• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake

Alan Wake
Firmen
Microsoft Game Studios, Remedy Entertainment, Nordic Games Publishing, Legacy Interactive, Namco Bandai Partners, E-Frontier, Nitro Games
Genres
Shooter, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab's mal auf Alptraum begonnen. Aber dann werden die eh schon ermüdenden und immer gleichen Kämpfe auch noch unfair. Wenn man von Gegnern umzingelt ist, kann es vorkommen, dass man soviel Prügel einsteckt ohne das eine Befreiung oder weglaufen möglich ist. Das hat Remedy nur suboptimal gelöst. Macht einfach keinen Spaß mehr. Normal ist imo der beste Schwierigkeitsgrad, auch für die etwas schwereren DLCs.

Empfand ich persönlich als ganz anders. Auf "Alptraum" war das Spiel trotz des an sich höheren Schwierigkeitsgrades eigentlich einfacher. Schlicht deshalb, weil man aufgrund von stärkerer Munitionsknappheit und den stärkeren Gegner in seiner Spielweise einfach umdenken muss. An vielen Stellen des Spiels (vor allem denen mit vielen Gegnern) hab ich mich mehr drauf konzentriert, die Gegner zu umgehen statt den meist sinnlosen Kampf zu suchen. So bin ich an vielen Stellen, die ich auf Normal im harten Kampf als schon recht anspruchsvoll empfunden habe, auf "Alptraum" eher vergleichsweise locker dran vorbei.

X30 delphi72

Aushilfe der Essenausgabe
Na das hört sich doch interessant an. Muß ich auch mal ausprobieren. Habe das Game auf Normal gespielt, muß ich aber (nach Deiner Schilderung) auch mal auf Alptraum probieren.

Ob man das Gameplay nun mag oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Trotz der gerechtfertigten Kritikpunkte war ich vom Spiel begeistert. Die Atmosphäre hat m. M. nach schon was besonderes, das darf sich dann ruhig auch durch das Spiel durchziehen.

Trotz der zurecht bemängelten Schwächen würde ich persönlich AW schon als ein Highlight von 2010 sehen.

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Bin mal ganz DREIST und sag mal ihr MF hab denn SINN des SPIELS einfach net BEGRIFFEN.....wenns nur darum ankomme BLUT und sonst ein KÄSE zusehn seit IHR bei ALAN WAKE mal ganz ausgeschloßen.....ihr MFN.......MFG MR. BELLIC

Beooooo mach was!
Sonst werd ich böse zu unserem GTA Freund :D

So das Problem mitm flüchten hatte ich schon aufm normalen Schwierigkeitsgrad. Weil ich die Steuerung, bzw. speziell das Ausweichen, als eben zu ungenau empfinde, hatte ich da schon meine liebe Mühe. Von daher kommt ein 2.tes durchspielen auf Alptraum mal sowas von nicht in Frage :D
Wie gesagt, das Spiel ist kein schlechtes, aber der HUI Titel 2010 ist er definitiv och net.

Prost!

benzin

Frührentner
Jop, das Spiel war durchauß spielenswert, nicht weniger aber auch nicht mehr,-meiner subjektiven Einschätzung nach.
Spannung war auch dabei, mal mehr mal weniger. Aber auf Dauer stumpfte es doch ab.

PS: Huhuuuu, Fading und Schlochi.(WINKEWINKE)

PPS: Huch, soweit sind wir schon daß man einander so nebenbei MF betiteln kann?:nunu:

Sandsack

Jungspund
Komisch was Kollege Bellic hier vom Stapel lässt...

Also ich fand das Spiel war defintiv DAS Highlight des Jahres 2010! Habe seit letztem Jahr einen richtigen Lese-Flash und daher irgendwie auch wieder die Fähigkeit bei mir steigern können,mich in Geschichten regelrecht reinsteigern zu können. Ich fand das Teil wirklich genial,auch die Synchronsprecher haben meiner Meinung nach einen super Job gemacht! Klar Gegner aufkommen und der Wald waren schon ein wenig eintönig auf Dauer,aber damit konnte ich aufgrund der Story sehr gut leben. Habe bei den Cutscenes und Cliffhangern regelmäßig Gänsehaut bekommen und ich wollte einfach immer mehr wissen und sehen... Red Dead zB. das eine Woche später erschien hat mir zwar auch gute gefallen,leider wurde das eigentliche Storytelling hier allerdings ein wenig unglücklich gestaltet. Nun gut,dies alles ist nur meine Meinung aber vielleicht erging es euch ja in manchen Punkten ähnlich :)

X

X30 Kusi CH

Guest
Also bei mir hat Alan Wake auch einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Story und die Atmosphäre hat mir unheimlich gut gefallen. Klar kann man sagen, dass ein bisschen gar viel Wald im Spiel vorhanden war, aber genau das hat mir zugesag, da sie den Wald und die Waldgeräusche wirklich genial in Szene gesetzt haben. Ich habe mir von der ersten bis zur letzten Minute fast in die Hose gemacht.

