• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ARCANIA - Gothic 4

EISSCHMIED

Frührentner
So, hab die Demo grad gespielt.
erster Eindruck: die Eingangsmusik amcht schon mal gleich groß Lust auf das Spiel.
Dann erste kleine Ernüchterung. Grafik mittelprächtig. Die Schafa am ANfang konnte ich, wenn sie nicht in Bewegung waren, aus der ferne nicht von Steinen unterscheiden.
Weiter.
Ok, die Büsche verschwinden teilweise, wenn man ihnen ganz nahe kommt.
Gleich schon mal nach einem Sprung über einen großen STein hängen geblieben. neustart.
Ah, jetzt rauscht auch der Wasserfall mächtig, der beim 1. Mal recht stumm war.
Sprachausgabe recht ordentlich, Hexe mit auffälligem "hä?". Dort aber wieder einige Grafikschwächen bei den Haaren der ollen HExe.
In der Höhle später dann plötzlich viele Gegner, die selbst auf leicht ein harter Brocken sind. Sterbe! Keine Speicherung, also aus....
Hm...
Die Menüführung ist auf den ersten Blick recht einfach und übersichtlich.
Schriften teils etwas klein.
Beim AUfheben muss man teilweise sehr präzise stehen.

ALso:
es gibt noch einiges zu tun, Entwicklerfreunde!
Trotzdem macht das Spiel schon Spaß, ich hol es mir auf jeden Fall!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Demo hinterlässt einen extrem zwiespältigen Eindruck.

Grafisch bin ich doch leicht positiv überrascht, da ich angesichts der horrenden Hardware-Anforderungen der PC-Version mit einem mittleren Desaster gerechnet habe, doch die Grafik schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber leider auch nur im Standbild. In Bewegung leider unter einem permanenten Frameraten-Fahrstuhl. Mal läuft es sehr sauber, dann ruckelt es wieder recht stark. Hinzu kommt regelmässiges Flimmern bei z.B. den Bäumen und permanente Popups. Im Hintergrund poppt andauernd etwas auf, während im Vordergrund permanent Landschaftsobjekte verschwinden. Bewegt man sich auf einen Busch oder ähnliches zu, so löst sich dieser in Luft auf, sobald man direkt davor steht. Die Animationen sind einigermaßen okay, auch wenn sie im Falle der Gesichter bei Gesprächen oft nicht ganz passend wirken.

Absolut unverständlich ist hingegen das Design der GUI. Von der Funktionalität her passt es eigentlich ganz gut, auch wenn die Tastenbelegung in den Menüs teilweise arg fragwürdig ist. So benutze ich zur Menünavigation eigentlich immer das D-Pad und nicht den Stick, da man mit dem D-Pad präziser agieren kann. Leider kann man das D-Pad bei G4 für die Menüs leider nicht benutzen oder belegt im Falle des Inventar damit gleich die Quickslots. Irgendwie klassischer Fall von Portierung PC zu Konsole, ohne sich mit der Bedienbarkeit der Konsole wirklich zu beschäftigen. Das gilt auch für den nächsten Punkt: Die Menüs an sich. Mal abgesehen davon, dass sie eher den Charme einer Tabellenkalkulation ausstrahlen als den eines Fantasy-RPG, so sind sie leider geprägt von den PC-Wurzeln. Während die Untertitel einen in ihren Größe selbst für Konsolenverhältnisse fast erschlagen, sind die Texte in sämtlichen anderen Menüs wie dem Inventar viel, viel zu klein. Da waren ja selbst die kleinen Texte von Risen oder Dragon Age noch viel besser lesbar. Für Leute mit kleineren Fernsehern sind vor allem die Detailbeschreibungen praktisch unlesbar, wenn man nicht mit der Nase direkt am Fernseher hängt. Ich würde das schon fast als Design-Kardinalfehler betrachten.

