• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ein weiterer Monat ist vorbei, hier die vollendenden Spiele aus dem April:

14. Assassin's Creed: Shadows
15. Cat Quest

- War Anfangs spaßiger als gedacht, hält aber leider auch nicht sonderlich lange bei der Stange. Nach etwa 6 Stunden war ich durch, geht schon in Ordnung so - wirklich Substanz ist leider nicht dahinter.
16. Arranger: A Role-Playing Adventure
17. Lost Records: Bloom & Rage - Tape 2
18. Rhapsody II: Ballad of the Little Princess

- Gerade noch beendet, Spielzeit waren 16 Stunden. Orientiert sich klar an den Fans von Teil 1 und baut komplett darauf auf, sowohl was Charakter, Gegner und Orte angeht- erreicht allerdings leider nicht mehr die Klasse vom ersten Teil.

Was gab es sonst noch im April:

Clair Obscur: Expedition 33 hat sich als Überraschungshit am Ende des Monats herausgestellt und ich bin derzeit Mitten in Akt 2. Vorher hätte ich gesagt dass AC: Shadows aktuell im Ranking um das "Spiel des Jahres" vorne liegt, aber wenn E33 das aktuelle Niveau bis zum Ende halten kann, habe ich hier schon einen neuen Contender. Wird hier in der Liste dann wohl ziemlich sicher im Mai auftauchen. Dokapon Kingdom: Connect wurde ebenfalls weitergespielt, aber da das Teil gefühlt ewig dauert und wir in einer festen 4er-Gruppe spielen, die leider nicht allzu oft zusammen Zeit findet, wird das wohl weiterhin noch dauern.

Chibiterasu

Frührentner
Diceomancer
Ganz cooles Rogue-Lite Kartenspiel mit netter Präsentation.
Ich habe längst nicht alles gemacht, was man machen kann, setze aber momentan einmal einen Haken darunter.
Es hat nicht die Sogkraft eines Slay the Spire für mich. Weit nicht.
Liegt auch daran, dass es sich einfach ein gutes Stück langsamer spielt, selbst wenn man schon besser weiß was man tut.
Mochte es aber lieber als Monster Train, dessen Präsentation etc. mir irgendwie einfach nicht zusagen will (hab es heuer nochmal probiert).

Dredge
War ja einer der großen Indie-Hits aus 2023 und ja, ich mochte es auch.
Es spielt sich recht locker weg und die Präsentation und Atmosphäre mit dem Lovecroft Flair passen auch gut.
Richtig gefesselt oder stärker in einer Form berührt hat es mich aber leider nicht. Fand es einfach ein solides, gutes Spiel, welches einen ca. 10 Stunden beschäftigt - mehr nicht. Irgendwie spürt man die Upgrades wenig (außer mehr Stauraum und bessere Motoren) und man wird kaum dazu gedrängt, dass man sich in der Nacht dem Wahnsinn stellt. Das hätte man viel besser balancen können, dass man manche Fische nur in der Nacht in gefährlichen Gebieten finden kann und sich vorher dementsprechend ausrüsten muss.

Das Ende ist dann irgendwie plötzlich da.
Alle Fische/Mutationen mag ich jetzt nicht mehr suchen.

"52 games in 2025" - Challenge
(20/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)
12: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)
13: Road 96 (PC, 05.03.2025)
14: Monument Valley (Android, 10.03.2025)
15: Prince of Persia - The Lost Crown (Switch, 10.03.2025)
16: The Artful Escape (PC, 02.04.2025)
17: Heart of Darkness (PS3, 13.04.2025)
18: Blue Prince (PC, 22.04.2025)
19: Diceomancer (PC, 04.05.2025)
20: Dredge (PC, 08.05.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
20/11
Bilanz: 9

Zuletzt bearbeitet:

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Elden Ring NG+10

Ich habe den Run an sich nicht beendet aber habe Elden Ring für mich nun erstmal abgeschlossen und im laufenden Game noch ein paar spannende Bosse offen, so dass beim Wiedereinstieg auch direkt ein paar Highlights vor der Nase habe.
Das große Ziel war es mit diesem Charakter alle möglichen Waffen, Rüstungen, Talismane, Anrufungen und Zauber zu besitzen um mit einer Larventräne flexibel zwischen den Builds hin und her wechseln zu können. Die Waffen mussten natürlich auch voll ausgebaut sein um im NG+ vernünftig bestehen zu können. So bin ich nun bei so ca. 190 voll ausgebauten Waffen gelandet und habe das Game auf gefühlt jede erdenkliche Weise durchgespielt.
Natürlich ist Elden Ring für sich genommen großartig. Selten war ich so motiviert so viele unterschiedliche Builds auszuprobieren.
Bei Bloodborne war ich ähnlich davor aber das Spiel bietet dahingehend natürlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten eines Elden Rings.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir im Souls Vergleich Bloodborne nach wie vor am besten gefällt und ich auch ein DS3 auf Grund der Bosse noch vor Elden Ring sehen würde. Sekiro muss ich noch durchspielen um es abschließen beurteilen zu können aber da ist mir iwie 11mal Elden Ring dazwischen gekommen. ;D

