Was kann BDO und was nicht?
Definitiv ist es nichts für Leute die gerne etwas mit sehr viel Questing und Storys und Interaktionsmöglichkeiten mit Dialogen haben möchten. Die Quests sind hier einfach gehalten. Ganz selten gibts auch mal ne Auswahl. BDO ist auch absolut nichts für Koop-Instanzspieler. Dies gibt es hier nicht!! Keine Raids ect.. Man spielt solo und kann dies zwar in Gruppen tun ist aber in der Regel nicht notwendig. Ab einem gewissen Punkt eröffnet sich einem die PVP-Welt. Irgendwann ist man dann auch permanent angreifbar. Das gesamte Endgame spielt sich in Gilden und in "Nodewars" sowie großen Festungskämpfen (glaube die sind noch nicht in der Konsolenversion drin - könntem ich da aber täuschen) ab. Wer nicht am PVP teilnehmen mag und lieber solo spielt kann das immer tun. Denn das Grinding läuft solo ab auch mit Maxlevel. Über das Grinding bekommt man die Ausrüstung, die man im PVP braucht so man dran teilnehmen will.
Schnellreise - soweit ich weis... negativ. Alles wird gelaufen, geritten, gefahren. Gute 8 Minuten war ich mit nem schnellen Gespann unterwegs um von dem letzten Punkt wo ich auf der Karte war zum Startaußenposten zu kommen. Das ist aber nur ein winziger Ausschnitt der gesamten Welt! Man kann allerdings ähnlich dem Cinemamode in RdR2 eine Strecke vorgeben und der Char reist dann dorthin und man schaut zu. Das klappt recht gut. Pferd ist schnell aber die Kutsche finde ich ist noch schneller.
Was kann jetzt BDO?
Das Kampfsystem ist finde ich gut gelöst. Es macht mir irre viel spaß zig Monster auf einen Ort zu treiben und sie dann zu killen. Oder in Gebiete zu wechseln wo die Mobs ein höheres Level haben und sehr taktisch zu kämpfen.
Die Nodewars könnten sich interessant spielen. Gilden besetzen Außenpsoten und man kann zu festgesetzen Zeiten diese mit der eigenen Gilde angreifen. Goildenleiter können den Posten mit diversen Bauten stärken (Grinding, denn für eine Palisade brauchts mal wieder z.B. Holz). es gab immer serverweite Ankündigungen. Server XYZ - Vorbereitungsphase Nodewars. Kampfphase Nodewars....).
Es gibt ein sehr interessantes Wirtschaftssystem, dass ich so noch nie in einem MMO spielen durfte. Man kann Einfluss ind Gutshöfe investieren und Kraftpunkte um den Level dort zu erhöhren. Dann kann man Arbeiter anheuern, die dort für einen Holz hacken, Getreibe anbauen, Vieh züchten ect. Soweit bin ich in der Beta gekommen. Wie es weiter geht.. Tutorial..

. Das scheint aber sehr komplex zu sein. Allein wenn ich mir die Kartenfilter angrucke, dann werdne die schon irgendeinen Sinn haben. Welchen.. das konnte ich in der Beta noch nicht rausfinden. Achja, die einflusspunkte erhält man durch das questsn. Also im Kern sind die Quests hier das "Transportmittel" fürs Grinding UND natürlich fürs Lore, davon gibts sehr viel!!
Hier der Wissensfilter: Alles was man tut ingame erzeugt Wissenspunkte. Monster klatschen, Gesrpäche mit NPC's, Erkundung, Ressourcen farmen, angeln, fischen.... die blassen ? könnten Orte sein wo ich noch was im Startgebiet entdecken kann. Muss dazu wie für alles was jetzt folgt noch Tutorials gucken! "Loresuchtis" kommen hier voll auf ihre Kosten. Es gibt überall was anzuklicken und dann in der Wissensdatenbank zu lesen. Selbst der "banale" Wolf wird beschrieben nebst seiner ganzen Arten.
Anhang anzeigen 1671
Okay, ich habe auch das erstmal hingenommen.. Eine Luftfeuchteinfo.. Könnte was mit Ertragsmengen der Gehöfte zu tun haben...
Anhang anzeigen 1672
Temperaturinfo - wozu auch immer..
Anhang anzeigen 1673
Ressourcen sind immer hart umkämpft diese Diagramme werden schon irgendeinen Sinn haben.
Anhang anzeigen 1674
Auch wenn sich mir diese Mapfilter noch nciht erschließen so wollte ich die mal gezeigt haben. Das Spiel bietet hier sehr viel Tiefe wo man sich reinarbeiten muss! PVP ist heir kein simples Capture the Flag - spaßdingens. Gilden kämpfen hier um Ressourcen, um Vorherrschaft ect.