Aber die Steuerung, und hier vor allem das Ausweichen, waren höchstens suboptimal gelöst. Dadurch wurden die Kämpfe dann phasenweise äusserst hektisch, verbunden mit dauernder Munitionsknappheit teilweise sogar unfair. Das war auch für mich der Grund, das Spiel erst gar nicht auf Albtraum in Angriff zu nehmen. Aber vielleicht bin ich einfach nicht gut genug. Wie heisst es doch so schön: "Ist es zu stark, bist Du zu schwach".

Und jetzt noch ein Wort zu Mr. Bellic:

Ich hoffe mal schwer, dass sich eines deiner Kinder hier in deinem Namen einen Scherz erlaubt hat. In dem Fall würde ich dem Junior mal erklären, was Anstand bedeutet. Andernfalls wäre es wirklich besser, wenn Du Dir ein Forum suchst, das auf Anstand, Respekt und Umgangsformen keinen Wert legt.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Also ich fand den Titel allein schon interessant, aber jetzt wo ich all das hier lese, bin ich schon gespannt wie n Flitzebogen! Da ich aber das Ding nicht 3 mal spielen will, was Eurer Meinung nach ist denn das besste: Anf. Mittel, Schwer, Alptraum?etc?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mich nun noch mal ans Werk gemacht. Damit ich Trikkes nicht zu viel verrate, stecke ich meinen Schriebs in einen Spoiler.

Also der Gegnerrewspawn ist mir teils zu doof. Da war eine Szene in Kapitel 3, wo man von Scheinwerfer zu Scheinwerfer auf 2 verschiedenen Routen zum nächsten Kontrollpunkt hetzen musste. Wenn man sich da zu lange mit den Besessenen beschäftigt, kommt ratz fatz Verstärkung - immer wieder. :ugly:

Auch das plötzliche Auftauchen der Holzhacker ist ja heftig. Ich laufe so durchs Gehölz, da stehen die nicht mal einen Meter hinter mir. Eben waren die noch nicht da... Weglaufen geht nicht, hab's versucht. Es kam eine Axt nach der anderen geflogen und ich lag tot rum. Also noch mal, und noch mal, und... beim 3. Mal kamen die dann gar nicht und ich konnte unbehelligt weiter ziehen.

Aber es überwiegen die positiven Dinge! Geil war's, als ich den Strom beim Bergwerksmuseum ausgeschaltet hatte und auf dem Rückweg die vielen Besessenen ankamen. Ich hatte mit der Leuchtpistole reingehalten und als sich der Nebel verzog, stand keiner mehr - hihihihi :D

Die Story ist toll erzählt. Ich stehe gerade Anfang des 4. Kapitels bei Dr. Hartman in der Klinik und ich komme mir vor auf Shutter Island. Was soll ich nun glauben? Ist Mr. Wake plämm plämm oder läuft da eine Intriege? Ich bin verdammt gespannt, wie das Ding ausgeht!

Über Akustik, Grafik und Erzählweise sag ich nichts weiter. Wurde schon oft genug gelobt. :D (völlig zu Recht)

@Trikkes:
Spiel's lieber erst mal auf Normal, ist besser für die Nerven. ;)

X30 delphi72

Aushilfe der Essenausgabe
@Rigor Mortiis: Ist ja witzig, die Szene hat mich auch sofort an Shutter Island erinnert :D

Super Beschreibung, da juckt es mich echt in den Fingern das Game nochmal durchzuzocken :thumbsup:

EISSCHMIED

Frührentner
Habs mir kürzlich auch geholt und es in den letzten Tagen auf NORMAL durchgespielt. Ich bin wirklich begeistert, solche SPiele sollte es öfter geben. Daumen hoch!!
Als Thief-Freund hätte ich mir gewünscht, dass man auch mal die Taschenlampe abschalten kann und im Dunkeln an den Feinden vorbeischleichen kann. Diese pötzlich auftauchenden Axtschwinger sind schon teilweise echt nervig. Vielleicht noch hin und wieder einen aufgeschreckten Bären, der dich angreift (nachdem irgendwo ja vor Bären gewarnt wird), keine Thermoskannen..
AH, und die STimme von Alan Wake ist auf Deutsch nicht gelungen.
Ansonsten ein SPiel, das ich gerne noch ein, zwei mal spielen werde.
Und dazu eine Frage:
Wenn ich wieder starte, sind alle Sammelobjekte bereits gespeichert. Wo werden denn diese Daten gespeichert? MÖchte nämlich der Übersicht halber wieder bei NULL beginnen, habe Cache gelöscht, aber dort sind die Daten anscheinend nicht. Auch wenn ich das offline mache, sind die Daten noch da. hab das SPiel auch von der festplatte gelöscht und neu installiert, nichts.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Ich will mehr solche SPiele sehen, nicht immer wieder mittelmäßige 08/15-Shooter oder Hack and Slay-Gedönse.
Da freu ich mich jedenfalls auf das neue SIlent Hill.

Oben