Und das Spiel selbst... Arcania hat an der Demo gemessen durchaus das Potential, ein einigermaßen gutes RPG zu werden. Dass es ein gutes Gothic wird, bezweifel ich, denn dafür wurden zuviele elementare Dinge über Bord geworfen:
- Man kann ungestört Vieh töten, in jedes Haus reinlatschen und jede Truhe ausräubern. In Gothic 1-3 hätte man sich durch solche Aktionen die Wut des halben Dorfes auf sich gezogen.
- Betten, Handwerksgegenstände und ähnliches sind nur noch Dekoration und erfüllen keinen Nutzen mehr. Durch die Betten kann man die Uhr nicht mehr vorstellen und die Handwerksarbeit erledigt man jetzt durch ein Menü und nicht mehr selber. Das ist natürlich eine Vereinfachung für viele Spieler. Aber Kern der Gothic-Serie war nunmal, dass man das Heldenleben spürt und alles selber machen muss.
- Der harte, kernige Tonfall, der immer Markenzeichen der Serie war, fehlt in der Demo komplett, stattdessen gibt es hier eher Weichspül-Dialoge.
- Man begegnet viel zu früh im Spiel starken Gegnern. In den alten Gothics war der erste Minecrawler ein wahrhaft angsteinflössender Gegner, während man in der Demo gleich mehrere davon "im Vorbeigehen" plättet. Von einem Gegner wie einem Steingolem mal ganz zu schweigen.
- Die Dungeons sind zu groß und vor allem zu langweilig. Dungeons waren noch nie die größte Stärke des Spiels, aber sie waren wenigstens kompakt und übersichtlich und haben sich nicht so in die Länge gezogen wie hier - vor allem nicht, ohne viel zu bieten.
- Besonders gegen Ende wirft einem das Spiel viel zu viele Gegner entgegen. Gothic hat es eigentlich immer gut geschafft, jedem Gegner eine Bedeutung zuzumessen, weil es eben nicht solche Massen im Spiel gab, dafür aber jeder Gegner entsprechend der Spielerstufe eine Herausforderung war. Erst spät in den Spielen war man in der Lage, niedrigstufige Gegner einfach so nebenbei zu erledigen.
- In der Demo findet man viel zu schnell viel zu viele Waffen und Rüstungen, außerdem ist dieses Instant-Aufleveln der Fähigkeit arg vereinfacht worden. In Gothic ging es auch immer darum, dass jede neue Rüstung, jede neue tolle Waffe und jede neue Fähigkeit ein Ereignis war, auf das man lange hingespart hat. Man musste den passenden Händler oder Lehrer finden und vor allem entsprechend genug Geld mit sich bringen.

In Gothic 4 ist also verdammt viel vereinfacht oder böse gesagt Vercasualisiert worden, worunter leider der Serienspirit leidet. Natürlich waren viele dieser klassischen Gothic-Elemente total veraltet, aber sie waren halt ein Kernelement der Serie, daher kommt das Gothic-Feeling in der Demo auch leider nur bedingt rüber. Insofern glaube ich nicht daran, dass die Vollversion ein gutes Gothic wird, höchstens ein gutes RPG.

Aber selbst dafür muss vor allem in technischer Hinsicht noch ein bisschen was gemacht werden. Daran, dass die Menüs noch besser an die Konsole angepasst werden, glaube ich jedoch nicht.

Das Spiel ist auf jeden Fall ein schwieriger Kandidat. Ich würde das Spiel als Gothic- und RPG-Fan gerne lieben, aber nach der Demo fällt es mir noch schwer. Selbst wenn ich drüber hinweg sehe, dass es einfach kein richtiges Gothic mehr ist, bleiben für mich immer noch die viel störenderen Elemente wie das miserable Menüdesign. So ein Fehler darf bei einer Multiplattform-Entwicklung einfach nicht passieren, vor allem nicht bei einem RPG, bei dem man schon genrebedingt viel Zeit in den Menüs verbringt. Hier müssen einfach gut lesbare Texte her, selbst wenn man dafür das Menüsystem für die Konsolenversion komplett umbauen muss. Vor allem, wenn man schon übergroße Untitel hat und sich des Problems bewusst zu sein scheint.

Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich Arcania wirken kaufen werde. Angesichts des akuten Mangels an RPGs würde ich schon gerne, aber ich werde wohl erstmal noch einige Tests und Meinungen abwarten. Und vielelicht finde ich ja irgendwo einen guten Deal, bei dem Arcania mit einer Lupe gebundelt wird, dann mein PC wird das Spiel wohl leider nicht packen.
 

