Ich hab's mal auf Alptraum begonnen. Aber dann werden die eh schon ermüdenden und immer gleichen Kämpfe auch noch unfair. Wenn man von Gegnern umzingelt ist, kann es vorkommen, dass man soviel Prügel einsteckt ohne das eine Befreiung oder weglaufen möglich ist. Das hat Remedy nur suboptimal gelöst. Macht einfach keinen Spaß mehr. Normal ist imo der beste Schwierigkeitsgrad, auch für die etwas schwereren DLCs.
Empfand ich persönlich als ganz anders. Auf "Alptraum" war das Spiel trotz des an sich höheren Schwierigkeitsgrades eigentlich einfacher. Schlicht deshalb, weil man aufgrund von stärkerer Munitionsknappheit und den stärkeren Gegner in seiner Spielweise einfach umdenken muss. An vielen Stellen des Spiels (vor allem denen mit vielen Gegnern) hab ich mich mehr drauf konzentriert, die Gegner zu umgehen statt den meist sinnlosen Kampf zu suchen. So bin ich an vielen Stellen, die ich auf Normal im harten Kampf als schon recht anspruchsvoll empfunden habe, auf "Alptraum" eher vergleichsweise locker dran vorbei.