einer solchen Katastrophe (wobei ich den Meteoriteneinschlag schon als Super-GAU betrachten würde!) einigermaßen beseitigt und seine Stadt wieder auf Vordermann gebracht hat.
Es ist ja auch so, dass bei Evakuierungsmaßnahmen das Stadtbudget in den Keller rutscht - klar, keiner geht mehr arbeiten, das Gewerbe, der Im- und Export kommt beinahe zum erliegen. In meinem Fall wurde der (einzige) Flughafen getroffen, der bei mir zentral den Touristenstrom in die Stadt reguliert. Am Flughafen laufen bei mir Bus-, Tram-, U- und sogar Fernbahnlinien zusammen, und alle wurden irgendwie getroffen.
Da ich ein sehr komplex verlaufendes U-Bahnnetz habe, wurden natürlich auch viele der Linien unterbrochen. Da sich diese an einigen der Stationen überlappen, ist das "Dank" der etwas fummeligen Liniensteuerung nicht ganz so leicht zu lösen gewesen. Das Routefinding funktioniert aber im Spiel trotzdem ziemlich gut, denn selbst wenn Linien unterbrochen werden, können diese nach Schließung der Tunnel durchaus nach einiger Zeit wieder selbständig ihren Dienst aufnehmen, ohne dass man sich um etwas kümmern muss.

Mittlerweile bin ich bei gut 110.000 Einwohnern und der Stadt geht's prächtig. Es sind bisher etwa 40% der ganzen Stadtfläche bebaut, leider trennt ein sehr breiter Fluss die Hälften, so dass man sich mit Brücken behelfen muss. Tunnel funktionieren leider wegen der Geländetiefe nicht, so dass ich auch gesonderte Tram- und Fußgängerbrücken gebaut habe. Vor allem letztere werden von mehreren 100 Passanten pro Woche benutzt. Ein richtiger Stau über dem Wasser. (ich warte mit Ungeduld auf die "Mass Transit"-Erweiterung, wenn es endlich Seilbahnen und Fähren gibt.)

eada44c1-4c63-4e6d-a0e1-8d78b6f8795d.PNG
 

X30 Trucase

Moderator
Team
ich lese deine Berichte gerne, also bitte nicht aufhören:top:

Das ist wirklich sehr nett von dir. Danke. :sithlord:
Manchmal würde ich mir nur ein bisschen Feedback wünschen, weil ich mir so vieles selbst beibringen muss. Ich mag das Spiel wirklich gerne, sehe aber außer mir ganz selten mal jemanden "Cities: Skylines" spielen. Teilt mein Leid jemand? Weiß es jemand besser? All das erfahre ich ja nicht.
Gerade zum Thema Verkehrsmanagement gäbe es unendlich viel zu fragen und zu sagen, aber ich hab halt öfter das Gefühl, dass ich Selbstgespräche führe. :zwinker: Vor allem die Integration mehrerer Verkehrsmittel in ein komplexes System erfordert gewaltigen Planungsaufwand.

Na, dann spamme ich mal weiter das Forum mit meinen Berichten und Fotos zu, das habt ihr jetzt davon. :D
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Naja... Das mag daran liegen, dass Cities ein enormer Zeitfresser ist... :zwinker:
"Nur noch 10 Minuten... Och... Da hat ja die Industrie Probleme mit den Arbeitern! Und da kommt auch noch ein Tornado..." *zack* 1 11/2h Stunden wieder wech... :D

Cities gehört zu meinen AllTime-Games... Allerdings zocke ich oft "nur" im Sandbox mit Cheats um zu bauen (Modellbau FTW!).
Ich habe exakt nur eine Stadt gespeichert, an der ich wirklich "arbeite". Und das jetzt auch schon über Monate hinweg...

Es ist halt schwierig mit solchen "Aufbau/Tycoon/Simulatinssachen"... Vom System her sind die besser am PC aufgehoben. Bei den Konsolen gibt es halt viele "Casual-Zocker" die aus o.g. Gründen häufig einen Bogen um so etwas machen. Wobei man ja sagen muss, dass Cities A) schon fast Alternativlos auf der Konsole ist & B) echt gut für die Konsole umgesetzt ist... :top:

Also keine Sorge... Ich denke mal, es gibt hier zahlreiche stille Mitleser wie auch -spieler... :keine Panik:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Hat sich denn hier mal jemand an den Erfolg "1001 Nacht" versucht und erfolgreich freigespielt? Mich würde mal interessieren, ob die Errungenschaft städteübergreifend gezählt wird oder in nur einer Stadt erledigt werden darf.
Aktuell habe ich eine neue Stadt angefangen und lasse sie bewusst kleiner, damit die Zeit schneller vergeht. Ist insgesamt bestimmt schon meine 8. Stadt. Probiere gerne verschiedene Sachen aus, anstatt mich nur auf eine Stadt zu konzentrieren.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Dieser Erfolg wird wahrscheinlich erst als Allerletzter kommen. Soweit ich das aber verstanden habe, wird der nicht pro Stadt gezählt, sondern über das ganze Spiel hinweg. Du kannst also durchaus mehrere Städte bauen, der Counter wird dort nach jeder Nacht um eins erhöht.
Wichtig ist natürlich, dass man den Tag-/Nachtzyklus in den Spieloptionen aktiviert hat. ;) Ich schalte den zum Bauen ja gern mal aus und vergesse dann oft ihn wieder einzuschalten. (Nachts kann man Städte so schlecht weiterbauen, finde ich.)
 
Oben