• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

A Plague Tale: Requiem

A Plague Tale: Requiem
Firmen
Focus Entertainment, Asobo Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Preload ist schon länger getätigt und gestern gab es nochmal ein Update von ca. 11 GB (Series X). Es kann also losgehen.

Ich hoffe mal, daß es bezüglich der FPS kein zweites Gotham Nights wird. Es herrscht etwas Verwirrung im Netz. Morgen weiß man mehr.

60fps werden angepeilt, sollen aber nicht stabil gehalten werden können.

Neuseeland
20491
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahti

Pförtner des Altenheims
Bei den aktuellen Framerate-"Diskussionen" kann ich nur schmunzeln. Was haben sich die Leute in den sozialen Medien aufgeregt, als die Entwickler von Gotham Knights verkündet haben, dass ihr Spiel auf PS5/Xbox Series mit nur 30 Bildern laufen wird. Das geht ja mal gar nicht, sind doch Next Gen-Konsolen!
Zu Plague Tale Requiem liest man von Spielern, die das Spiel bereits besitzen, schon seit Tagen, dass es wohl mit 60FPS laufen würde, aber nicht stabil, dass es mehr als 30 FPS seien etc. . Dabei läuft das Spiel ersten Performance-Tests nach mit nur 30FPS auf den Konsolen.
Ich bin mir sicher, dass unter denjenigen, die sich über 30FPS echauffieren, auch viele dabei sind, die den Unterschied zu 60 Bildern gar nicht merken. Aber Hauptsache aufregen.:ROFLMAO:

Als Konsolenspieler sollten wir uns wieder mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht alle grafisch aufwendigen Spiele auf unseren Kisten mit 60FPS laufen werden. Wir befinden uns immer noch in der Übergangsphase und die allermeisten Titel der letzten zwei Jahre waren bloß Cross-Gen Spiele.

Zurück zum Thema:
Das Spiel wird sicherlich fantastisch, wie bereits der erste Teil. Unabhängig davon ob 30- oder 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
60fps werden angepeilt, sollen aber nicht stabil gehalten werden können.
Zumindest haben sie es versucht. 😉

Ich habe unten das YT Video angefügt. Der Typ ist Deutscher und lebt in Australien. Dort ist bereit offizieller Relesas. Konsole Series X. Mit Day One Patch. Ich werde morgen mal reinschauen und dann selbst entscheiden. Vielleicht kommt auch noch was von den Entwicklern. Mal abwarten.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

cts

Rentenbezieher
Von 60fps sehe ich im Spiel nichts. Mir pers. ist es wurst. Solange das Spiel gut ist, hab auch damals Blight Town mit seinen 8fps überstanden :ugly:

30, 60, 120fps können die Konsolen alles leisten, die Frage ist nur, wieviel Zeit und Geld ist für die Optimierung da und in welcher grafischen Liga man mitspielen möchte.
Bei Plague Tale möchte man oben dabei sein, 100% perfekte Optimierung für alle Plattformen dürfte es bei dem kleinen Team auch nicht gegeben haben, also 30fps Spiel.
 

Daddli

Rentenbezieher
Oha, der GamingTech hat das Video plötzlich auf privat gestellt. Interessant. Gab wohl doch noch ein Update. :ugly:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Also ich spiele auf der Series X und bin jetzt im Kapitel 3. Es ist irgendwas zwischen 30 und 60fps, genau 30 sind es nicht, würde mir persönlich sofort auffallen da ich da sehr allergisch drauf reagiere. Grafisch ein absolutes Meisterwerk und die Anforderungen am PC bereits sehr hoch, für 1080p benötigt man schon eine RTX 3070 + DLSS um halbwegs vernünftige Frames zu bekommen. Außerdem sei dazu gesagt, dass es kein FSR gibt (Lederjacke hat da wieder seine Finger im Spiel, was ja nix neues ist, erkennt man ganz gut an den Benchmarks 3XXX/4090, kein FSR etc. pp.), wird das nachgereicht, sollten 60fps auf Series X möglich sein. Meine Series X wird auch nicht sonderlich warm, was darauf schließt das die Konsole nicht komplett ausgelastet wird. Ich tippe aktuell auf schlechte Optimierung, denn spiele wie Valhalla oder Cyberpunk laufen astrein und durchgängig mit 60fps auf der SX.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich tippe aktuell auf schlechte Optimierung, denn spiele wie Valhalla oder Cyberpunk laufen astrein und durchgängig mit 60fps auf der SX.
Na ja, das sind Spiele, die für die alte Konsolengeneration entwickelt wurden. Außerdem hat es einige Updates gedauert bis sie gut liefen, gerade Valhalla auf der Series X lief zum Release nicht rund und die verbesserte Performance wurde später durch eine Senkung der Auflösung erkauft.
Ich bezweifle nicht, dass Plague Tale Requiem hätte besser optimiert werden können (besonders die PS5-Version, die wohl schlechter läuft als die Series X-Variante), aber es handelt sich hierbei nun mal um ein reines Next Gen-Spiel, das auch tatsächlich umwerfend aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Ja Next Gen mag sein aber die Performance ist unter aller Kanone, sie ist ausreichend aber nicht so wie sie sein könnte. Lies mal einschlägige Foren, dort wird schon von Manipulation seitens Nvidia gesprochen um die ach so tolle 4090 zu vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben