• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Odyssey

Assassin's Creed: Odyssey
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Singapore, Ubisoft Québec
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hehe, hier gehe ich strikt den weg des Kriegers. Ab und an mal schleichen ist okay und mal ein Attentat zur rechten Zeit... Aber einen echt heftigen Gegner auf ne hohe Klippe oder Hausdach zu locken und ihn dann runter zu kicken ist einfach köstlich. Derzeit kämpfe ich gerne mit dem Speer. Das Kampfsystem ist echt sowas von genial!. Für mich ein weiterer Grund mit der Story bevorzugt weiter zu machen. bei meinen Lieblingsskills steht imemr dran "Kommen Sie in der Story weiter voran um dies freizuschalten".

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich finde es ein bisschen bedauerlich, dass im Gegensatz zu Origins keine passiven Skills gibt, die man nach Erreichen des Level Caps noch steigern kann. Das war ein echt cleveres System, dass einem ermöglicht hat, den Charakter auch nach Erreichen des Level Caps nocht weiter verbessern zu können.

Ich hab jetzt Stufe 50 erreicht und es kratzt schon ein wenig an der Motivation, dass man zwar andauernd angezeigt, dass man x EP bekommt, aber im Prinzp absolut nichts davon hat.

Wenn das hier klappt (ist für mich ein Experiment) werde ich das genauso in RdR2 machen. Strikt der Hauptgeshcichte folgen, danach mich in aller Ruhe den vielen Möglichkeiten der offenen Welt hingeben und mich treiben lassen. Die Story von GTA habe ich noch nie durchgespielt ebenfalls weil ich zu sehr in den Nebenaufgaben hängen geblieben bin.

Ich hege meine Zweifel daran, dass das gelingt. Dieses Experiment würde bei jedem traditionellen AC (inkl. Origins) mehr oder weniger funktionieren. Und wahrscheinlich auch bei den meisten Open-World-Spielen und RPGs.

Aber AC Odyssey bricht ziemlich deutlich mit den klassischen Erzählsträngen, die einen von A nach B nach C führen. Das ist für Dich wahrscheinlich noch nicht absehbar, aber es gibt im Verlaufe des Spiels mehrere Punkte, an denen die Hauptquest, die Odyssee, im unterschiedliche Erzählstränge aufgebrochen wird, die zwar teilweise eigenständig agieren, aber im Zusammenhang miteinander stehen.

Zudem werden die einzelnen Erzählstränge auch noch in einzelne Subplots aufgeteilt, die sowohl zusammenhängen als auch unabhängig voneinander sind. Und dann kommt nach dazu, dass diverse der "!"-Quests, die auf den ersten Blick wie Nebenquests aussehen und es teilweise auch sind, in Wirklichkeit Unterquests eines größeren Erzählstranges sind, der ohne den Abschluß dieser "Nebenquests" kaum oder gar nicht vorangetrieben werden kann.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem sich die Odyssee in 4 Hauptstränge mit diversen Unterquests aufgeteilt hat, so dass ich in locker 8-9 verschiedene Richtungen gehen könnte, um die Odyssee als Ganzes voranzutreiben.

Ich denke, Du hast Dir mit Odyssey absolut das falsche Spiel ausgesucht, um vor dem Erscheinen von RDR 2 mal eben die Hauptstory durchzuspielen. Aber ich bin dennoch gespannt, ob es Dir gelingt.

Hehe, hier gehe ich strikt den weg des Kriegers. Ab und an mal schleichen ist okay und mal ein Attentat zur rechten Zeit... Aber einen echt heftigen Gegner auf ne hohe Klippe oder Hausdach zu locken und ihn dann runter zu kicken ist einfach köstlich. Derzeit kämpfe ich gerne mit dem Speer. Das Kampfsystem ist echt sowas von genial!. Für mich ein weiterer Grund mit der Story bevorzugt weiter zu machen. bei meinen Lieblingsskills steht imemr dran "Kommen Sie in der Story weiter voran um dies freizuschalten".

