• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Misc

Sonntagsfahrer
@Brendex ohje das hört sich übel an. Wenn da mit ner Kleinigkeit anfängst bist zig Wochen dran, mehrere Hunderte Euro los und keinen Schritt weiter. Es macht doch erst Sinn was zu ändern wenn du mit etwas unzufrieden bist. Auch solltest immer ein Ding ändern und ne Weile testen. Dann kannst es wieder rückgängig machen.
Hast du nur die Firmware und die Profile geändert oder warst schon an der Hardware dran?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
An die Firmware trau ich mich nicht. Nachdem ich die Slicersoftware komplett zurückgesetzt habe wurde es schon besser. Hab dann nochmal das Filament entfernt und die Düse ausgetauscht. Der erste Ausdruck war schon wieder ok. Dann hab ich ein paar wenige Einstellungen an Cura gemacht die ich auch unter Simplify nutze. Jetzt warte ich auf den Ergebnisdruck. Alles wohl nur halb so schlimm. Aber der Schreck war schon sehr groß. (hatte schon nach nen neuen gegoogelt aus Frust :ROFLMAO:)

4498

Nun druckt er wieder so schlecht wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Das hab' ich mal mit dem dem Ausbildungsdrucker während der Umschulung ausgedruckt:

4499
Es ist zwar nur ein Spielzeug-Lenkrad, aber doch relativ präzise in der Qualität.
Eine gute Quelle für solche und andere Modele ist u.a.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(hoffe es wurde noch nicht hier erwähnt).

Für einen eigenen Drucker reicht es zur Zeit zwar nicht, aber ich würde gern zuhause kleine Dinge konstruieren wollen.
Kennt da jemand von euch vielleicht eine günstige CAD-Software für kleinere Projekte? WIN, Linux, OSX - wäre egal.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich hab mich jetzt ein wenig in Autodesk Fusion 360 reingefuchst. Ist im ersten Jahr umsonst. Musst allerdings zwingend einen Account anlegen.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Brendex :
Danke für die schnelle Info. :)
Einen Account habe ich ja bereits, hatte da schon Inventor als Schulungsversion, ist aber abgelaufen. Ich hoffe, dass ich daher Fusion noch mal kostenlos nutzen kann. Ich war davon nicht so super-begeistert, kenne ja wie gesagt Autodesk Inventor, bzw. Solid Works.
All die Free-CAD und openSource-Programme die ich vor ca. 1,5 Jahren mal gegoogelt habe, waren eher im Alpha-Stadium. Ich werde Fusion noch mal antesten.
Für einen eigenen 3D-Drucker reicht z.Z. leider nicht, aber in meiner Stadt kann man auch Dinge ausdrucken lassen. Leider ist das Prinzip 'rapid prototyping' ja mit vielen Fehldrucken verbunden, wenn die Konstruktionsmaße nicht gleich stimmen, ist dann nicht billig.
Kann man Fusion-Projekte in Inventor-Projekte später auch umwandeln? Oder kann man nur .stp-Dateien erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GismoX

Foren-Gremlin
Fusion ist länger als 1jahr kostenlos. Nachteilig ist, das du deine Dateien online speicherst und so quasi frei verfügbar machst. Natürlich gibt es dazu nen Trick wie man die Projekte lokal speichern kann.

Benutze nur stl aber ein Austausch über STEP Modelle ist lt. Forum möglich.

Weis nicht ob Fusion und Inventor vergleichbar sind. Fusion = Prototyping (quick & dirty)
Inventor = Produktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
@Brendex :
Danke für die schnelle Info. :)
Einen Account habe ich ja bereits, hatte da schon Inventor als Schulungsversion, ist aber abgelaufen. Ich hoffe, dass ich daher Fusion noch mal kostenlos nutzen kann. Ich war davon nicht so super-begeistert, kenne ja wie gesagt Autodesk Inventor, bzw. Solid Works.
All die Free-CAD und openSource-Programme die ich vor ca. 1,5 Jahren mal gegoogelt habe, waren eher im Alpha-Stadium. Ich werde Fusion noch mal antesten.
Für einen eigenen 3D-Drucker reicht z.Z. leider nicht, aber in meiner Stadt kann man auch Dinge ausdrucken lassen. Leider ist das Prinzip 'rapid prototyping' ja mit vielen Fehldrucken verbunden, wenn die Konstruktionsmaße nicht gleich stimmen, ist dann nicht billig.
Kann man Fusion-Projekte in Inventor-Projekte später auch umwandeln? Oder kann man nur .stp-Dateien erstellen?
Laut der Export Funktion geht das: 4500
 
Oben