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Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

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Geht leider nicht, weil du nur die vorgefertigten Szenarien laden kannst, die dir das Spiel vorgeben. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Karten nach seinem eigenen Gutdünken editieren kann, um auf ähnliche Ergebnisse wie dargestellt zu kommen.
Davon abgesehen kann man aber seine Stadt wirklich ganz wunderbar simulieren. Und entgegen der Aussage im Video kann man sehr wohl Gefängnisse im Spiel bauen. Vielleicht ist das noch ein alter Stand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Hey Leute.Seh euch dort! :winkewinke:
Sehr schöne Idee und guter Post von dir. Bin ja immer noch kurz davor es mir zu gönnen. Hätte dazu noch ein paar Fragen. Anfangs muss ja schon gravierende Bugs gegeben haben, nun ist das anscheined schon weitgehends behoben worden. Ich lese aber immer noch oft davon das die KI besonders was den Verkehr betrifft immer noch gerne z.B. Seitenstraßen lahmlegt.
Es gibt ja schon das erste Addon. Persönlich hab ich an andauernden Schnee kein Interesse aber es soll ja weitere Features bieten wie Strassenbahn etc. Kann ich diese dann auch auf einer normalen Map nutzen?
 

X30 Trucase

Moderator
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Sehr schöne Idee und guter Post von dir. Bin ja immer noch kurz davor es mir zu gönnen. Hätte dazu noch ein paar Fragen. Anfangs muss ja schon gravierende Bugs gegeben haben, nun ist das anscheined schon weitgehends behoben worden. Ich lese aber immer noch oft davon das die KI besonders was den Verkehr betrifft immer noch gerne z.B. Seitenstraßen lahmlegt.
Es gibt ja schon das erste Addon. Persönlich hab ich an andauernden Schnee kein Interesse aber es soll ja weitere Features bieten wie Strassenbahn etc. Kann ich diese dann auch auf einer normalen Map nutzen?

Danke für die Blumen.
Ich habe selbst noch nicht auf Schnee gespielt, aber ich denke, dass du die überwiegenden Inhalte des Addons auch auf den normalen Karten nutzen kannst. Straßenbahnen sind also möglich, Schneepflüge eher nicht so. Den Zweck des Geothermalkraftwerks habe ich noch nicht vollends erfasst, aber du kannst eben neben Zu- und Ablauf für Wasser auch warmen Dampf in deine Gebiete leiten. Ich weiß nicht, ob sich das im Sommer bemerkbar macht, aber es gibt verschiedene Bezirksverordnungen, die sich mit Heizung beschäftigen.
Das Spiel ist überwiegend bugfrei - Nebenstraßen werden durch Verkehr nur dann verstopft, wenn du schlecht planst.
Leitest du deinen Verkehr über große, breite Straßen und hältst den Fluß am laufen (Stichwort Kreisverkehr), dann macht die Stadt das, was du willst.
Du wirst aber nicht selten darum herumkommen, deine komplette Verkehrsplanung zu überdenken, denn oftmals reicht schon eine falsch gesetzte Kreuzung mit Ampelschaltung, um fatale Folgen nach sich zu ziehen.
Ich rate dir, dir selbst ein Urteil zu fällen. Ich bin jedenfalls froh über den Erwerb des Spiels und des Season Pass (gibt’s auch zusammen und etwas billiger in einer Deluxe Edition).
 

X30 Trucase

Moderator
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So begeistert ich von "Cities Skylines" nach wie vor bin, fand ich die Entscheidung, "Snowfall" als ersten DLC zu bringen, eigentlich nur semioptimal.
Klar, neben verschiedenen Winterszenarien, die sich aber alle nur auf separaten Karten bestaunen lassen (es gibt, glaube ich, vier oder fünf neue Winterkarten), bietet das Spiel noch Straßenbahnen, Taxis, Gefängnisse, diverse Zusätze und auch wirklich viel Abwechslung, aber so langsam brauche ich neues Futter.
Nach wie vor fehlt mir das Werkzeug, um gute Straßen- und Spurführung zu machen, ganz oft werden Spuren schon so früh gewechselt, dass bei einer dreispurigen Straße zwei leer bleiben und dann auf einer Spur komplett gestaut wird. Das sieht auf dem PC dank eines Linientools viel eleganter aus. Auch kann man dort (ob mit Mods oder mit dem Standardspiel) Ampelschaltungen und Vorfahrtregelungen festlegen, so dass stärker frequentierte Straßen mit grün bevorzugt werden und Nebenäste wieder schneller auf rot springen.
Auch Kreisverkehre sind eine tolle Lösung, aber auch dort findet manchmal eine seltsame Spurbevorzugung statt, so dass es sich auf den Zu- und Abfahrrampen hilflos staut.

Ich weiß natürlich nicht, ob die folgenden Addons oder Mods sich dieses Problems annehmen, und natürlich bekomme ich an der Xbox nicht so eine akkurate Maussteuerung hin, was man besonders bei der Verlegung von Bus- und Tramlinien merkt, was teils arg fummelig ausfällt. Trotzdem ist das kein wirkliches Bemängeln von Cities - Skylines, aber man merkt hier die gravierenden Unterschiede zwischen Konsole und PC. Auch, dass sich der Tag- und Nachtzyklus nicht wahlweise ausschalten lässt, nervt mich. Gar nicht mal, weil Solarkraftwerke verständlicherweise bei Nacht nur mit Akkuleistung fahren und deswegen geringeren Leistungsoutput haben, sondern einfach, weil nachts die Sicht so eingeschränkt ist, dass man minutenlang im Spiel (trotz schnellstem Zeitraffer) zum zuschauen verdammt ist, weil man nichts bauen kann. Man kann hier nicht in eine schematische Monochromsicht umschalten, um bauen zu können. So eine Ansicht wie für das Verlegen von Wasserrohren oder beim Bau von Unterführungen oder Tunneln würde ich mir da wünschen. Nachts ist einfach nur zuschauen angesagt. Es sieht hübsch aus, aber es ist totale Zeitverschwendung, wenn man weiterbauen will.

Spiele trotzdem wie ein Bekloppter weiter, weil ich es einfach nur faszinierend finde, wie man seine Stadt im Fortschreiten des Spiels auch managen kann und wie man aus geringer Nachfrage mit einigen wenigen Kniffen plötzlich wieder die Nachfrage in die Höhe schießen lässt.
Sowas hab ich mir auf Konsolen (auch auf der alten Generation) schon immer gewünscht, und endlich gibt es sowas, und es spielt sich auch noch toll. Na, überwiegend toll. :zwinker:
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Aber du brauchst doch in den Optionen, den Tag- Nachtwechsel zum bauen nur einfach deakivieren. Oder wenn man dies nicht möchte, dann gibts die Pause-Funktion, die man tagsüber zum bauen nutzen kann.
 

X30 Trucase

Moderator
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Seltsam, wie ich das übersehen konnte. Hab in dem Zuge auch gleich das dynamische Wetter abgeschaltet, weil es mich auch nervt. Und das Game läuft gleich flüssiger. :D
Danke.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kommt vor. :)

Mir ging das auch von Anfang an auf die Nerven und habe dann erst in den Mnues rumgesucht und letzlich bei den Optionen fündig geworden. Nur steht bei mir da dynamisches Wasser, anstelle von Wetter. :)

Hätte da mal aber ne Frage: Werde bei einigen Dingen nicht so ganz schlau. Da soll man, um das Casinofreizuschalten, 5000 Quadrate mit Freizeitgestaltung bauen. Schön und gut, aber irgendwo funktioniert dies nicht so richtig. Stadtviertel erstellt, als Freizeitspezialisierung deklariert und nix, auch nicht nach 10.000 bebauten Quadraten.
Stellt sich die Frage, ob ich vor dem Bauen, die Spezialisierung anwenden muss, oder reicht es auch, wenn ich dies nachträglich mache? Muss ich da zig Parks, Jachthäfen, Reitställe etc bauen, oder zählen da auch Gewerbe und Wohnraum dazu?
Selbiges Problem mit der Tourismusspezialisierung. Hotels kann man ja nicht platzieren, da es ja nur ein einziges Hotel als Monument gibt.