Ein reiner Krieger-Build funktioniert in Odysssey meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht. Eigentlich sind die Krieger-Fähigkeit nur Ergänzungen zu einem Jäger- oder Attentäter-Build. Als Krieger bewegst Du Dich mehr oder weniger die meiste Zeit im offenen Kampf, was bedeutet, dass Deine Taten gesehen werden, was wiederum darin endet, dass Du Dir saftige Kopfgelder einhandeltst. Und das wird Dauer entweder teuer (ein maximales Kopf zu entfernen kostet um die 10.000 Drachmen) oder wirst Dich der Problematik stellen müssen, dass Du andauernd 3, 4, 5 Söldner, teilweise mit höherer Stufe als Deiner, an den Hacken hast. Und das bedeutet im schlimmsten Fall, dass Du schneller tot bist, als Du gucken kannst. Wenn Du 3 Söldnern im offenen Kampf gegenübersteht und diese vielleicht auch noch Gift- und Feuer- und Flächenschaden anrichten, können die Dich innerhalb von wenigen Sekunden komplett zerlegen.

ubit

Altenpfleger
Mit den Drachmen habe ich keinerlei Probleme. Aktuell habe ich knapp 300k Drachmen *g* Ich weiß gar nicht wofür ich die ausgeben soll.
Nerviger finde ich andere Ressourcen. Die Antiken Tafeln für den Ausbau des Schiffs sind recht limitiert. Vor allem aber das "Weiche Leder". Ich möchte gerne meine Lieblingswaffen mitleveln. Das kostet Unmengen an weichem Leder. Man kann sich das zwar leicht besorgen (einfach irgendwelche Tiere mit dem Bogen jagen), aber das kostet unterm Strich sehr viel Zeit (für eine relativ langweilige Aufgabe). Da ich außerdem viel mit dem Bogen mache und dabei sehr viele Pfeile benötigt werden (die meisten kann man leider nicht wieder aufsammeln) brauche ich dafür auch viel Olivenholz und wieder: Weiche Felle.

Das nervt etwas. Ausreichend Olivenholz bekommt man noch recht einfach, wenn man sich abseits der Straßen und Wege durch die Landschaft bewegt. Nach einiger Zeit sieht man die kleinen Bäume schon von Weitem. Das "Blinken" blinkt leider zu langsam - wenn man durch die Landschaft rennt oder reitet verpasst man die meisten Bäume.

Eisenbrocken braucht man auch öfter mal. Die sind aber in der Welt noch schwieriger zu erkennen als die Olivenbäume. Die Dinger liegen irgendwo im Gras herum oder finden sich in Höhlen an den Wänden oder auf leicht erhöhten Plattformen. Sehr lästig die Dinger einzusammeln.

Aber das war ja auch vorher schon klar: Man muss bei solchen Spielen mit einem gewissen Anteil an "Grind" halt rechnen. Für mich ist dieser Grind aber bei ACOD schon grenzwertig hoch. Besonders weil es da ein klares Ungleichgewicht gibt wenn man sich stark auf den Bogen als Hauptwaffe konzentriert. Hier braucht man einfach zu viele Ressourcen und muss zu viel Zeit in das Sammeln dieser Rohstoffe stecken.

Ciao, Udo

Thommysoft

Team
Mit den Drachmen habe ich keinerlei Probleme. Aktuell habe ich knapp 300k Drachmen *g* Ich weiß gar nicht wofür ich die ausgeben soll.
Nerviger finde ich andere Ressourcen. Die Antiken Tafeln für den Ausbau des Schiffs sind recht limitiert. Vor allem aber das "Weiche Leder". Ich möchte gerne meine Lieblingswaffen mitleveln. Das kostet Unmengen an weichem Leder. Man kann sich das zwar leicht besorgen (einfach irgendwelche Tiere mit dem Bogen jagen), aber das kostet unterm Strich sehr viel Zeit (für eine relativ langweilige Aufgabe). Da ich außerdem viel mit dem Bogen mache und dabei sehr viele Pfeile benötigt werden (die meisten kann man leider nicht wieder aufsammeln) brauche ich dafür auch viel Olivenholz und wieder: Weiche Felle.