EISSCHMIED

Frührentner
Die Vorgänger kenne ich nicht, sodass ich nicht vorbelastet bin. Mit meinem 55-Zöller sind die kleinen Schriften grade noch erträglich (bei normalem Abstand), Menuführung finde ich problemlos.
Sofern einige GRafikschnitzer noch behoben werden, bin ich vollauf zufrieden.
Aus Mangel an SPielen, der mich immer wieder zu COD5 treibt, lechze ich nach neuen Rollenspielen, sodass es sicher in mein Regal kommt.
Hoffe nur, dass es abwechslungsreiche Quests gibt.
 

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Das Problem ist nur, das nicht jeder nen 55 Zoll TV hat. Ich hab "nur" nen 32 zöller und habe arge Probleme damit die Schrift im Menü zu entziffern...
Desweiteren sind mir sehr grobe Grafikschnitzer aufgefallen, wie das schon erwähnte verschwinden von Büschen ect... Desweitren stört mich die Framerateachterbahn auch ziemlich. Positiv anmerken möchte ich das Kampfsystem und die Menüführung, mit der ich jetzt weniger Probleme hatte (ausser das ich 2 cm vorm Bildschirm hängen muss, damit ich alles lesen kann).
Desweiteren kommt doch ein wenig wie gelunge Atmosphäre rüber. AUch der WIedererkennungswert ist löblich. Ich finde es allerdings schade, das man schon zu so einem frühem Zeitpunkt gute Waffen und Rüstungen erhält. Ganz davon zu schweigen, das man den ersten Minecrawler schon früh zerhacken darf (vom Steingolem rede ich garnet erst). Bei Gothic 1 war wirklich jeder Gegner ne gewisse Herausforderung und ich hab mir nen 2. A****loch gefreut, als ich denn endlich mal sowas wie ne Rüstung hatte (Buddlerhose:ugly:). Nichts desto trotz sehe ich dem Spiel durchaus postitiv gegenüber und sage mir: "Das war ja bis jetzt nur ne Demo".
Ich hoffe ienfach mal das an der fertigen Version noch ein wenig geschraubt wird. Aber kaufen würde ich es mir so wahrscheinlich trotzdem...
 
E

einauge

Guest
Also ich bin absolut begeistert, mit den grafischen Mankos wie spät aufploppende Objekte muss man in dem Genre einfach rechnen von Fallout 3 über Risen, Divinity 2 gabs überall, das ständig zu bemängeln langweilt mit der Zeit, Sorry (die Box ist nun mal hardwaretechnisch limitiert) dann kauft euch einen Schlauchshooter, da ist dann grafisch alles.... pima:frech:bei nem Rollenspiel mal wo hängen zu bleiben...naja, wenn ich aufm PC The Witcher spiele schmiert die Kiste aller 3-4 Spielstunden mal ab, weil sich das Game aufhängt.
Die Steuerung finde ich genial einfach, hab allerdings die Bedeutung der LT Taste noch nicht entdeckt, wenn ich an Risen denke kann ich nur sagen....es wurde Licht sogar so hell das ich manche Heilknospe fast übersehen hätte.
Zu kleine Schrift....hä (wie die Hexe zu sagen pflegt) ich bin auf einem Auge blind und auf dem anderen habe ich noch 50% Sehfähigkeit und hatte keine Probleme die Texte zu lesen,...... gut nen 42 Zoller hilft da sehr.
Also mein Fazit....... ich bin total angefixt, ich will Truhen suchen Items finden, kämpfen, leveln, Quests lösen.....ich will es:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Dacudo

Aushilfe der Essenausgabe
Ich kann jetzt nur die PC Demo beurteilen , wenn ich Eure Eindrücke zu lese , sieht es wiedermal nach einer schlampigen Konsolenumsetzung aus .
Denkt daran , es ist eine Demo. Ich glaube nicht , das im fertigen Spiel die Kisten voller Items gepackt sind . Das wurde wohl so gemacht , damit man einen Eindruck von den Rüstungs - und Waffenklassen bekommt .
Am PC macht Gothic 4 einen recht postiven Eindruck .
Bei einer Auflösung von 1920 x 1200 und max. Details ( außer Schatten ) , läuft das Spiel bei mir recht gut.
Das Kampfsystem ist wirklich gut durchdacht und macht einen sehr guten Eindruck. Was mich etwas stört sind die Bewegungsabläufe , die sind nicht mehr zeitgemäß und erinnert mich stark an die Vorgänger .
Werde mir bei Gelegenheit mal noch die Konsolendemo ziehen , der direkte Vergleich interessiert mich schon sehr .
 
Oben