• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

ARCANIA - Gothic 4

E

einauge

Guest
Pah wer Risen in der Originalversion gespielt hat, den kann garnix mehr erschüttern, aber irgendwie scheint es im Alter nur noch darum zu gehen das Haar in der Suppe zu suchen, statt die positiven Argumente zu suchen und darzustellen.
Für mich ist z.B. völlig unverständlich wie man sich Limbo auf ne NextGen Konsole ziehen kann, auf nem DS oder ner Wii o.k. und da nützt das angeblich geniale Spielprinzip auch nix, aber gut ich kam ja auch nicht mit Braid so wirklich zurecht, wenn ich nach meiner Umschulung oder bald auch wieder nach dem Praktikum den ganzen Tag am Rechner oder in Gesetzesbüchern gewühlt habe will ich abends was grelles buntes knalliges
 

Thommysoft

Moderator
Team
Pah wer Risen in der Originalversion gespielt hat, den kann garnix mehr erschüttern, aber irgendwie scheint es im Alter nur noch darum zu gehen das Haar in der Suppe zu suchen, statt die positiven Argumente zu suchen und darzustellen.
Für mich ist z.B. völlig unverständlich wie man sich Limbo auf ne NextGen Konsole ziehen kann, auf nem DS oder ner Wii o.k. und da nützt das angeblich geniale Spielprinzip auch nix, aber gut ich kam ja auch nicht mit Braid so wirklich zurecht, wenn ich nach meiner Umschulung oder bald auch wieder nach dem Praktikum den ganzen Tag am Rechner oder in Gesetzesbüchern gewühlt habe will ich abends was grelles buntes knalliges

Ja, nur ist die Frage: Braucht es technisch nochmal sowas wie Risen? Ich hab es gerne gespielt, aber auf die Technik hätte ich dennoch gerne verzichtet. Zumal wir beim Erscheinen von Gothic 4 ein Jahr weiter sind, die 360 ist dann 5 Jahre auf dem Markt und man sollte die Technik dann doch schon etwas besser beherrschen als wie in dem Artikel beschrieben.

Das hat auch mit dem Alter nichts zu tun. Der Artikel ist ja nicht von mir, sondern ich hab ihn einfach nur gepostet. Wenn ich hier richtig schlechte Stimmung hätte verbreiten wollen, dann hätte ich den Gamescom-Eindruck von 4Player hier gepostet, deren Meinung über das Spiel war noch schlechter und das nicht nur bezogen auf die Grafik. Und selbst die einschlägigen PC-Magazine haben immer noch einen recht negativen Einschlag in ihrer Berichterstattung drin.

Ich halte es für durchaus sinnvoll, hier auch mal solche negativen Berichte zu posten, da es vielleicht den einen oder anderen davon abhalten wird, mit einer Blind-Vorbestellung einen Fehler zu machen, den man nachher bereut.

Ich hoffe (sowohl als Rollenspiel- als auch als Gothic-Fan) auch, dass das Spiel ein Gutes wird - mit einer technisch akzeptablen Umsetzung. Nur überzeugt bin ich davon noch lange nicht. Dafür gibt es bei Gothic 4 (wie auch bei Two Worlds 2) einfach noch zu viele Unsicherheitsfaktoren. Ich bin bei RPGs durchaus bereit, auch mal weniger polierte Spiele in mein Laufwerk zu lassen. Nur Müll brauche ich dann wiederum auch nicht.

Zum Thema Limbo: Limbo versucht gar nicht erst, nach NextGen auszusehen, sondern konzentriert sich einzig und allein auf das Gameplay. Damit bedient es einfach eine bestimmte Nische. Aber wenn ich schon mit aktueller Grafik aufwarten will, dann muss ich auch in der Lage sein, sie auf allen Plattformen adäquat umzusetzen. Wenn sich ein Spiel ohne eine Konsolenumsetzung nicht rechnet, ich aber nicht in der Lage bin, gescheit zu portieren, dann muss ich mich halt fragen, ob das Projekt letztlich überhaupt Sinn ergibt. Denn ein mieser Port führt nunmal nicht zu erhöhten Absatzzahlen.
 

X30 Sharp72

Aushilfe der Essenausgabe
Ich war auf der Gamescom in Köln und hab mir die Pc-Version und auch die Xbox 360 Version angeschaut. Da die beiden Versionen direkt nebeneinander standen, konnte man sehr gut vergleichen.

Grafisch macht die Xbox 360 gegen die Pc-Version eine sehr schlechte Figur in der Demo, echt erschreckend, dass nun nach Risen das nächste RPG auf Konsole optisch so enttäuschend daherkommt. Von daher kann ich gut nachvollziehen, warum die Konsolenversion zu den Flops der GC gewählt wurde.

Naja, mal schauen, was für nen Gesamteindruck das Spiel bei den Reviews hinterlässt, nach dem G3 Debakel kauf ich mir kein Spiel mehr von Jowood ohne mich vorher genauestens informiert zu haben, was die Spielbarkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miwa

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe gerade das Game in Spieleliste eingetragen. Es war schon vorhanden, hab ich leider übersehen. Meins ist das aktuellere ;-)

Auf die Demo freu ich mich schon !! Nachdem Two Worlds zum 4. Mal verschoben wurde werde ich mich dem Spiel mal ein wenig widmen.
 

Dacudo

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für den Tip , Darkside . Habe sofort den DL gestartet .
Die Systemvoraussetzung für den PC sollen ja ziemlich fett sein,
aber ich möchte mir Gothic nicht wirklich auf der Konsole antun .
 
Oben