BTW: Vor längerem gab es mal ein Update und seitdem verinskt mein schöne Stadt im Chaos. Nur noch Müllberge und Wassermangel. Aber es ist genügend Wasser vorhanden und ebenso sind alle Bauten mit Abwasser und Frischwasser versorgt. Wie gesagt, vor dem Update war alles in bester Ordnung. Wenn keiner nen Rat hat, muss ich die Stadt wohl aufgeben, was schade wäre.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich glaube, dass sich seit dem Release von "Snowfall" einiges am Spiel geändert hat. Da ich aber erst im November order so mit dem Game angefangen hab, kenne ich den Stand davor nicht.

Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass du im Nachhinein die Gewerbespezialisierung anwenden kannst, und es trotzdem alles dafür zählen sollte. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es sogar bei einigen Erfolgen Bugs geben soll, die sogar vorher freischalten. Der Erfolg "Playing with the boys" zum Beispiel erfordert laut Beschreibung die Errichtung von 1.000 Strand-spezialisierten Gewerbeflächen. Es reicht dafür aber anscheinend auch, dass man hier eine Tourismus-Spezialisierung auf die Stadt anwendet und 1.000 Zellen Tourismus erstellt.
Kannst du denn nicht für das Casino nachverfolgen, wie viele Flächen von den benötigten 5.000 Flächen du schon erreicht hast? (ein Druck auf rechter Stick-Taste über dem Casino in der Sondergebäudeleiste gibt dir da vielleicht mehr Details an) Vielleicht musst du auch mal zwischen Tourismus und Freizeit hin- und herschalten, damit es dann zählt.

Dass dir Wasser fehlt, muss nicht zwangsläufig mit zu wenig Wasser- oder Abwasserpumpen zu tun haben, sondern mit verfügbarem Strom. Ich habe das oft nachts gehabt, dass meine Solarkraftwerke nicht mehr genug Power geliefert haben, so dass dann natürlich auch die Wasserpumpen nicht mehr arbeiteten. Hab mir dann zudem ein großes AKW hingestellt, was bisher meine Energiekrise gelöst hat. Kann gut sein, dass das mit der Umstellung von "Wetter" auf "dynamisches Wetter" zu tun haben kann, denn mit dem Snowfall-DLC gab es auch Erfolge, die Regen, Nebel und Schneefall betreffen. Auch Nebel kann großen Einfluss auf Solarkraftwerke nehmen.

Ich denke nicht, dass du deine Stadt komplett aufgeben musst, aber solche nachträglichen Integrationen per DLC haben eben einen ziemlich großen Einfluss auf die bereits vorhandenen Gebäude. Selbst wenn du den Snowfall-DLC nicht hast, kann es gut sein, dass ein paar dieser Teile per Patch eingeführt wurden.
Was den Müll angeht, weiß ich es leider auch nicht. Ich weiß nicht, ob es die Müllverbrennungsanlagen schon vorher gab, aber diese haben eine viel geringere Kapazität als eine Müllkippe. Ich glaube, auf eine Müllkippe kommen kapazitätsmäßig drei Müllverbrennungsanlagen. Positiver Nebeneffekt der Verbrennungsanlage: Ich glaube, dass sie zu einem gewissen Maß Strom liefern. Nachteil: Sie sind sehr laut und verschmutzen den Boden enorm. Deswegen sind sie nur weit weg von Wohngebieten einzusetzen.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
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