Das nervt etwas. Ausreichend Olivenholz bekommt man noch recht einfach, wenn man sich abseits der Straßen und Wege durch die Landschaft bewegt. Nach einiger Zeit sieht man die kleinen Bäume schon von Weitem. Das "Blinken" blinkt leider zu langsam - wenn man durch die Landschaft rennt oder reitet verpasst man die meisten Bäume.

Eisenbrocken braucht man auch öfter mal. Die sind aber in der Welt noch schwieriger zu erkennen als die Olivenbäume. Die Dinger liegen irgendwo im Gras herum oder finden sich in Höhlen an den Wänden oder auf leicht erhöhten Plattformen. Sehr lästig die Dinger einzusammeln.

Aber das war ja auch vorher schon klar: Man muss bei solchen Spielen mit einem gewissen Anteil an "Grind" halt rechnen. Für mich ist dieser Grind aber bei ACOD schon grenzwertig hoch. Besonders weil es da ein klares Ungleichgewicht gibt wenn man sich stark auf den Bogen als Hauptwaffe konzentriert. Hier braucht man einfach zu viele Ressourcen und muss zu viel Zeit in das Sammeln dieser Rohstoffe stecken.

Ciao, Udo

Denn Ressourcen-Grind habe ich bisher nicht empfunden. Bis Du nicht Level 50 bist, ist es sowieso nicht so wahnsinnig sinnvoll, Waffen aufzuleveln. Die sind doch nach 3-4 Stunden sowieso wieder ausgelevelt. Ich hab bis Level 50 eigentlich immer nur ausgetauscht und graviert, aber nicht aufgelevelt. Man findet in der Spielwelt so viel Ausrüstung, um sich immer neu auszustatten. Mein Inventar war gestern nur mit epischen und legendären Gegenständen komplett am 350er Limit. Und im Frachtraum hatte ich auch noch Zeug.

Ich hab das jetzt auf 5-10 Gegenstände mit guten Eigenschaften pro Kategorie reduziert und den Rest zerlegt. Normale und seltene Ausrüstung hab ich davor schon immer zerlegt. Selbst nach dem Upgraden des Schiffs aufs Maximum und diverser Gegenstände auf 50 hab ich jetzt noch um die 10000 Einheiten von jeder Ressource.

Wenn Du den Grind umgehen willst, sind Schmiede die beste Anlaufstelle für Dich. Das Sortiment ist zwar immer zufällig, aber ich hab das jetzt schon mehrfach gehabt, dass ich bei einem Schmied so 100 bis 300 Einheiten von jeder Ressource bekommen habe - das gilt auch für weiches Leder. Und auch antike Tafeln findest Du gelegentlich - dann meist 2-3 Stück - bei Händlern. Ich würde mit Deinen 300.000 Drachmen einfach mal eine zeitlang zwischen zwei Orten, die idealerweise 2 Schmieden haben, hin- und hertingeln und einfach Ressourcen shoppen.

Und noch ein Tipp zum Bogen: Es gibt im Spiel legendäre Waffen, die die weniger ressourcenintensiven Standardpfeilfe in Feuer- oder Giftpfeile umwandeln. Sobald man diese Waffen hat, kann man auch andere Bögen mit dieser Eigenschaft gravieren.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Thommysoft:
Vielen Dank für Deine Informationen!! Mir ist schon aufgefallen, dass plötzlich haufenweise Odysee-Quests bis hoch zu Level 50 angeboten wurden die anscheinend zur Hauptquest gehören. Dann schalte ich mal nen Gang runter und gehe zumindest langsamer vor. Die Story gefällt mir bisher wirklich so gut, dass ich die natürlich schon als Ganzes genießen mag.

