• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Android Smartphones

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, an das dachte ich eig. auch (was wäre denn aktuell so die "Samsung-Alternative" dazu..? :unsure: ) - genau ein Post vor mir berichtest du ja von eher nicht so guten Erfahrungen damit..?
Ist das inzwischen obsolet..?
Sorry, hab dich ganz vergessen. Also wie schon von douggy bemerkt, sollte die Fastboot-Problematik kein Ding mehr sein. Wenn doch, reklamieren.

Und leider hatte ich das Telefon noch nicht hinreichend im Praxiseinsatz, um haufenweise Lanzen dafür brechen zu können. Die Kamera ist jedenfalls echt gut - das Body-Display-Verhältnis dafür nicht so, was auch mehr Bullying als technische Notwendigkeit ist. Aber wer sein Daseinsglück davon abhängig macht, ob der Rand seines Handydisplays zwei Millimeter zu breit ist, ist sowieso mal irgendwo falsch abgebogen, meiner Meinung nach.

Edit: Das Samsung-Pendant wäre wahrscheinlich das A56, was aufm Papier gar nicht so schlecht klingt. Da hast du Updates bis 2031 (!) inbegriffen.
Aber obwohl ich selber ein Galaxy S im Einsatz hab, würd ich nicht unbedingt zur A-Serie raten, einfach weil One UI bloated af ist als 'modifiziertes OS', und selbst die 'High-End-Exynos' in den S-Geräten haben so ihre Problemchen, das alles flüssig laufen zu lassen.

Wenn dich bzw. deine Frau das nicht stört, wäre das in der Tat zu erwägen. Im Preisrahmen liegt das Handy ja auch, und etwas größer als das Pixel 9a ist es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
einfach weil One UI bloated af ist

Ja, danke, das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, wie denn so die allg. Erfahrung mit dem Samsung UI ist, da hab' ich gar keine praktische Erfahrung. Mit dem "Google UI", was ja im Großen und Ganzen Stock-Android ist, hab ich (gute) Erfahrungen, da ich selber nebenher - neben dem iPhone - noch ein Google Pixel 6 privat nutze.

Was würdet ihr denn sagen, reicht "normalen" Usern 128 GB noch oder sollte man inzwischen eher zu 256 GB greifen..?
Mit den 256 GB wäre der anvisierte Preispunkt natürlich nicht zu halten und ich habe das auch für mich (im Privaten, aufm Business-Handy entscheide das eh nicht ich) als irrelevant abgetan, ich bin aber auch kein "normaler" Handynutzer, mache bspw. nie Fotos...

schockbock

Sponsor
Ja, danke, das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, wie denn so die allg. Erfahrung mit dem Samsung UI ist, da hab' ich gar keine praktische Erfahrung. Mit dem "Google UI", was ja im Großen und Ganzen Stock-Android ist, hab ich (gute) Erfahrungen, da ich selber nebenher - neben dem iPhone - noch ein Google Pixel 6 privat nutze.
Also einmal: One UI hat sich für mich als äußerst praktisch und händelbar erwiesen, weil du dort nette Feature-Features hast, die bei Stock fehlen. Das geht aber eben zulasten der allgemeinen Systemperformance, wobei ich vermute, dass die eher 'trägen' Animationen auf Samsung-Telefonen mit der Rechenlast korrelieren. Also nicht 'träge' im Sinne von 'ruckelig', sondern einfach träge animiert. Das Pixel bedient sich im Vergleich dazu wie ein warmes Messer in Butter.
Aber das fällt halt nur im direkten Vergleich auf, was mich zum anderen Punkt bringt:

Der andere Punkt: Gewöhnungssache. Jeder, der von Android auf iOS oder zurück wechselt, kennt das ja, und je älter man wird, desto schlechter gewöhnt man sich an neue Konzepte. Aber ich behaupte mal ganz frei heraus, dass die QoL-Unterschiede bei der Bedienung von One UI gegenüber Stock-Android marginal sind und es am Ende eben darauf hinausläuft, wie sehr man sich an das System (oder das System an sich) angepasst hat.

Eirulan

Frührentner
Hab' vorhin mal nachgesehen bei ihrem Handy, also sie hat von ihren 128 GB aktuell 115 GB belegt... :LOL:
256 ggf. bei ihr doch nicht verkehrt...

schockbock

Sponsor
Hm na ja, entweder das - obwohl ich aus Gründen nicht gut auf die Speicherdiskussion zu sprechen bin -, oder sie sichert ihren Kram mal global. Klar, am Ende kann man über den Zeitraum eines Jahrzehnts seine Mediendateien über fünf verschiedene Telefone verteilen, aber optimal ist das wohl nicht.

Außerdem: Wir leben in Zeiten der Cloud, wie ja von manchen Stellen aus gern konstatiert wird, und Cloudspeicher - z. B. direkt bei Google - ist nicht besonders teuer. Ich glaube, für die 100 Gig, die ich jetzt laufen hab (und nicht nutze), bezahle ich monatlich zwei Euro.

Eirulan

Frührentner
Das mit der Cloud hatte ich ihr heute morgen dann auch nochmal mitgegeben :)
Wahrscheinlich muss ich das die Tage mal für sie machen... ^^

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Strato HiDrive 500GB für 3,50€ im Monat. (Hab ich selber aber noch nicht)

Und gibt sicher noch andere Anbieter. (Aber nicht das Backup auf eine externe Festplatte alle paar Monate vergessen)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Strato HiDrive 500GB für 3,50€ im Monat. (Hab ich selber aber noch nicht)

Und gibt sicher noch andere Anbieter. (Aber nicht das Backup auf eine externe Festplatte alle paar Monate vergessen)

Ich bin bei Infomaniak kSuite aus der CH. 1TB für 2 Euro im Monat, war BF Deal vom letzten Jahr. Oder pCloud hat immer wieder Lifetime Angebote, da habe ich auch noch ein paar TB ohne Abo.

Und seit einer Woche von iOS zu Android auf ein Nothing Phone 3aPro gewechselt und vermisse bis jetzt wenig bis nichts.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hab' vorhin mal nachgesehen bei ihrem Handy, also sie hat von ihren 128 GB aktuell 115 GB belegt... :LOL:
256 ggf. bei ihr doch nicht verkehrt...

Ein kleiner, vielleicht etwas verspäteter Tipp:
Man kann viele Android-Smartphones auch mit SD-Karten nachrüsten. Da können zwar mittlerweile keine Apps mehr drauf, aber immerhin Mediendateien.

Ich habe in meinem 95 Euro-Motorola z.B. 1TB über SD Karte zusätzlich zu den 128 Onboard-GB.

Oben