• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

A Plague Tale: Requiem

A Plague Tale: Requiem
Firmen
Focus Entertainment, Asobo Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7213

Guest
Offensichtlicher gehts aber in diesem Fall nicht mehr. Schau dir die Benchmarks an, den Abstand von 4090 zu anderen Karten, dann nur DLSS3.0, kein FSR, die Grafik Presets machen keinen Unterschied bei den Frames, weniger VRAM Verbrauch seitens Nvidia. Ganz klar gekaufte Sache von Lederjacke. Kurz gesagt eine Techdemo für die 4090 und DLSS3. Ich hätte es wirklich gerne gespielt, sogar gekauft, habe es aber von der Platte geworfen. Solange das Spiel kein FSR 2.0 bekommt, werde ich keine Minute mehr damit verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
So gerne ich es auch ausprobiert hätte, aber für mich ist es eine Enttäuschung, dass es nicht mit 60fps läuft.
Das sollte heute zumindest optional (60fps/1080p) möglich sein. Sonst hätte ich das auch gut auf meiner PS4 Pro oder Xbox One X spielen können. Wozu kauft man sich denn sonst die aktuellen Konsolen, wenn es keine großen Fortschritte mehr gibt?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gebt doch dem Spiel und dem Entwickler noch etwas Zeit... Der war wahrscheinlich im Crunch und ist froh, dass es pünktlich rausgekommen ist. Kommen eh noch zwei, drei Patches, bis die Sache rund läuft.
Ich lese: Top Grafik! Ok, aber kann das nicht auch zu Lasten der Framerate gehen?
Und ne Series X|S ist eben auch kein High End-Gaming-PC. Ne PS5 wahrscheinlich auch nicht.

Ich spiel' dann so lange mal den Erstling ;) Vielleicht.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
So gerne ich es auch ausprobiert hätte, aber für mich ist es eine Enttäuschung, dass es nicht mit 60fps läuft.
Das sollte heute zumindest optional (60fps/1080p) möglich sein. Sonst hätte ich das auch gut auf meiner PS4 Pro oder Xbox One X spielen können. Wozu kauft man sich denn sonst die aktuellen Konsolen, wenn es keine großen Fortschritte mehr gibt?
Das Spiel läuft wohl in 1440p auf den Konsolen. Da wird`s eng mit einem 1080p/60FPS-Modus.
Und den Fortschritt hast du, nämlich grafisch.

Ich hatte es bereits geschrieben: Konsolen-Spieler sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass 60FPS auch in dieser Konsolen-Generation nicht Standard sein werden, nicht in technisch aufwendigen Spielen.
Wir wurden in den letzten zwei Jahren verwöhnt was Performance angeht, aber das war nur eine verlängerte Cross Gen-Periode; wir haben überwiegend "nur" Portierungen von PS4/Xbox One-Spielen bekommen.
Next Gen war noch nicht und Requiem ist vielleicht das Spiel, das diese einläutet.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich hatte es bereits geschrieben: Konsolen-Spieler sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass 60FPS auch in dieser Konsolen-Generation nicht Standard sein werden, nicht in technisch aufwendigen Spielen.
Wir wurden in den letzten zwei Jahren verwöhnt was Performance angeht, aber das war nur eine verlängerte Cross Gen-Periode; wir haben überwiegend "nur" Portierungen von PS4/Xbox One-Spielen bekommen.

Ist ja auch nicht schwer 60 Frames in praktisch jedes Spiel einzubauen, wenn die meisten Titel eigentlich für die alte Generation entwickelt wurden, zumal auch viele Next-Gen exklusive Spiele (Flugsimulator, Demon Souls, Returnal) unter Garantie auch auf der PS4one Generation gelaufen wären.
Bin nach wie vor aber völlig interessiert an Requiem. Innocence hatte zwar paar kleine Macken, aber es war schon damals ein herausragender, gerade technisch sehr beeindruckendes Werk. Ich habe es vom Spieltempo her auch als recht gemächlich in Erinnerung, daher fallen 40 Frames für mich jetzt nicht ins Gewicht.