Der Weg des Kriegers:
Ich probiere das dennoch mal so als Experiment. Man kann ja wie ich gelesen habe recht günstig umskillen. Bisher habe ich mit der Kombination aus Schleichkills und offenen Kampf es geschafft die Kopfgeldstufe bei eins bis zwei zu halten. Ich gehe immer so vor, dass ich Gegner anfangs wenn möglich leise töte. Elitegegner mit Begleitung.. da schleichtöte ich die Begleitung und locke den Elitegegner auf ein Dach und kicke den dann runter was er meist nicht überlebt. Kommt der Gegner nicht aufs Dach und verliert er mich aus dem Blickfeld gibts wieder nen Schleichangriff. Sollte alles ruhig sein spiele ich mit ihm im offenen Kampf und da machen sich die Kriegertalente einfach super gut. Gerne nutze ich auch mal nen Bogen um aus der Ferne nem Elite Extraschaden reinzurücken. Ich nutze also schon alle Kampftechniken aber so möglich ziehe ich den offenen Kampf vor.

Bisher waren die Söldner meist nur Lootpinatas. Irgendwo hoch locken, runter kicken fertig.

ubit

Altenpfleger
Also ich habe aktuell ein Set legendärer Waffen und Rüstungsteile das ich nutze. Wenn man das 3-4 Level hochleveln möchte braucht man schon sehr viele Ressourcen. Ein paar hundert mal weiches Leder werden da schnell fällig. Da sind die 100-300 eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Klar findet man ständig neue Ausrüstung. Aber die "muss" man dann immer erstmal gravieren - was ja auch Ressourcen braucht. Und wenn man sehr viele Nebenquests macht und auch die Nachrichtentafel-Quests mitnimmt, levelt man halt relativ schnell auf. Jedes Mal die kompletten Waffen/Rüstungsteile zu tauschen finde ich ziemlich lästig. Und legendäre "Komplettsets" findet man auch nicht wirklich nebenbei - verzichtet also beim ständigen Tausch auf deren Vorteile.

Naja - insgesamt spiele ich das Spiel auch nach über 70 Stunden immer noch sehr intensiv und gerne *g* Also ist das Alles meckern auf hohem Niveau. Mir gefällt ACOD jedenfalls besser als Origins - vielleicht auch weil es eigentlich eher ein "Origins ++" ist. Es ist alles drin was es in Origins auch schon gab plus ein paar zusätzliche/neue Dinge (bzw. "Übernahmen" aus älteren ACs oder anderen Spielen). Insofern kann man sich bei jeder Spielsitzung entscheiden worauf man gerade Lust hat: Hauptquest? Nebenquests? Tafeln "abarbeiten"? Seeschlachten? Eroberungskämpfe? Arena? Synchronisationen? Fragezeichen aufdecken? Gräber erkunden? Ressourcen "grinden"? Noch kein AC hatte so viele Möglichkeiten. Insgesamt eine nette Mischung aus AC und Witcher 3 *g* Mit Potential für die Zukunft (der Dialog-Teil bzw. dessen Konsequenzen sind immer noch ausbaufähig). Traurig das der nächste Teil wohl frühestens 2020 kommen wird - aber vorher werden wir ja wohl noch mit 2 DLCs etwas getröstet. Und ich denke das ich das Spiel irgendwann auch nochmal mit dem anderen Character komplett durchspielen werde.

Ciao, Udo

Thommysoft

Team
Also ich habe aktuell ein Set legendärer Waffen und Rüstungsteile das ich nutze. Wenn man das 3-4 Level hochleveln möchte braucht man schon sehr viele Ressourcen. Ein paar hundert mal weiches Leder werden da schnell fällig. Da sind die 100-300 eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Klar findet man ständig neue Ausrüstung. Aber die "muss" man dann immer erstmal gravieren - was ja auch Ressourcen braucht. Und wenn man sehr viele Nebenquests macht und auch die Nachrichtentafel-Quests mitnimmt, levelt man halt relativ schnell auf. Jedes Mal die kompletten Waffen/Rüstungsteile zu tauschen finde ich ziemlich lästig. Und legendäre "Komplettsets" findet man auch nicht wirklich nebenbei - verzichtet also beim ständigen Tausch auf deren Vorteile.

