• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Android Smartphones

DeluxeCapacitor

Frührentner
Aus aktuellem Anlass ...

Es ist ein wirklich, wirklich ausgesprochen nerviger Keksgang, dass Samsung bei seinem One UI ein "Feature" eingebaut hat, das Apps nach "längerem" Nichtgebrauch in den "Tiefschlaf" schickt, wo sie nicht mehr automatisch angesteuert werden und vor allem keine Updates erhalten. Wieso geht kack One UI davon aus, dass nur, weil ich nicht jeden Tag bei Burger King esse, ich die App nicht brauche, wenn ich das eine Mal im Vierteljahr im Laden stehe und nach Coupons gucke. Denn dann darf ich mit Regelmäßigkeit jedes Mal die dusselige App mit mobilen Daten updaten, nachdem ich sie ausm Deep Standby geholt hatte.

Ja, ich verstehe, das dient wohl der "Systempflege" oder so und soll unnötigen Ressourcenverbrauch unterbinden, was ja grad bei Smartphones ein wichtiger Faktor in Sachen Laufzeit ist.

Trotzdem: Geh mir nicht aufn Sack, Samsung.

Aus eigener Erfahrung. Ich bin von iPhone zu Nothing Phone gewechselt und völlig happy.
Meine Frau wollte auch vom iPhone weg und hat sich in das Samsung Fold 7 verliebt (ist auch ein tolles Gerät, sehr schlank).

Ich habe ihr dann die Einrichtung und das migrieren vom iPhone abgenommen. Und nachdem ich ja bereits einen Wechsel von iOS zu Android hinter mir hatte, dachte ich, das passt alles (Ich hatte vorher noch nie ein Android Gerät und keine Erfahrungen damit).

Und was soll ich sagen?! Ich würde niemals ein Samsung kaufen! Ja das Fold 7 ist ein sehr schönes Gerät! Aber die Bloatware die Samsung da in seine Android Version reinhaut geht unter keine Kuhhaut. Und vieles davon ist fix im System, kann also nur deaktiviert aber nicht deinstalliert werden. Da lobe ich mir das cleane Android vom Nothing Phone....das wirkt wie Wellness gegen diesen Misthaufen an Software den Samsung auf seinen Geräten hat (Anm. auch ein iPhone ist sehr clean).

Ich finde die Nutzererfahrung furchtbar auf dem Samsung. So schön das Gerät auch ist. Meine Frau hat dies alles zum Glück nicht mitbekommen. Ich habe es soweit es ging entschlackt, unnötiges deaktiviert (Was beim nächsten Update wohl wieder gemacht werden muss) und das UI so angepasst dass sie es so angenehm wie möglich hat.

Aber das war wirklich meine Taufe für zukünftige Geräte. Nur noch so schlanke Android Versionen wie möglich (Google Pixel, würde ich aber wegen USA nicht kaufen, Fairphone oder eben Nothing), oder Custom Rom wenn es passt. Und sonst dann lieber wieder iOS.

Wie gesagt, meine Erfahrung nach meinen Präferenzen. Andere empfinden dies ggf. nicht als störend, nutzen die Google und Samsung Dienste etc. Aber ich empfand es für ein Gerät welches über 1000.- gekostet hat, als extrem störend wie aufgebläht das OS bei Samsung ist.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich würde niemals ein Samsung kaufen!

Und ich würde vermutlich nie ein iPhone kaufen, den Preis mal außen vor gelassen. :D

Soll jetzt nicht wie eine "Selber Arschkuh!"-Antwort aussehen. Was ich damit sagen will: Es hat viel mit Eingewöhnung zu tun, und Leute haben mitunter ähnliche Probleme, von iOS auf Android (oder umgekehrt) zu wechseln, wie mit dem Rauchen aufzuhören. Okay, du gehörst anscheinend nicht dazu.

Ich hab hier auch noch ein (mittlerweile leergelaufenes) Pixel 9a rumfliegen, und wie schon weiter vorn im Thread berichtet, tu ich mich ausgesprochen schwer, auf nacktes Stock-Android zu wechseln. Weil ich halt One UI seit zwei Generationen benutze und es gewohnt bin. Und das sage ich übrigens als jemand, der vorher mit Motorola unterwegs gewesen ist.

Ja, One UI ist bloated af, wobei Samsung natürlich seine proprietären Apps installiert, aber es hindert dich ja niemand, die Google-Entsprechungen oder worauf du Bock hast zu nutzen.
Aber One UI ist halt manchmal auch ziemlich praktisch, weil die berüchtigte UX besser durchdacht ist als bei Stock - die nötige Eingewöhnung eben vorausgesetzt. Tatsächlich war ich halbwegs schockiert, wie wenig sich getan hat bei Stock-Android in den letzten fünf, sechs Jahren.

(Wobei neuere Android-Versionen eh keine bahnbrechenden Neuerungen mehr mitbringen, sondern zumeist irgendwelchen - Verzeihung - AI-Scheiß für Social-Media-Scheiß implementieren.)

Also, Fazit: Meiner Meinung nach ist es in erster Linie eine Frage der Gewöhnung. Auf einem anderen Blatt steht, wie viel Speicher so ein Betriebssystem (und alle Bloatware) einnimmt, denn wenn man "nur" ein 128-Gig-Telefon hat, kann's da irgendwann eng werden.

