• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

BlackOmega368

Foren-Diva
Verrätst Du mir wo Du den Drucker her hast ? Ich hatte meine bis auf einen immer bei Amazon gekauft. Ich würde den so nicht behalten wollen. Aber das ist nur meine Meinung.
Wenn von Amazon hätte ich ihn wieder eingepackt und zurück gegeben.
Ich hoffe er ist nicht von TomTop

GismoX

Foren-Gremlin
hm. Ich glaub schon ;)

Mal bis morgen auf eine Antwort warten, dann wird erst mal das Geld eingefroren.

Im Zweifel wird es ein Bastelprojekt. Sieht aus als ob das Bett eins auf eine Ecke bekommen hat.

BlackOmega368

Foren-Diva
hm. Ich glaub schon ;)

Im Zweifel wird es ein Bastelprojekt. Sieht aus als ob das Bett eins auf eine Ecke bekommen hat.

OK , das ist aber eine sehr eigenwillige Einstellung . Wenns halt defekt ist bastel ich halt dran rum . Ich habe im Laufer meiner Zeit in dem Drucker Forum sehr sehr viel schlechtes über TomTop gehört . Vor allen nur weil sie in Europa eine Halle angemietet haben ist und bleibt es ein Chinesischer Ramschverkäufer (Die verkaufen so wie Ali alles). Wenn schon Geiz ist Geil die Oberste Direktive ist - sollte man es trotzdem nicht auf die Spitze treiben.
Ich hoffe für Dich da die Sache gut ausgeht und Du nicht plötzlich den Drucker nach China schicken sollst.
Warum hast Du nicht direkt bei Creality gekauft ? Die haben auch Lager in Europa (Tschechien) auch wenn der Support manch etwas langsam ist funktioniert er.
Auf der anderen Seite der Platzhirsch 3DJ aus Österreich hat auch schon Rückläufer verschickt und dann sich geziert die Sachen zu retonieren.
Es wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst wie es weitergeht....

GismoX

Foren-Gremlin
OK , das ist aber eine sehr eigenwillige Einstellung . Wenns halt defekt ist bastel ich halt dran rum.

Erst mal warte ich auf eine Reaktion. Dann kommt es drauf an, wie diese ausfällt. Aktuell bin ich eher daran interessiert, was ich tun kann um den Drucker ans laufen zu bekommen.
Er druckt ja, nur das Bett ist schief und ich denke mal 1en mm kann das autoleveling nicht ausgleichen. Im Zweifel sind die 9 oder 12 Schrauben am Bett einzustellen.
Scheint eher ein mechanisches Problem zu sein, das zu lösen sein sollte.

Und ja ist vielleicht eine eigenwillige Einstellung. Normal mache ich das auch nicht so, aber das könnte mal wieder ein Projekt werde, das ich mit meinem Sohn zusammen an gehe, und das ist mir die 199€ schon wert ;)

GismoX

Foren-Gremlin
Schlachtplan steht. Haben uns entschieden den Drucker komplett zu vermessen. Dann wird am WE alles neu eingestellt. Hängt aktuell an 2 Schrauben vom Bett und den Führungsrollen der y Achse. Rollen etwas öffnen, sollte das Bett leichgängiger machen, darf nur nicht wackeln. Dann die z Achse vermessen und einstellen. Dann wird neu die Topographie erstellt. Mal sehen wie es dann aussieht 🤔

Hab jetzt einige Videos dazu gesehen, wo das Bett ähnlich schief war 🤓

Eins fand ich interessant. Druckumbau auf die Nivellierhalterung vom Ender 3 🤪🤔😀

BlackOmega368

Foren-Diva
Schlachtplan steht. Haben uns entschieden den Drucker komplett zu vermessen. Dann wird am WE alles neu eingestellt. Hängt aktuell an 2 Schrauben vom Bett und den Führungsrollen der y Achse. Rollen etwas öffnen, sollte das Bett leichgängiger machen, darf nur nicht wackeln. Dann die z Achse vermessen und einstellen. Dann wird neu die Topographie erstellt. Mal sehen wie es dann aussieht 🤔

Hab jetzt einige Videos dazu gesehen, wo das Bett ähnlich schief war 🤓

Eins fand ich interessant. Druckumbau auf die Nivellierhalterung vom Ender 3 🤪🤔😀

...und was hat TomTop bisher gesagt ?

BlackOmega368

Foren-Diva
Ich stehe jetzt vor der Frage wie wichtig Drucken für mich in der Zukunft ist. Lass ich die Repetier Steuerung so wie sie ist oder baue ich auf das ultimative Monster um .Also 8 statt 4 Relais . Der Pi wird nach außen verfrachtet und alles wird über den RepetierServer oder besser gesagt über desen Gpio Steuerung gemacht . Material habe ich . Aber der Umbau würde lange sehr lange dauern. Geschätzt so 2 bis 3 Wochen.

Misc

Sonntagsfahrer
Hab mir nen Bondtech LGX Extruder Set inkl. nem 50Watt Heatlink und neuem Heatlink Thermistor sowie ner CHT Nozzle für meinen Prusa MK3S+ geordert. In den Weihnachtsferien werde ich mit der Kurzen für den Prusa ne Einhausung bauen und dann gehts an anspruchsvollere Materialien (y).

Zuletzt bearbeitet:

BlackOmega368

Foren-Diva
ich mit der Kurzen für den Prusa ne Einhausung bauen und dann gehts an anspruchsvollere Materialien (y).
..und was versprichst Du Dir dann davon ? "Anspruchsvolle Filamente" machen ja nur Sinn wenn man auch Projekte dafür hat. Zudem sind die dann wirklich richtig Anspruchsvollen Filamente wie Carbon Fibre HT Filamente und wenn ich es nicht übersehen habe ist Deine Combo keine HT Combo für Temperaturen bis 315 Grad.
Also bitte auf keinen Fall negativ auffassen bloß meine definition von Anspruchsvoll ist nun mal HT . Weil alles andere ist ja inzwischen Standart für FDM Drucker. Aber das ist nochmals extra beton meine Sichtweise.
Ich kann im Non HT Bereich auch alles aber Drucken tu ich nur PLA oder ABS.Es gab da auch mal eine Zeit wo ich dachte WOW jetzt kann ich , allerdings da ich nicht zeichnen kann stellte ich schnell fest das ich die Vielfalt überhaupt nicht brauche.

Oben