Erstmal noch ein Tipp zu den Ressourcen, den ich eben vergessen habe: Eine gute Quelle dafür sind auch die Waffenständer, die man in diversen Camps findet, und vor allem die Kriegsvorräte, die man vor dem Zerstören unbedingt erstmal plündern sollte. Da kommen auch immer so um die 30 Einheiten von jeweils 2 Ressourcentypen zusammen.

Und in diesem Spiel legendäre Ausrüstung aufzuleven, ist so ziemlich das Überflüssigste, was man tun kann. Bei Waffen kann das noch Sinn ergeben, bei Kleidung jedoch nicht, außer man will unbedingt den Look der Ausrüstung beibehalten. Die Rüstungswerte sind bei legendärer Kleidung zwar höher, aber der Rüstungswert spielt in Odyssey eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.

Was jedoch viel schlimmer und in meinen Augen ein kompletter Designfehler ist: Legendäre Kleidung beschert Dir im Vergleich zu epischer Kleidung abseits vom höheren Rüstungswert massive Nachteile, weil der Setbonus über alle 5 Ausrüstungsteile ingesamt 5 der 20 Eigenschaftsslots belegt. Bei dem Set "Griechischer Held" ist das z.B. "20% auf alle Widerstandswerte".
Sobald der Satz jedoch komplett ist, schaltest Du gleichzeitig die Gravur dafür frei. Und als Gravur wiederum kann man sie nur auf dem Oberkörper-Rüstungsteil anbringen, was wiederum im Umkehrschluß bedeutet, dass Du mit epischer Ausrüstung nur 1 Rüstungsteil brauchst, um den legendären Effekt "20% auf alle Widerstandswerte" nutzen zu können, für den Du bei dem legendären Set alle 5 Rüstungsteile anlegen musst, um ihn überhaupt aktiv zu bekommen.

Mit epischer Ausrüstung verzichtest Du somit zwar auf etwas Rüstungswert, hast aber gleichzeitig niedrigere Kosten für die Verbesserungen und kannst sogar die Effekte von 3 verschiedenen legendären Rüstungssets gleichzeitig nutzen (für Arme und Hüfte gibt es derzeit keine legendären Effekte) oder zusätzlich zu einer legendären Gravur noch 4 andere Gravuren nutzen.

Thommysoft

Team
Aber die legendären Teile sind teilweise wirklich SCHÖN *g*

Ciao, Udo

Da gebe ich Dir recht. Schön, aber vergleichweise nutzlos.

Die Entwickler könnten das Problem auch ganz einfach beheben, indem legendäre Kleidung nicht einfach nur 4 Slots hätte, von denen einer über 5 Teile hinweg quasi blockiert wird, sondern 4 Slots plus den legendären Effekt. Dann wäre die Ausrüstung nämlich auch wirklich legendär und nicht im Vergleich zu epischer Ausrüstung minderwertiger. Hoffentlich kommen die auch auf den Trichter.

Ich muss mich übrigens nochmal ein bisschen korrigieren. Zumindest auf höheren Spielerstufen werfen die Kriegsvorräte auch weitaus mehr als nur 30 Einheiten pro Ressource ab. Da kann man teilweise auch mal über 80 Einheiten Leder rausziehen.

ubit

Altenpfleger
Kriegsvorräte und Waffenständer nehme ich eigentlich immer mit. Trotzdem habe ich für das Aufleveln der legendären Waffen immer zu wenig Ressourcen *g* Die epischen Teile habe ich immer zerlegt - ohne genauer darauf zu achten was die tatsächlich bringen. War dann offenbar keine so gute Idee *g* Naja - ich will das Spiel ja ohnehin noch mal mit dem Kerl durchspielen - dann wird alles besser ;-)

Ciao, Udo

Oben