• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ARCANIA - Gothic 4

Dacudo

Aushilfe der Essenausgabe
hattest du denn den xbox controller am pc während gothic lief?

Verdammt !:lol:
Hätte ich ja auch mal probieren können .
Also man kann zwar unter Optionen keine Kontroller Einstellung vornehmen , aber der MS Kontroller wird voll unterstützt .:D
Läßt sich mit dem Kontroller noch viel besser spielen als mit Tastatur und Maus !
 

gamecubler

Pförtner des Altenheims
Also miese Ports sind für mich Risen Dragon Age und Konsortien. Bei mir flimmert nix aufploppende und verschwindende Gegenstände stören mich auch eher weniger da sie bei dieser recht ansehnlichen Grafik nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Schriften sind grade so an der Grenze aber für mich aus ca. 2,5 Metern aufm 32 Zoller noch gut zu lesen. Ich kenne die Vorgänger nur vom Namen und daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bin ehewre froh das es außer fable 3 noch ein anderes gut aussehendes und sich angenehm zu spielendes Rollenspiel in der mache befindet. Ach ja und zum Thema dauerruckeln. Kann ich auch nur bedingt beipflichten, klar es hat leichte Verzögerungen bei schnellen schwenks aber zu m gluck nicht so ein Flimmern wie bei sacred2 oder zeilensprung wie bei Resident Evil 5 . Weil sowas kann man dann echt Knicken .
 

Fading

Senior
Also gut lesbar bei 32" aus 2,5 Meter Entfernung halte ich jetzt für maßlos übertrieben!
Was habt ihr eigentlich alle für Lupenaugen? Ich habe 37" in 2,5 Meter Entfernung und man kann nur erahnen was sich in den Kisten befindet.
Die Schrift ist 'ne Frechheit sondergleichen. Bei 55" mit Glasbausteinbrille kann ich mir das ja noch vorstellen.
 

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Für den heutigen Stand ist Gothic 4 Arcania einfach zu schlampig umgesetzt. Deswegen ziehen vergleiche mit beispielsweise Oblivion mal überhaupt net ;)
Mir ging es auch nur darum zu sagen das G4 sicherlich ein befriedigendes bis gutes RPG ist, keine Frage. Es ist aber ein schlechtes Gothic.
Muss ja jeder selber wissen, ob er es haben möchte oder net. Aufgrund zu starker Konkurrenz, werde ich dann lieber doch die Finger davon lassen und es dann eher für'n 20.er nächsten Sommer erwerben ;)

Da warte ich dann lieber auf The Force Unleashed 2, Fable 3, Assassins Creed Brotherhood oder Two Worlds 2.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Für den heutigen Stand ist Gothic 4 Arcania einfach zu schlampig umgesetzt. Deswegen ziehen vergleiche mit beispielsweise Oblivion mal überhaupt net ;)
Mir ging es auch nur darum zu sagen das G4 sicherlich ein befriedigendes bis gutes RPG ist, keine Frage. Es ist aber ein schlechtes Gothic.

Zu 100% auf den Punkt gebracht. Das Ding ist ein genauso schlampiger und undurchdachter Port wie der von Risen. Nur dass Risen halt nicht in dem Maße geruckelt und zumindest eine gut designte und durchdachte Spielwelt geboten hat. Dragon Age sah zwar auch nicht toll aus, das tat es aber auf dem PC auch nicht und zudem war es vor allem in Sachen UI und Bedienung in fast allen Punkten so gut wie möglich an die Konsole angepasst.

G4 ist sicherlich kein komplettes Desaster (ebenso wie ich Risen nach als ein solches empfinde), aber es schmückt sich halt mit einem Namen, mit dem die Fans gewisse Traditionen verbinden. Und hier bricht das Spiel mit viel zu vielen Regeln, die diese Serie aufgestellt hat. Risen ist in jeglicher Hinsicht mehr Gothic als die Gothic 4-Demo. Wenn ich die Demo so sehe, dann hätte man das Spiel lieber doch nur als "Arcania" auf den Markt bringen sollen.
 