Wer solche Titel in maximalen Settings genießen möchte, kommt wie auch zuvor eben um einen High-End PC nicht herum. Die Next Gen wurde doch spätestens mit der neuen Grafikkarten-Generation längst wieder abgehängt. Wer eine Konsole erwirbt, erwirbt einen Kompromiss aus Technik und Spielbarkeit.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ist ja auch nicht schwer 60 Frames in praktisch jedes Spiel einzubauen, wenn die meisten Titel eigentlich für die alte Generation entwickelt wurden, zumal auch viele Next-Gen exklusive Spiele (Flugsimulator, Demon Souls, Returnal) unter Garantie auch auf der PS4one Generation gelaufen wären.

Wer solche Titel in maximalen Settings genießen möchte, kommt wie auch zuvor eben um einen High-End PC nicht herum. Die Next Gen wurde doch spätestens mit der neuen Grafikkarten-Generation längst wieder abgehängt. Wer eine Konsole erwirbt, erwirbt einen Kompromiss aus Technik und Spielbarkeit.

Das ist halt die Kehrseite davon, wenn die Leute sich immer bessere Grafik wünschen und Spiele dafür kritisieren, dass sie nicht Next-Gen genug sind. Ich hab schon vor Jahren irgendwo hier im Forum mal geschrieben, dass man mit solchen Wünschen lieber vorsichtig sein sollte. Denn es zeichnet sich ja schon ab, dass in den letzten Jahren auch hier viele Leute gemerkt haben, wie schön 60fps sein können, auch wenn sie vorher gedacht haben, dass sie das nicht unbedingt brauchen. Aber die Zeiten können halt schneller wieder vorbei sein, wenn man zu sehr über zu wenig Next-Gen beschwert.

Und obwohl 30fps jetzt nicht unspielbar sind, ist es teilweise halt schon eine ziemlich harte Umstellung. Ich habe jetzt monatelang nur Spiele in 60fps gespielt und war mir echt nicht sicher, ob ich Dragon Quest XI auf Series S in 30 spielen will. Glücklicherweise habe ich mich dazu durchringen können, aber ich habe ungelogen 3 Tage dafür gebraucht, bis ich 30fps wieder als das neue Normal empfunden habe und DQXI nicht als ruckelig empfand. In der Zeit wäre A Plague Tale vermutlich durchgespielt gewesen.

Bei dem Punkt mit dem High-End-PC bin ich jetzt aber nicht unbedingt bei Dir. Mal abgesehen davon, dass die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten-Generation ziemlich mies ist, kosten die Dinger auch halt fast auch bis zu viermal so viel wie eine PS5 oder Series X (RTX 4090). Und eine 4080 oder 4090 kauft man sich halt auch nicht, um in 4K/60fps mit den mittleren Einstellungen zu spielen, die die Konsolen so anbieten. Die kauft man sich halt für 4k/60fps+ in Ultra oder für andere Voreinstellungen/Auflösungen mit FPS-Werten weit über 100.

Auch wenn die neuen Grafikkarten die Schere wieder größer werden lassen, so sind sind 60fps auf den Konsolen dennoch nicht außer Reichweite. Aber dafür muss die Käuferschaft halt zu der Erkenntnis kommen, dass 60fps besser sind als ein bisschen mehr Next-Gen-Grafik. Und die Message muss halt auch bei den Entwicklern ankommen.

Natürlich wird dann auch immer noch Entwickler geben, die auf 30fps setzen, weil sie so ihre grafische Vision besser umsetzen können oder sie einfach nicht die Personalstärke dafür haben, mehrere Plattformen mit perfekt optimierten Versionen zu versorgen. Aber wie sehr sich 60fps durchsetzen oder nicht, wird halt auch vom Kundenverhalten abhängen.
 

Daniel04

Frührentner
Und mal ganz abseits dieser sehr nerdigen (nervigen?!) Technik-Korinthenkackerei...
Was heißt denn in dem Fall "nervig?" Dass das Spiel nur in 30 fps läuft, ist ja nunmal Fakt und einfach nicht so flüssig wie 60 fps. Das fällt einfach sofort auf, weil man es nicht mehr gewohnt sein sollte. Ich sehe es als Gewöhnungssache an, das Spiel ist für mich deshalb nicht wirklich schlechter, aber etwas enttäuschend, dass es keinen Grafk- und Performance-Modus gibt, der auch 60 fps zulässt, finde ich das schon.
 
Oben