DeluxeCapacitor

Frührentner
was war denn störendes drauf?

hab letzte woche das s25u in Betrieb genommen, hatte mich auch auf einiges eingestellt... aber im grunde nichts gefunden, was direkt weg müsste.
glaub Outlook und den 365copilot wollte ich bei Gelegenheit rauswerfen, aber sonst...?
Alles kann ich Dir aus dem Kopf nicht mehr aufzählen. Drittanbieter Apps waren es einige. Und die Samsung Account/Konto Sachen die sich sehr prominent in den Vordergrund gerückt haben. Das Ding ist bei Ersteinrichtung mit Bloatware voll, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Und ich würde vermutlich nie ein iPhone kaufen, den Preis mal außen vor gelassen. :D

Soll jetzt nicht wie eine "Selber Arschkuh!"-Antwort aussehen. Was ich damit sagen will: Es hat viel mit Eingewöhnung zu tun, und Leute haben mitunter ähnliche Probleme, von iOS auf Android (oder umgekehrt) zu wechseln, wie mit dem Rauchen aufzuhören. Okay, du gehörst anscheinend nicht dazu.
Das war auch kein Plädoyer für das iPhone. Aber iOS ist schon relativ clean. Ich habe, wie erwähnt, jetzt ein Nothing Phone 3 und finde das OS dort sehr geil und es war nur wenig Umgewöhnung von iOS, auch mit den Wischgesten. Und Bloatware hatte es praktisch keine, wenn man von den eigenen Nothing Sachen absieht die im OS eben stecken, aber nicht nerven (Bis auf den Essential Button....).

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Moin. Operation Open Source ist nur vollständig abgeschlossen. Das letzte meiner Devices wurde nun durch noice Open Source Varianten ersetzt. Heißt konkret, dass ich das iPhone durch ein Gockel Pixel 9 Pro XL mit GrapheneOS ersetzt hab. Was soll ich sagen, außer das es megas noice ist. Der Grad an Konfigurierbarkeit und die damit einhergehende durch die Decke gehende Privacy ist sehr gut. Ich arbeite mit mehreren Profilen, um die gesandboxten Play Services und die Apps die daruf bestehen, vom Rest des Systems zu trennen. Banking App, DHL, etc. Also alle was relativ wichtig ist und wo ein Account dran hängt, läuft abgeschottet in einem eigenen Profil. Auf dem Daily usage Profil läuft der Rest. Apps lade ich da mit F-Droid, Aurora, Acressent oder GrapheneOS App Store. Wo es geht werden Open Source Apps genutzt, oder Web Apps. AppVerifier habe ich auch installiert, um Korrektheitichkeit und Hashwerte der Apps aus den anderen Stores (andere als der original Play Store) zu prüfen.

Das tolle bei Graphene ist, dass die Play Services als eine gesandstrah.... ähh gesandboxte Variante laufen mit normalen, eingeschränkten Rechten, so wie jede andere App auch. Im Stock Android haben die ja gottgleiche Berechtigungen. Denen kann ich jetzt auch Location, Kontakte, Telefon, SMS und Netzwerkzugriff abdrehen. Was ich auch getan habe. Ich werde evntl. noch mit Private Spaces in den Profilen herumspielen. Mal schauen.

Muss auf keine Dienste verzichten. Sonos, Hue, Banking. Schon cool, das alles. Ich mag mein jetziges Setup. Ach ja, fast vergessen – Die Oberfläche von Andriod im Darkmode sieht so hübsch aus. Schon allein deswegen hat sich für mich der Wechsel gelohnt. Endlich muss ich diesen Verkehrsunfall von Liquid Ass Oberfläche nicht mehr ertragen. Am Ende gehen noch Grüße an Tim Apple raus – Danke für 16 nice Jahre Apple Ökosystem. 👋

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ja. Vielleicht 15 Minuten max. Ist ein einfacher Web-Installer, wo man einfach ein paar mal klicken muss. Ist aber recht einfach und man kann nichts verkehrt machen. Man muss nur gucken, dass man ein Pixel hat, das OEM unlocked ist. Soll welche geben, die das nicht sind.
Mit Graphene büßt man aber schon Komfort ein, um maximale Privacy zu bekommen. Man hantiert mit mehrene Profilen, Privat Spaces und muss immer mal ziwschen denen Wechseln, wenn man wirklich anonym bleiben will. Man sollte sich auch auf eventuell inkompatible Apps einstellen.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, gerade letzteres könnte ein Problem werden, aber zumindest meine Banking Apps scheinen damit zu laufen (wenn man der Liste glaubt).

Hattest du zufällig schon geschaut, ob man problemlos wieder zurückkommt, falls man muss?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
damit:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Link aus deren Forum.

Ja das liebe Banking. Hatte extra geguckt, ob Banking funktioniert, bevor ich das Projekt überhaupt gestartet habe. Aber zur Not nutzt man halt das Webportal der Bank über den Browser. Da muss man dann nur wegen dem Login gucken. Ich würde jetzt aber die Bank wechseln, wenn meine jetztige Bank ihre App ändern würde, so dass sie nicht mehr auf GOS funktioniert. Den Aufwand würde ich mir geben. Dann würde ich wieder oldschool banking über den PC und Tan-Generator machen. Ich hatte es noch nie, dass ich jetzt unbedingt eine Überweisung ausführen muss, weil mein Leben davon abhängt, wärend ich out an about bin. So nen Kram kann ich auch in Ruhe zuhause machen und nicht unbedingt übers Smartphone.

@Zäpp wenn du dich wirklich in das Projekt stürzen willst, kannst du gern nachfragen. Noch eine Wort der Warnung, falls du das volle Prgramm mit VPN willst. Nutzte nie eBay mit VPN. Die drehen durch und sperren dich vorübergehen aus dem Account aus. Zur "Sicherheit". Den wiederzubekommen ist nicht schwer, aber nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben