• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wenns kostenlos sein soll dann nimm Blender. Wie gut oder schlecht das bei der Erstellung von Model für 3D Drucker ist kann ich dir nicht sagen aber im Bereich 3D Software kann es mit den Großen gut mithalten. Allerdings braucht man auch da etwas Einarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Ich nutze Sketchup pro, Moi, Bricscad, Allplan und diverse Polygonmodeler.
Bezüglich Kleber kommt es stark auf das verwendete Filament an.
Evtl. würde ich mein S3D verkaufen. Ich kenne nur die Lizenzbedingungen nicht.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Kannst ja mal hier nachschauen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gibt halt 3D Programme für unterschiedlichste Anwendungen. Blender soll da so das Schweitzer Taschenmesser im Bereich 3D sein. Modellierung Animation etc. AutoCAD oder Fusion sind eher technische CAD Programme.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Blender und CAD... da treffen Welten aufeinander.
100% genaues modellieren ist aufwändiger als den gewünschten 3D Druck von Hand mit nem Klebestift selbst zu basteln. :ROFLMAO:
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich möchte an vorhandenen 3D Modellen lediglich ein paar Details ändern/reparieren. Oder einfache Objekte erstellen. Ein komplettes modeln von Figuren bekomm ich mangels Kenntnisse und Vorstellungsvermögen glaub ich nicht hin. Bei dem Tempest Modell sind z.b. die Fronttragflächen so dünn das der Drucker sie erst gar nicht druckt. Die möchte ich jetzt etwas verstärken und druckbar machen. Entweder direkt am Modell oder als Einzelteile zum drankleben.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich möchte an vorhandenen 3D Modellen lediglich ein paar Details ändern/reparieren. Oder einfache Objekte erstellen. Ein komplettes modeln von Figuren bekomm ich mangels Kenntnisse und Vorstellungsvermögen glaub ich nicht hin. Bei dem Tempest Modell sind z.b. die Fronttragflächen so dünn das der Drucker sie erst gar nicht druckt. Die möchte ich jetzt etwas verstärken und druckbar machen. Entweder direkt am Modell oder als Einzelteile zum drankleben.
Versuch es am besten mit nem nicht ganz so komplexen Programm. Für technische Modelle würde ich mal Richtung Tinkercad oder Fusion oder sketchup schauen. Meshmixer zum sculpten oder organische Modelle anpassen. Falls du dann tiefer einsteigen willst kannst immer noch Geld ausgeben, aber stell dich drauf ein dass das dann nicht so schnell gelernt ist. Es kann aber je nach Hartnäckigkeit und hoher Frustgrenze dennoch Spaß machen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:

GismoX

Foren-Gremlin
In welcher Form liegen den die Modele vor?

Vieleicht tut ja schon MeshMagic?

Meshmixer oder Meshlab?

Geht ja um das „anpassend“ wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Alter, Tausend Programme. Gibt's nicht eins das alles kann, einfach zu lernen ist, intuitive Steuerung besitzt, open Sorce oder Freeware? So wie Paint 3D, für Erwachsene, da komm ich mit zurecht :D. Ich bin nur noch am installieren und ausprobieren. Ein Schneidwerkzeug sollte das Programm haben, um Modelle in mehrere Teile zerlegen zu können um sie in größeren Maßstab auszudrucken. Mein Favourit ist bisher Fusion360, aber das Surface kommt damit wohl irgendwann an seine Grenzen. Tinkercad hat mir auch gefallen, aber da es nur im Browser läuft kommt es nicht in Frage.

Die Modelle liegen in allen Möglichen Formaten vor. *.stl ist aber am häufigsten wohl vertreten. Halt was von thingiverse und anderen Plattformen kommt.

Jetzt hab ich auch noch Programme gefunden mit denen man angeblich von mehren Fotos eines Objektes 3D-Objekte erstellen kann. Mannomann. Ich fühl mich ehrlich erschlagen von den Möglichkeiten. Ideen wuseln durch den Kopf. Wenn ich noch nen bezahlten WoW Account hätte würde ich das Programm ausprobieren mit dem man seine Charaktere aus dem Game ausdrucken kann. Vielleicht mach ich mir später noch ein Probeabo für WoW ums zu testen.

Komm gar nicht mehr an die Konsolen....
 

Misc

Sonntagsfahrer
ja klar photogrammetrie geht auch, aber ganz ohne Nachbearbeitung kommst nicht aus. Du bekommst ne Punktwolke aus der ein Mesh generiert wird. Allerdings musst du dann gegen checken das es auch geschlossen ist.
Wenn du das mit Photogrammetrie probieren willst nimmst am besten Meshmixer. Damit sollten Modelle auch zerlegt werden können.
Die Eierlegende wollmilchsau gibt es eh nicht. Opensource schon zweimal nicht. Auch wenn Blender viel kann und Open source ist haben sich schon alleine an den Shortcuts zigtausend Leute die Zähne ausgebissen.
Mit 2.8 soll es mit der Bedienbarkeit besser geworden sein, aber ich glaub dennoch das es für einen Anfänger nix ist.
Sketchup free wäre ziemlich einfach zu bedienen.
 
Oben