• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Gestern hat es meine Stadt hart getroffen. in kürzester Zeit um 80.000 Einwohner geschrumpft. Zuerst ein Tsunami und direkt im Anschluss ein Tornado.
Die Zerstörung hält sih ja noch in Grenzen, aber hunderte verlassene Gebäude. Muss die wohl alle abreißen. Sehen aus wie das Touristenghetto El Arenal.

Owohl nur ein entfernterer Stadtteil betroffen war, mit dem geringsten Einwohneranteil, sind dennoch die meisten verlassenen Gebäude in der City zu beklagen. Praktisch sind nur noch die Randbezirke bewohnt

Kann mir jemand sagen, ob verlassene automatisch wieder bewohnt werden, wenn die Einwohneranzahl wieder steigt und wenn ja, diese Gebäude dann wieder ihren alten Glanz zurückerhalten? Wenn nicht ist das Chaos perfekt und kann gleich ne neue Stadt anfangen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern hat es meine Stadt hart getroffen. in kürzester Zeit um 80.000 Einwohner geschrumpft. Zuerst ein Tsunami und direkt im Anschluss ein Tornado.
Die Zerstörung hält sih ja noch in Grenzen, aber hunderte verlassene Gebäude. Muss die wohl alle abreißen. Sehen aus wie das Touristenghetto El Arenal.

Owohl nur ein entfernterer Stadtteil betroffen war, mit dem geringsten Einwohneranteil, sind dennoch die meisten verlassenen Gebäude in der City zu beklagen. Praktisch sind nur noch die Randbezirke bewohnt

Kann mir jemand sagen, ob verlassene automatisch wieder bewohnt werden, wenn die Einwohneranzahl wieder steigt und wenn ja, diese Gebäude dann wieder ihren alten Glanz zurückerhalten? Wenn nicht ist das Chaos perfekt und kann gleich ne neue Stadt anfangen.
Erstmal mein Beileid, so ne Katastrophe muss nicht unbedingt Menschenleben fordern, damit das Chaos in der Stadt perfekt ist (bei mir hat ein Meteorit den einzigen Flughafen zerfetzt, *da* war was los!)

Grundsätzlich kostet das Abreißen von leerstehenden Gebäuden kein Geld, soweit es mir bekannt ist. Sind Gebäude und Straßen aber durch Brände, Meteoriteneinschläge oder Tornados aber verwüstet, dann haben sie so ein Katastrophensymbol dabei. Wenn man dann die Katastrophenbehörde hinschickt, kann man die gesamte Infrastruktur ebenfalls wieder kostenlos aufbauen lassen. Inwieweit sich das positiv auf die Meinung der Stadt auswirkt, weiß ich aber nicht. Viel zu tun gibt es trotzdem.

Leerstand würde ich dennoch abreißen, da angrenzende, intakte Gebäude dies als negativ ansehen, da sich deren Stadtsilhouette zum Negativen entwickelt und sie dann ebenfalls mit Auszug drohen. (Leerflächen sind nicht so schlimm, die werden neu bebaut)
Grundsätzlich werden Leergebäude bei Zuzug auch wieder genutzt, aber meistens werden sie nicht nur kurz neu angemalt, sondern fangen im Level wieder bei 1 an. Also wenn dein leerstehendes Gebäude vorher Level 3 hatte, sieht das leider düster aus.
Es gibt aber auch einen "Erfolg" dafür, wenn soundsoviele Häuser in deiner Stadt leerstehen. Damit kannst du ein Gebäude freischalten, das dich zum errichten eines Monuments befähigt. Ich würde die Gelegenheit nutzen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Erstmal mein Beileid, so ne Katastrophe muss nicht unbedingt Menschenleben fordern, damit das Chaos in der Stadt perfekt ist (bei mir hat ein Meteorit den einzigen Flughafen zerfetzt, *da* war was los!)

Grundsätzlich kostet das Abreißen von leerstehenden Gebäuden kein Geld, soweit es mir bekannt ist. Sind Gebäude und Straßen aber durch Brände, Meteoriteneinschläge oder Tornados aber verwüstet, dann haben sie so ein Katastrophensymbol dabei. Wenn man dann die Katastrophenbehörde hinschickt, kann man die gesamte Infrastruktur ebenfalls wieder kostenlos aufbauen lassen. Inwieweit sich das positiv auf die Meinung der Stadt auswirkt, weiß ich aber nicht. Viel zu tun gibt es trotzdem.

Leerstand würde ich dennoch abreißen, da angrenzende, intakte Gebäude dies als negativ ansehen, da sich deren Stadtsilhouette zum Negativen entwickelt und sie dann ebenfalls mit Auszug drohen. (Leerflächen sind nicht so schlimm, die werden neu bebaut)
Grundsätzlich werden Leergebäude bei Zuzug auch wieder genutzt, aber meistens werden sie nicht nur kurz neu angemalt, sondern fangen im Level wieder bei 1 an. Also wenn dein leerstehendes Gebäude vorher Level 3 hatte, sieht das leider düster aus.
Es gibt aber auch einen "Erfolg" dafür, wenn soundsoviele Häuser in deiner Stadt leerstehen. Damit kannst du ein Gebäude freischalten, das dich zum errichten eines Monuments befähigt. Ich würde die Gelegenheit nutzen.
Danke.
da wird dann aber ne Heidenarbeit werden. Ne 160.000 Einwohnerstadt auf 80.000 geschrumpft, trotz Notunterkünften etc. So wie es ausschaut, kann ich da die Hälfte aller Gebäude einreißen. Schade das es nirgendwo ne Statistik gibt, wieviele Gebäude unbewohnt sind oder ne Funktion, alle auf einmal abreißen zu können. Da sitze ich dann drei Realtage dran und die nächste Katastrohe steht ins Haus. :(

Meterorit hatte ich auch schon, hat aber kaum Schaden angerichten. Das Flußbett etwas tiefergelegt und ein wenig verbreitert. :)

BTW: Während ich das hier gerade schrieb, habe ich nebenbei das Game gestartet und was passiert. meine Stadt ist ganz, da ich nen alten Speicherstand laden musste, wo die Stadt noch mit 148 k Einwohnern daherkam. Spiel fortzsetzen ging nicht, weil vermutlich der letzte Spielstand gecrasht ist und nicht richtig gespeichert wurde.
Bedeutet also, weitere Schutzmaßnahmen treffen, bevor der Tsunami wieder Einmarsch hält. :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, so geht's natürlich auch.
Da du jetzt aber weißt, wo der Tornado wüten wird (komischerweise hatte ich eine ähnliche Situation mit meinem Meteor und dem Flughafen, wie du das mit deinem Savegame), weil das Spiel da keinen Würfel schmeißt, sondern dieselbe Katastrophe an genau derselben Stelle loslässt.

Du kannst aber sehen, wie hoch dein Gebäudeleerstand ist, nämlich bei den Meilensteinen für die freizuschaltenden Gebäude. Dort gibt es eins, bei dem man (ich glaube) 1.000 leere Gebäude in der Stadt haben muss, und das wird auf jeden Fall nach oben schnellen, wenn das so eintritt, wie du beschreibst.

Einen kompletten Stadtneustart würde ich dir sowieso nicht empfehlen, da jede Stadt jedwede Katastrophe überlebt. Außer, du hast sie gerade erst vor 5 Minuten gestartet, und ein Meteor schlägt gleich im ersten Wohngebiet ein. Aber sobald sich eine Stadt erstmal etwas ausgeweitet hat, passiert eigentlich nichts mehr.

Absehen würde ich aber von diesen Notunterkünften, weil diese ein Loch in deine Stadtkasse reißen.
Folgendes Szenario: Du weißt, dass der Tornado bald kommt, du hat wahrscheinlich auch einen Wetterballon, so dass du ein Frühwarnsystem hast. Was machst du? Schickst du alle Bewohner in die großen Bunker? Wann machst du das? Sie haben ja auch eine Bushaltestelle, so dass Fahrgäste erst einmal dorthin gelangen müssen. Leitest du die Notmaßnahmen gleich nach der Tornadowarnung ein, lassen alle Einwohner deiner Stadt die Stifte fallen und begeben sich in die nächste Unterkunft, um ihr Leben zu retten. Ist ja auch richtig so.
Du merkst aber gleich, dass deine laufenden Kosten immer noch "laufen", deine Bewohner aber keine Miete, keine Steuern und kein gar-nichts-mehr bezahlen, da sie in den Bunkern der drohenden Katastrophe harren.
Das Resultat: Innerhalb weniger Tage fressen deine laufenden Kosten dein Stadtbudget empfindlich auf, und wenn du nicht gerade 50 Millionen Credits hast, wirst du ganz schnell pleite gehen.
Ärgerlicher Nebeneffekt: Selbst, wenn deine Bewohner die Unterkunft nach der Katastrophe verlassen, werden sie eine Weile benötigen, die Arbeit wieder aufzunehmen. Sind ganze Stadtviertel verwüstet oder unbewohnbar, zahlen Bürger keine Mieten oder Steuern, vielleicht kommen Industrie und Handel wieder in Gang, aber das wird extrem teuer.

Daher als Tipp: Lasse das Unglück passieren, aber lasse nicht das öffentliche Leben zum Erliegen kommen. Das verzeiht dir dein Konto sonst nie. Hab es selbst gemacht und war schockiert, wie schnell mein Geld alle war.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Dieser Erfolg wird wahrscheinlich erst als Allerletzter kommen. Soweit ich das aber verstanden habe, wird der nicht pro Stadt gezählt, sondern über das ganze Spiel hinweg. Du kannst also durchaus mehrere Städte bauen, der Counter wird dort nach jeder Nacht um eins erhöht.
Wichtig ist natürlich, dass man den Tag-/Nachtzyklus in den Spieloptionen aktiviert hat. ;) Ich schalte den zum Bauen ja gern mal aus und vergesse dann oft ihn wieder einzuschalten. (Nachts kann man Städte so schlecht weiterbauen, finde ich.)