(5 abgeschlossen / 1 erworben)
gekaufte Spiele: The Surge 2
Bilanz + 4

1. Bloodborne
2. The Stanley Parable
3. Elden Ring NG+8
4. Elden Ring NG+9
5. Elden Ring NG+10

Batsi

Altenpfleger
Durchgespielt: 10/52

01. The Talos Principle 2 (Deluxe Edition) (PS5)

Nach knapp 150 Stunden ohne Walkthrough komme ich mir gleichzeitig ziemlich dumm und intelligent vor.
Und wenn dieses Jahr nicht noch "Baldur's Gate 3" kommen würde, hätte ich wahrscheinlich schon mein Spiel des Jahres.

Der Titel selbst greift alles auf, was schon im ersten Teil Spaß gemacht hat und baut es konsequent aus.
Die Level sind mitunter noch etwas vertrackter, aber gleichzeitig auch besser durchdacht. Bei Teil 1 hatte ich oft das Problem, dass ein Level entweder keine Herausforderung war oder selbst mit Lösungsvideo nicht nachvollziehbar war.
Auch die neuen Werkzeuge fügen sich ohne Probleme in den "Werkzeugkasten" ein und machen das Knobeln noch motivierender.

Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Begleiter im Spiel. War es im Vorgänger noch etwas eintönig, alleine durch die Welt zu stapfen, werten die Kommentare der Expedition die Stimmung enorm auf.
Und auch wenn es mir persönlich etwas zu sehr auf "Happy Family" getrimmt war, kann TTP2 mit echt gut geschriebenen Charakteren glänzen.

Der einzige wirklich negative Punkt ist die Grafik. Diese ist zwar hübsch anzuschauen und kann ab und an mit schönen Panoramen überzeugen, insgesamt ist sie aber wie beim Vorgänger sehr steril und eher pragmatisch.
Und wer vor hat, sich TTP2 ebenfalls zu geben, dem würde ich empfehlen, eine Pause zwischen dem Hauptspiel und den DLCs einzulegen, weil sich das Ganze mitunter sehr ziehen kann.

Gibt 9,5/10 Philosophen von mir :)

02. Neverwinter Nights: Enhanced Edition (PC)

Auch wenn der Titel logischerweise schon ziemlich veraltet wirkt, macht der Ausflug in die vergessenen Reiche Spaß wie eh und je. Die Kämpfe bieten eine Menge Abwechslung und können immer noch sehr gut motivieren; auch wenn es gegen Ende etwas zu viel wird.
Die Story die sich mit ihren ganzen Intrigen nach und nach entfaltet kann auch definitiv überzeugen. Insbesondere die Nebenschauplätze rund um Mini-Welten in Schneekugeln oder in der Zeit stehen gebliebene Dörfer sind immer noch toll. Dafür gibt es 8/10 rachsüchtige Paladine.

03. Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)

Gleiches Fazit wie beim Vorgänger: Tolle Inszenierung, kurzweilige Action, hübsche Grafik, ab und an nervige Clipping-Fehler und ich werde immer noch nicht ganz mit den Figuren warm, auch wenn die Dynamik zwischen Ratchet, Clank, Rivet und Kit gelungen ist. Es gibt 8/10 Dimensionsrisse :)

BioShock Infinite: The Complete Edition (PS4)

BioShock Infinite hätte ich persönlich lieber als Serie bzw. Film, weil das Artdesign, die Story und auch die Figuren wirklich klasse sind. Dem gegenüber steht aber "nur" Shooter-Standardkost, die auf die Dauer etwas eintönig wirkt. Trotzdem vergebe ich 8/10 motorisierte Patrioten.

04. LEGO City Undercover (PC)

Der Titel ist der erste kleine Überraschungshit des Jahres, der den Titel GTA-Klon nicht wirklich verdient hat. Neben den bekannten Open-World- und Missionselementen bringt das Spiel einen herrlichen Humor mit und kann mit seinen vielen kleinen Rätseleinlagen punkten. Mit einer Länge von gut 25 Stunden hat LCU auch eine wirklich angenehme Länge. Dafür gibt es 8,5/10 Handschellen.