X30 hAmmA

Jungspund
Läßt sich mit dem Kontroller noch viel besser spielen als mit Tastatur und Maus !
besten dank für die info! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

werd mir dann doch die pc-version kaufen. seit jahren ein pc spiel, welches ich der konsolen-version vorziehe.
hätte es lieber auf der box gespielt, so aber nicht...

hoffe ja noch auf two world 2.

grüsse
hAmmA
 

X30 Sharp72

Aushilfe der Essenausgabe
Hab mir die Demo heute auch mal angeschaut und die sieht jetzt grafisch zu der Xbox 360 Version, die man noch auf der GC anzocken konnte, auch wesentlich hübscher aus. Endlich keine so unglaublich verwaschenen Texturen mehr, die einen an Xbox 1 Grafik erinnerten. Ich befürchtete schon ein zweites Portierungsdesaster im Sinne eines Risen für die Xbox 360 auf uns zukommen.

Schade nur dass die Framerate so instabil ist, ich hoffe mal, dass diese im Spiel konstanter läuft. Zu den Erstkäufern werde ich nicht gehören, ich warte auf jeden Fall erste Tests und vor allem auch Erfahrungsberichte der Erstkäufer ab, man kennt ja die "Qualität" von Jowood-Produkten zur Genüge. :nunu:
 

Driaon

Altenpfleger
Komisches Spiel, ich habe nur die PC-Demo gespielt, aber das hat mir irgendwie schon gereicht.

Wenn ich mir den Steingolem anschaue, der war ja richtig lachhaft. Damals bei Gothic 2 hab ich Luftsprünge gemacht, als ich endlich mal nen Troll umgehauen hab, aber das hier...
Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn ein Drache der "Endgegner" der Demo gewesen wäre. Auf Stufe 10 kann man sicher ganze Drachenarmeen platt machen.
Aber die geilsten Gegner sind doch diese schildkrötenartigen Käfer, warum sollte ich die umhauen, wenn die sich sowieso verstecken, da renn ich doch lieber einfach weiter.


Was mich auch ein bisschen stört, ist die Soundkulisse. Mal rauscht der Wasserfall, mal nicht. Die Feuer knistern sowieso nicht und irgendwie fehlt mir das "Leben" im Sound. Früher gabs immer noch Gespräche der Dorfbewohner im Hintergrund, ect.

Ein weiterer Punkt, an dem aber meiner Meinung nach viele Rollenspiele heutzutage leiden ist die Grafik. Es wird auf Krampf versucht alles so realistisch wie möglich darzustellen, dass das Ganze dann aber meist kahl und trostlos aussieht, weil irgendwie das "Inventar" der Welt fehlt, ist scheinbar egal. Das einzige was ich bei Gothic 4 in Mengen sehe, ist Gras und Blätter, sowas wie kleine Vögel die umherfliegen, schön eingerichtete Wohnungen und so weiter fehlen aber komplett.
Warum bei Fantasyspielen nicht auch in der Grafik einfach mal ein bisschen mehr Fantasy einlassen? Das mindert ja nicht den Spielspass, ganz im Gegenteil, er kann ihn durchaus erhöhen. Ich brauch keine Sonnenstrahlen, die durch die Blätter der Bäume schimmern, wenn sich die Schatten im Sekundentakt bewegen. Warum müssen alle Texturen scharf aussehen, warum können die Objekte in der Ferne nicht ein bisschen verschwimmen, das sieht gar nicht mal schlecht aus und hilft der Performance ungemein.

Ein anderes Thema ist die Einleitung ins Game, das es kein Tutorial gibt, finde ich ehrlichgeagt, sogar ganz nett, aber warum beginnt eine Story damit, dass ich irgendeinem Typen beweisen muss, dass ich seine Tochter, die ich gerade mal 20 Sekunden gesehen habe heiraten will und deshalb natürlich alles mache um einen Verlobungsarmreif zu bekommen, dann aber einfach mal total unberührt bin, wenn ich erfahre dass sie schwanger ist.

Mir fehlt die Logik in dem Game. Aber was solls, vielleicht bin ich auch einfach raus aus dem Rollenspiel-Genre ...


Driaon
 
Oben