Ist der letzte Erfolg vom Hauptspiel der mir noch fehlt. Und der zieht sich und zieht sich... Freut mich schonmal zu hören, dass die 1001 Nacht übergreifend für alle Städte gezählt wird. Allerdings zocke ich das Game auf der PS4 und habe somit wieder keine Möglichkeit den Fortschritt der Errungenschaft einzusehen. Langsam nervt es mich. :ROFLMAO:
Tag/ Nacht Wechsel habe ich immer an. Sobald die Nacht beginnt, lasse ich das Spiel einfach passiv weiterlaufen, schaue mir Statistiken an und überlege was ich als nächstes mache. Man arrangiert sich schon irgendwie mit der Dunkelheit.

Die Add-ons stehen noch auf meiner Wunschliste. Das was ihr zu den Katastrophen schreibt macht mich ganz schön neugierig.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ist der letzte Erfolg vom Hauptspiel der mir noch fehlt. Und der zieht sich und zieht sich... Freut mich schonmal zu hören, dass die 1001 Nacht übergreifend für alle Städte gezählt wird. Allerdings zocke ich das Game auf der PS4 und habe somit wieder keine Möglichkeit den Fortschritt der Errungenschaft einzusehen. Langsam nervt es mich. :ROFLMAO:

Also lt. Guide soll das ungefähr 150 Stunden bei voller Geschwindigkeit dauern.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ja, so geht's natürlich auch.
Da du jetzt aber weißt, wo der Tornado wüten wird (komischerweise hatte ich eine ähnliche Situation mit meinem Meteor und dem Flughafen, wie du das mit deinem Savegame), weil das Spiel da keinen Würfel schmeißt, sondern dieselbe Katastrophe an genau derselben Stelle loslässt.

Du kannst aber sehen, wie hoch dein Gebäudeleerstand ist, nämlich bei den Meilensteinen für die freizuschaltenden Gebäude. Dort gibt es eins, bei dem man (ich glaube) 1.000 leere Gebäude in der Stadt haben muss, und das wird auf jeden Fall nach oben schnellen, wenn das so eintritt, wie du beschreibst.

Einen kompletten Stadtneustart würde ich dir sowieso nicht empfehlen, da jede Stadt jedwede Katastrophe überlebt. Außer, du hast sie gerade erst vor 5 Minuten gestartet, und ein Meteor schlägt gleich im ersten Wohngebiet ein. Aber sobald sich eine Stadt erstmal etwas ausgeweitet hat, passiert eigentlich nichts mehr.

Absehen würde ich aber von diesen Notunterkünften, weil diese ein Loch in deine Stadtkasse reißen.
Folgendes Szenario: Du weißt, dass der Tornado bald kommt, du hat wahrscheinlich auch einen Wetterballon, so dass du ein Frühwarnsystem hast. Was machst du? Schickst du alle Bewohner in die großen Bunker? Wann machst du das? Sie haben ja auch eine Bushaltestelle, so dass Fahrgäste erst einmal dorthin gelangen müssen. Leitest du die Notmaßnahmen gleich nach der Tornadowarnung ein, lassen alle Einwohner deiner Stadt die Stifte fallen und begeben sich in die nächste Unterkunft, um ihr Leben zu retten. Ist ja auch richtig so.
Du merkst aber gleich, dass deine laufenden Kosten immer noch "laufen", deine Bewohner aber keine Miete, keine Steuern und kein gar-nichts-mehr bezahlen, da sie in den Bunkern der drohenden Katastrophe harren.
Das Resultat: Innerhalb weniger Tage fressen deine laufenden Kosten dein Stadtbudget empfindlich auf, und wenn du nicht gerade 50 Millionen Credits hast, wirst du ganz schnell pleite gehen.
Ärgerlicher Nebeneffekt: Selbst, wenn deine Bewohner die Unterkunft nach der Katastrophe verlassen, werden sie eine Weile benötigen, die Arbeit wieder aufzunehmen. Sind ganze Stadtviertel verwüstet oder unbewohnbar, zahlen Bürger keine Mieten oder Steuern, vielleicht kommen Industrie und Handel wieder in Gang, aber das wird extrem teuer.

Daher als Tipp: Lasse das Unglück passieren, aber lasse nicht das öffentliche Leben zum Erliegen kommen. Das verzeiht dir dein Konto sonst nie. Hab es selbst gemacht und war schockiert, wie schnell mein Geld alle war.
Danke, werde ich dann mal so beherzigen. :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Fix mal nachgeschaut und ich komme insgesamt auf 102 Jahre wenn ich die Jahre meiner Städte addiere. :D
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Gerade kam auf der Box das Upgrade für CS, inklusive Mass Transit.
Mass Transit zum Kauf verfügbar steht da beim Start des Games. Der DLC ist im Season Pass enthalten. Nur ein Problem, weder im Shop noch unter "zu installierende Dateien, bei der Add on Verwaltung ist der DLC auffindbar. Was soll das werden?
 
Oben