• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Misc

Sonntagsfahrer
Ist das PLA mit dem du druckst?
Die Modelle sehen groß aus?
Der Ausdruck sieht echt gut aus, soweit man das anhand der kleinen Bilder beurteilen kann.
Bezüglich der Fäden kann das mehrere Ursachen haben.
Retraction Distance zu gering oder die Retraction Speed falsch oder die Temperaturen sind zu hoch oder die Druckgeschwindigkeit zu langsam.
Du weist ja, immer nur einen Wert pro Test ändern :)

Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Ist das PLA mit dem du druckst?
Die Modelle sehen groß aus?
Der Ausdruck sieht echt gut aus, soweit man das anhand der kleinen Bilder beurteilen kann.
Bezüglich der Fäden kann das mehrere Ursachen haben.
Retraction Distance zu gering oder die Retraction Speed falsch oder die Temperaturen sind zu hoch oder die Druckgeschwindigkeit zu langsam.
Du weist ja, immer nur einen Wert pro Test ändern :)
Ja PLA. Die Normandy ist 19 cm lang. 1 Druckobjekt.
Die Power Amor 25cm hoch. Aus 10 Einzelstücke zusammengeklebt.

GismoX

Foren-Gremlin
@Brendex Alter Schwede. GRATULATION sehr schön.

Der Ender 5 ist ja wirklich erheblich besser als der 3er. Mal sehen wann meiner kaputt geht.

Wenn ich das so sehe, dann werde ich an meinem nicht mehr so viel rumbasteln, sondern drücken bis er den Geist aufgibt :)

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe mir jetzt mal Simplify 3D gegönnt. Man wird ja regelrecht erschlagen mit noch mehr Einstellungs-Möglichkeiten. Aber im Gegensatz zu Cura läuft es auch auf meinen Surface Pro4 und ich kann es somit auch auf der Arbeit oder wo auch immer direkt verwenden und brauch nicht per Fernsteuerung auf meinen Rechner zu Hause zugreifen. Das Entfernen von unnötigen Stützen und Zufügen von wichtigen per Software finde ich schon mal super. Und S3D hat auch eine frei zoombare und drehbare Ansicht. Klasse. Hab dann jetzt mal die Tempest in Auftrag gegeben mit modifizierten Stützen und anderen Druck -Temperaturen. Bin gespannt wie aussieht wenn ich nach Hause kommen. Ein Raumschiff oder ein Plastikball...

Was mir bei Cura und S3D fehlt oder ich nicht gefunden habe ist das ich beim rein und rauszoomen das Druckbett nicht verschieben kann. Das Druckbett ist immer in der Mitte des Bildschirms wo es eigentlich keinen Sinn macht wenn man an großen Objekten arbeitet. Man kann dann höher gelegene Details am Objekt nur aus der Ferne bearbeiten ohne wirklich genau zu sehen was man da macht. Und innerhalb einer Draufsicht Stützen zu entfernen oder zufügen machts auch nicht einfacher. Falls die Funktion doch drin ist wie bediene ich sie? Cursortasten verschieben zwar das Objekt, aber nicht das Druckbett.

Misc

Sonntagsfahrer
hehe wollte grad sagen.... . Die Supports in S3D sind echt gut, da brauchst nicht so viel an den Temperaturen zu ändern.

GismoX

Foren-Gremlin
Was hast du für Simplify 3D bezahlt? Ist da der Ender 3 drin? Ich benutze von Anfang an der Cura als Slicer, aber wäre ne Überlegung wert. Welchen Kleber hast du im Einsatz?

Brendex

Brotkasten Freundin
Was hast du für Simplify 3D bezahlt? Ist da der Ender 3 drin? Ich benutze von Anfang an der Cura als Slicer, aber wäre ne Überlegung wert. Welchen Kleber hast du im Einsatz?
140€
Ja, Ender 3 ist mit dabei.
Uhu hart und Uhu Plastik. Den letzteren hab ich aber noch nicht probiert. Uhu hart klebt gut, braucht aber ne Zeit um wirklich fest zu werden. Die Sekundenkleber haben mich nicht überzeugt.

Brendex

Brotkasten Freundin
Welche CAD Programme benutzt ihr? Ich habe FreeCad mal runtergeladen aber noch nicht ausprobiert. 3D Paint von Windows hab ich probiert, ist aber eher wohl Spielerei. Dafür aber leicht zu bedienen. Die dort erstellten fertigen Objekte lassen sich von S3D besser weiterverwenden als mit Cura. Cura zerlegt die Objekte wieder in Einzelteile.

GismoX

Foren-Gremlin
Fusion 360 als CAD in der Founders Edition. Ist kostenlos. Heist jetzt allerdings anders. Bekommst du aber 1 Jahr mit vollem Umfang kostenlos bei Registrierung. Cura ist ein Slicer. FreeCAD ist halt Freeware auch ziehmlich gut, allerdings musst du dich da richtig einarbeiten.

Oben