• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

A Plague Tale: Requiem

A Plague Tale: Requiem
Firmen
Focus Entertainment, Asobo Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

XboX

Pförtner des Altenheims
Ja Next Gen mag sein aber die Performance ist unter aller Kanone, sie ist ausreichend aber nicht so wie sie sein könnte. Lies mal einschlägige Foren, dort wird schon von Manipulation seitens Nvidia gesprochen um die ach so tolle 4090 zu vermarkten.
Jedes Hobby kostet Geld,unser Hobby,das zocken verschlingt eine Menge Geld,aber ich bin aktuell froh,schon lange nicht mehr aufm PC zu zocken,denn wir alle wissen ja,das die Preise für alles aktuell stark steigen,natürlich auch die Strompreise.Wenn ich dann aber lese,das eine 4090 zum Preis von 2000Euro und mehr soviel Strom verbraucht,wie eine PS5+Series X zusammen,dann kann ich mir ein Grinsen nur schwer verkneifen:).Die Hersteller der aktuellen 4090er Karten empfehlen ja sogar durch die Bank alle ein 1000!!Watt Netzteil,am besten noch mehr.Danke,ohne mich:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich habe heute mal das erste Kapitel gespielt und bin total begeistert vom Spiel.

Gameplay stimmt. Atmosphäre ist toll. Musik und Grafik top. Die Story lädt mich ein und zieht mich direkt rein, so dass ich mehr erleben will.

Gameplaymäßig habe ich nicht viel erwartet. Der erste Teil war in dem Bereich auch nur solide. Aber die Story und Charaktere sind genial. Das Spiel erzählt eine tolle Geschichte. Da habe ich vom zweiten Teil erhofft, dass er am ersten anknüpft und technisch eine Schippe drauflegt. Und dahingehend wurde ich nicht enttäuscht.

Könnte die Performance besser sein? Ja! Ich spiele auf der Series X und das Stottern bei schnellen Kameraschwenks ist unschön. Aber mal ganz im Ernst. Es ist ein Fokus-Spiel. Die sind meistens innovativ und storymäßig top. Aber technisch immer schlecht bis unterirdisch.

Es kommen Patches. Und wenn nicht? Blöd. Aber da es im Game Pass ist, rege ich mich nicht auf. Kaufen würde ich ein Spiel heutzutage sowieso nicht mehr zu Release. Aber als zahlender Kunde würde ich mich tatsächlich etwas ärgern, Vollpreis bezahlt zu haben.

Es istkein Shooter. 60fps wären nice to have. Aber ist deshalb unspielbar? Nein! Wir Besitzer einen Series X oder PS 5 müssen akzeptieren, dass ein Multiplattformtitel nicht performt wie am PC, bei dem die GraKa allein teurer als unsere Konsole ist.

Ich genieße das Game jetzt mal weiter mit wunderschönen 30fps, die vor nicht so langer Zeit noch standard waren.
 

Khorny

Rentenbezieher
Das ist halt die Kehrseite davon, wenn die Leute sich immer bessere Grafik wünschen und Spiele dafür kritisieren, dass sie nicht Next-Gen genug sind. Ich hab schon vor Jahren irgendwo hier im Forum mal geschrieben, dass man mit solchen Wünschen lieber vorsichtig sein sollte.

Ich gehe da sogar mit. Wir haben eigentlich schon seit Xbox 360 und PS3, spätestens aber mit PS4one Generation ein wirklich Top Niveau erreicht. Aber "Next Gen" Konsolen werden halt leider mit dem Argument verkauft, völlig neue Dimensionen zu erreichen. Diese Superlative bleiben die Hersteller dann schuldig, schließlich hat man seine Käufer/innen entsprechend auf ein neues Zeitalter heiß gemacht.