05. Assassin's Creed Mirage (PS5)

Der Titel lässt einen wie schon "Assassin's Creed Valhalla" mit gemischten Gefühlen zurück. Vom Prinzip her macht das Klettern und Meucheln weiterhin Spaß. Auch die Stadt Bagdad kann als Kulisse überzeugen und ist ansprechend gestaltet und fühlt sich lebendig an. Auch das entschlackte Gameplay und der überschaubare Umfang sind ein Pluspunkt.
Aber auf der anderen Seite vermisst man aber wirkliche Innovationen und insbesondere die schwache Geschichte samt belangloser Charaktere fällt richtig schwer ins Gewicht. Der Protagonist Basim zum Beispiel hat zwar gute Ansätze, ist aber auch wieder zu nett bzw. zu gutherzig, um als ambivalente Figur zu funktioniert. Insgesamt gibt es noch so gerade 7/10 aufgeschreckte Palastwachen.

06. Far Cry 6 (Deluxe Edition) (PS5)

Eigentlich kann ich meine grundlegende Kritik an "Assassin's Creed: Valhalla" eins zu eins übernehmen: "Far Cry 6" ist prinzipiell ein gutes Spiel, hat aber von allem zu viel und macht sich dadurch sehr viel kaputt.

Das macht sich vor allem beim Setting bemerkbar. Auf der einen Seite möchte man Themen wie Diktatur, politische Machtspiele und Kriegsverbrechen ansprechen und spart auch nicht an der Darstellung von Gewalt, Mord und Folter, gleichzeitig kann man aber mit einem Einhorn durch die Urlaubsidylle reiten und sich via Smartphone den x-ten Cojones-Witz seiner Begleiter anhören.
Hier hätte eine klare Linie mehr Sinn gemacht. Aber so leidet der Titel an einer Art Identitätskrise und macht sich seine Glaubwürdigkeit in weiten Teilen kaputt.

Ähnlich verhält es sich bei den Gefechten. Grundsätzlich macht es ordentlich Laune mit einer Vielzahl von Waffen und Fahrzeugen für Chaos zu sorgen und nach und nach die feindlichen Stützpunkte zu übernehmen.
Nur unterscheiden sich die Waffenarten innerhalb ihrer Gattungen kaum und so macht auch das Suchen und Aufrüsten von neuen Schießeisen keinen großen Sinn und wenig Spaß.
Schön ist grundsätzlich auch die Wahlmöglichkeit ob man einen Stützpunkt mit brachialer Gewalt einnehmen möchte, oder ob man sich eher der Stealth-Taktik bedient.
Nur nerven hier wiederum die völlig chaotischen Gefechte und die etwas zu aufmerksamen Gegner, bei denen es oft schon reicht einmal mit der schallgedämpften Waffe daneben zu schießen, um die Hölle loszutreten.

Bei der Story und den Figuren sieht es nicht anders aus. Diese sind grundsätzlich alle gut geschrieben und nachvollziehbar, bekommen aber durch die schiere Menge kaum Raum und Zeit, um sich zu entfalten und bleiben letztendlich oberflächlich.

Was die Technik und die Darstellung angeht, kann man am wenigsten kritisieren.
Die Insel Yara ist stimmungsvoll umgesetzt, abwechslungsreich gestaltet und trotz Ubisoft-Formel macht es Spaß, die Welt zu erkunden.
Einzig das Auftreten von gelegentlichen Bugs und der nicht immer allzu schlau agierenden KI nerven hin und wieder.

Insgesamt bekommt "Far Cry 6" aber ordentliche 7/10 yarische Zigarren von mir :)

07. Far Cry 5 (PS4)

Vom Prinzip her kann ich die Kritik von Teil 6 eins zu eins übernehmen. Far Cry 5 hat aber den Vorteil, dass es insgesamt kompakter ausfällt und damit bei Story , Gameplay und Worldbuilding etwas intensiver daherkommt, als der Ausflug nach Yara. Es gibt 7,5/10 ausgelutschte Bibelzitate.