Allgemein hoffe ich, Performance-Modi werden diese Generation noch lange erhalten bleiben, selbst wenn es dann "nur" 40 Frames und sowas gibt. Für mich ist dieser Trend ein riesen Gewinn.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Wie sieht das bei dem Game mit den Grafikoptionen aus? Lese ich richtig, dass es keine Wahl zwischen Performance und Auflösungsmodus gibt? Und kann man bei Accessibility Kameragewackel, Motion Blur und so Kram ausstellen? Also keine 60FPS würde schon hart nerven.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich hatte nun endlich Zeit, das Spiel richtig zu zocken, und finde es bisher sehr gut. Mein Ersteindruck nach ca. 3 Stunden ist, dass es sich, im Vergleich zum ersten Teil, um ein in nahezu jeder Hinsicht besseres Spiel handelt. Das merkt man besonders am Leveldesign. Während der Erstling viele Korridor-artige Abschnitte und arg kleine Kampf-/Schleichbereiche hatte, die oft nicht mehr als einen Lösungsweg boten, glänzt Requiem mit großen, gut designten Arenen und mehreren Wegen, und fühlt sich dadurch wie ein richtiges Action-Stealth-Spiel an, anstatt nur nach einem simplen Combat-Puzzler. Die KI erscheint mir auch verbessert (höchster Schwierigkeitsgrad), die Reaktionen der Gegner nachvollziehbarer und organischer.
Mit gefällt auch das Upgrade/Skill System welches bestimmte Vorgehensweisen quasi im Hintergrund verfolgt und belohnt. Kommt man beispielsweise ungesehen oder ohne Kampf durch einen Bereich, levelt man am Ende die dazu passende Kategorie (in diesem Fall: Stealth), bis man neue oder verbesserte Fähigkeiten in eben dieser freischaltet. Das finde ich erfrischender als allgemein XP zu sammeln, die man dann in einem Skill-Tree ausgeben muss, was man ja aus vielen, modernen Spielen kennt.

In Sachen Präsentation und Worldbuilding haben sich die Macher mit Requiem selbst übertroffen und endgültig in die erste Liga katapultiert. Sowas sieht man nur selten, und wenn, dann nur von großen Studios, denen viel Geld und Manpower zur Verfügung steht. Aber die größte Stärke von Requiem sind natürlich wieder die Figuren. Die habe ich bereits mit dem ersten Teil in mein Herz geschlossen und ich bin nun so glücklich und dankbar dafür, dass ich sie weiterhin begleiten darf.
Eine Sache stört mich aber am Nachfolger: Hugo und Lucas haben andere, deutsche Sprecher bekommen und die hören sich für mich etwas unpassend an. Gerade Hugo, der im ersten Teil perfekt synchronisiert wurde, fällt hier für mich enttäuschend aus. Deswegen werde ich das Spiel wohl mit der englischen Synchro weiterspielen, die mir hier alles in allem besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Wie sieht das bei dem Game mit den Grafikoptionen aus? Lese ich richtig, dass es keine Wahl zwischen Performance und Auflösungsmodus gibt? Und kann man bei Accessibility Kameragewackel, Motion Blur und so Kram ausstellen? Also keine 60FPS würde schon hart nerven.
Chromatische Abberation (Filmkörnung) und Bewegungsunschärfe (Motion Blur) sind einstellbar. Ebenso das Kamerawackeln. Dann hat man noch einen Slider für HDR. Performance- oder Auflösungsmodus gibt es keinen. Besitzt man einen TV mit VRR und 120Hz sind 40+ FPS möglich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mit den 30 fps komme ich soweit klar und gerade grafisch ist das Spiel wirklich großartig gelunden. Spielerisch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das es quasi mehr vom gleichen, nur in leicht verbesserter Form ist, das möchte ich den Entwicklern gar nicht mal vorwerfen. Mir kommt es gerade zu Anfang - und den kann ich aktuell auch nur werten - aber teils arg dramatisch vor. Ist aber Geschmackssache, dramatisch ist der Inhalt je immerhin auch.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
Während der Erstling viele Korridor-artige Abschnitte und arg kleine Kampf-/Schleichbereiche hatte, die oft nicht mehr als einen Lösungsweg boten, glänzt Requiem mit großen, gut designten Arenen und mehreren Wegen, und fühlt sich dadurch wie ein richtiges Action-Stealth-Spiel an, anstatt nur nach einem simplen Combat-Puzzler. Die KI erscheint mir auch verbessert (höchster Schwierigkeitsgrad), die Reaktionen der Gegner nachvollziehbarer und organischer.
Das lese ich gerne. Neben den vielen Abstürzen, fiel es mir dank des schlechten Levendesign sehr einfach den Erstling erstatten zu lassen. Vielleicht schau ich mir den Nachfolger doch irgendwann mal an.
 

Khorny

Rentenbezieher
Durchweg schlecht war das Leveldesign im 1. Teil nicht. Gab da paar hervorragende Schauplätze, besonders die Atmosphäre war fast durchgehend erste Sahne. Teil 1 seine Schwächen lagen woanders, etwa bei den oftmals sehr überschaubaren Optionen um Gegner zu umschleichen, wenn man die KI nicht einfach im hohen Gras abusen wollte. Für ein Erstlingswerk war Innocence schon ordentlich. Schwach fand ich vor allem den Endboss und generell den Showdown. Daher war meine Erwartung bislang hier auch gar nicht so hoch. Aber die ersten Hands-On Berichte von euch klingen echt gut, daher wird es heute Abend mal angesehen. :cool: (y)
 
Oben