08. Far Cry New Dawn (PS4)

Im Kern machen die Gefechte Spaß, die Umgebung ist nett anzuschauen und auch das Erobern der gegnerischen Stützpunkte kann motivieren.
Auf der anderen Seite hatte schon der 5. Teil keinen all zu großen Wiedererkennungswert, weswegen sich New Dawn auch nicht wirklich nach einer Rückkehr nach Hope County anfühlt. Negativ fällt auch wieder das Gewusel auf der Map auf. Man braucht teilweise drei oder vier Anläufe, um einen NPC anzusprechen, weil dieser ständig abgelenkt wird. Es reicht für 6/10 Sägeblätter :)

09. HITMAN World of Assassination (Deluxe Edition) (PS5)

Sehr schicke Levels (eigentlich der heimliche Star des Spiels), solide Charaktere & Story und zig Möglichkeiten, seine Ziele über den Jordan zu schicken.
Hitman hat nur das Problem, dass man ähnlich wie bei "Dishonored" und "Assassin's Creed" irgendwann alle Tricks kennt und die Motivation zum Ende etwas abnimmt. Der größte Negativpunkt ist aber die DLC-Preispolitik, die man schon als Mikrotransaktion bezeichnen kann. Gibt aber 8/10 Klavierseiten.

10. Titanfall 2 (PS4)

Der Shooter bleibt einfach ein Paradebeispiel in Sachen Einzelspieler-Kampagne. Die Missionen sind abwechslungsreich gestaltet, haben wenig Leerlauf und auch die Story fokussiert sich angenehm kurz auf die Beziehung zwischen Mech und Piloten. Da kann man es auch verkraften, dass die restliche Story und alle anderen Charaktere zu kurz kommen. Definitiv 8,5/10 Datenkerne wert.

Bisher gekauft

01. Neverwinter Nights: Enhanced Edition (PC)
02. Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)
03. BioShock Infinite: The Complete Edition (PS4)
04. LEGO City Undercover (PC)
05. Assassin's Creed Mirage (PS5)
06. Far Cry 6 (Deluxe Edition) (PS5)
07. Far Cry 5 (PS4)
08. Far Cry New Dawn (PS4)
09. HITMAN World of Assassination (Deluxe Edition) (PS5)
10. Titanfall 2 (PS4)
11. Crash Bandicoot 4: It's About Time (PS5)
12. DRAGON QUEST XI: Echoes of an Elusive Age (PS4)

Abgebrochen

-

Backlog

01. Baldur's Gate and Baldur's Gate II: Enhanced Editions (PS4)

Wishlist

01. Baldur's Gate 3 (PS5)
02. Borderlands 4 (PS5)
03. Doom: The Dark Ages (PS5)
04. Ghost of Yōtei (PS5)
05. Shadow Gambit: The Cursed Crew (Complete Edition) (PS5)
06. Starfield (PC)
07. The Outer Worlds 2 (PS5)

Aktuell bin ich an Dragon Quest XI dran und zocke nebenbei noch ein wenig Crash Bandicoot 4 :)

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:8(Mario Kart Switch 2) Durchgespielt:10 Abgebrochen:2 Bilanz +2

1.Rocket League (PS5) 7,5/10
2.Hell Divers 2 (PS5) 8/10
3.Football Manager 2024 (Steam) 8/10
4.European Universalis 4 (Steam) 9/10
5.Kirby und das vergessene Land (Switch) 6,5/10
6.Marvel Rivals (PS5) 6,5/10
7.Dragon Age The Veilguard 6,5/10 (PS5)
8.Blood Bowl 3 (PS5) 7/10 (PS5)
9 Magic Arena (PC) 9/10
10 Robocop (PS5) 7/10 Überraschend gut und trotzt Düsternis sehr viel Humor

In Arbeit:Triangel Strategy(Switch)

cts

Rentenbezieher
Januar:
Dead Island 2 (inkl. DLCs)
Maquette

Februar:
Return to Grace
Eternal Strands

März:
Avowed
Firewatch
Mullet Madjack
Trail Out

April:
Atomfall
South of Midnight
Crime Scene Cleaner

Mai:
Clair Obscur

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
1. The Stanley Parable Ultra Deluxe
2. The Witcher III - Wild Hunt
3. Crazy Taxi
4. Mario Kart 64

5. Powerwash Simulator
Dieses Mal habe ich sogar 5 Zeitchallenges auf gold geschafft.

6. The Witcher III - Wild Hund: Blood and Wine
Ging so. Der Humor, die wunderschöne französische Landschaft und das eigene Weingut haben mir sehr gut gefallen. Die ausufernden Quests und das Gegnerdesign haben mir dagegen gar nicht zugesagt. War von allem Gebotenem immer viel zu viel auf einmal. Da ich auf Todesmarsch spiele, waren viele Stellen sehr frustrierend. Besonders die Kämpfe gegen mehrere Archesporen und Tausendfüßler waren schlimm. Den Kampf gegen Dettlaff werde ich so schnell nicht vergessen. Kaum ausweichbare, instant-tötende Fledermausattacken und mehrere Formen ohne Checkpoint...

Oben